CSS, HTML Funktion an einem festgelegtem Datum ausführen
Hallo und guten Tag,
ich suche nach einer Möglichkeit vorzugsweise innerhalb einer CSS-Datei ein Bild (Background) an einem bestimmten Datum zu ersetzen.
Alternativ einen ID-Tag innerhalb einer HTML-datei.
PHP kommt leider nicht in Frage und JavaScript nur eingeschränkt, da bei deaktiviertem JavaScript die gewünschten Änderungen nicht greifen würden.
Sollte sich für mein Anliegen nur eine Lösung im Bereich JavaScript (beispielsweise zwecks Austausch einer CSS-Datei) anbieten, würde ich mich über einen Codeschnipsel oder einen Link freuen.
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Robert
ich suche nach einer Möglichkeit vorzugsweise innerhalb einer CSS-Datei ein Bild (Background) an einem bestimmten Datum zu ersetzen.
Alternativ einen ID-Tag innerhalb einer HTML-datei.
PHP kommt leider nicht in Frage und JavaScript nur eingeschränkt, da bei deaktiviertem JavaScript die gewünschten Änderungen nicht greifen würden.
Sollte sich für mein Anliegen nur eine Lösung im Bereich JavaScript (beispielsweise zwecks Austausch einer CSS-Datei) anbieten, würde ich mich über einen Codeschnipsel oder einen Link freuen.
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166691
Url: https://administrator.de/contentid/166691
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das ergäbe aber zwei __unterschiedliche__ Dateien mit dem __gleichen Namen__.
Da es sich "lediglich" um das Hintergrundbild an einem bestimmten Tag handelt, ist der effekt doch vermutlich nicht soo wichtig - also dürfte Javascript ausreichen. Und davon mal abgesehen, wenn nichts Serverseitiges zur Verfügung steht, bleibt nur noch Javascript über.
Ich habe da etwas gleiches/ähnliches auf einer Jugendseite laufen => leichte Designänderungen an verschiedenen Tagen
(allerdings mit PHP realisiert)
In Javascript dürfte das allerdings ähnlich aussehen:
Ist alles ungetestet, aber sollte theoretisch funktionieren
~Arano
das ergäbe aber zwei __unterschiedliche__ Dateien mit dem __gleichen Namen__.
Da es sich "lediglich" um das Hintergrundbild an einem bestimmten Tag handelt, ist der effekt doch vermutlich nicht soo wichtig - also dürfte Javascript ausreichen. Und davon mal abgesehen, wenn nichts Serverseitiges zur Verfügung steht, bleibt nur noch Javascript über.
Ich habe da etwas gleiches/ähnliches auf einer Jugendseite laufen => leichte Designänderungen an verschiedenen Tagen
(allerdings mit PHP realisiert)
In Javascript dürfte das allerdings ähnlich aussehen:
- Datum prüfen selfHTML - Javascript - Objektreferenz - Date
- Und dann ggf. direkt das Hintergrundbild ändern
document.getElementById("header").style.backgroundImage = "url(./images/bg_alternate.jpg)"
oder um noch etwas flexiebler zu bleiben den Class-Name des Elements änderndocument.getElementById("header").className = "header_design_alternate"
Ist alles ungetestet, aber sollte theoretisch funktionieren
~Arano
Ja wenn du mehr CSS Dateien hochlädst ist es natürlich möglich via JS die verschiedenen CSS Dateien nach einem Zeitplan zu verwenden.
Dann bleibt das Problem mit denjenigen, die JS deaktiviert haben und das lässt sich nicht so einfach Lösen. Ohne PHP kommst du da nicht wirklich zu einer schönen Lösung.
Dann bleibt das Problem mit denjenigen, die JS deaktiviert haben und das lässt sich nicht so einfach Lösen. Ohne PHP kommst du da nicht wirklich zu einer schönen Lösung.