CSS (HTML) in PHP, seite bleibt weiss, welche Zeichen müssen ge-escaped werden?
Hallo.
Also, normalerweise schreibe ich das HTML ins PHP rein (also mit echo ""; ...)
Jetzt wollte ich im Head-Teil (echo "<head>"; ... echo "</head>";)
CSS reinschreiben (echo "<style>"; ... echo "</style>";).
Habe ich auch gemacht:
-->Das Problem: Die Seite bleibt jetzt weiss, er parst überhaupt nichts mehr (z.B. echo "test"; gibt nichts aus).
Welche Zeichen muss ich alle (wie heisst das schon wieder, also z.B. statt " im HTML heisst es dann \") auskommentieren(?) ?
Oder wo könnte der Fehler sonst liegen (wenn ich diesen Teil herausnehme funktioniert es ohne Probleme)?
Greetz, Lousek
Also, normalerweise schreibe ich das HTML ins PHP rein (also mit echo ""; ...)
Jetzt wollte ich im Head-Teil (echo "<head>"; ... echo "</head>";)
CSS reinschreiben (echo "<style>"; ... echo "</style>";).
Habe ich auch gemacht:
echo "<style type=\"text/css\">";
echo "<!--";
echo "#box {";
echo "}";
echo "#box a {";
echo "color:#ffffff;";
echo "background:#000000;";
echo "font:bold 16px verdana, sans-serif;";
echo "text-decoration:none;";
echo "display:block;";
echo "padding:0px;";
echo "border:1px solid black;}";
echo "";
echo "#box a:hover {";
echo "color:black;";
echo "background:#ffffff;";
echo "width:98px;}";
echo "";
echo "#box a span {display:none;}";
echo "";
echo "#box a:hover span {";
echo "color:#ffffff;";
echo "background:#000000;";
echo "font:normal 16px courier, sans-serif;";
echo "border:0px solid black;";
echo "display:block;";
echo "padding:0px;}";
echo "-->";
echo "</style>";
-->Das Problem: Die Seite bleibt jetzt weiss, er parst überhaupt nichts mehr (z.B. echo "test"; gibt nichts aus).
Welche Zeichen muss ich alle (wie heisst das schon wieder, also z.B. statt " im HTML heisst es dann \") auskommentieren(?) ?
Oder wo könnte der Fehler sonst liegen (wenn ich diesen Teil herausnehme funktioniert es ohne Probleme)?
Greetz, Lousek
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84077
Url: https://administrator.de/contentid/84077
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum machst Du dir das so schwer und schreibst in jede Zeile echo???
Mach das doch so:
das minimiert Fehler oder:
Dann brauchst Du keinen Backslash vor die Anführungszeichen machen.
Gruß
Mach das doch so:
echo "<style type=\"text/css\">
<!--
.................CSS...............
-->
style>";
echo '<style type="text/css">
<!--
.................CSS...............
-->
style>';
Dann brauchst Du keinen Backslash vor die Anführungszeichen machen.
Gruß
Tag zusammen,
öffne doch mal deine Datei mit einem Hex-Editor und schau ob sich da irgend ein Zeichen das im Text-Editor nicht angezeigt wird vor den Text gemogelt hat.
Um es besser zu erkennen füge als erste Zeichen in der Datei z.B. 10 mal ein "a" ein.
Wenn das auch nicht hilft, benenn doch view.php einfahc in index.php um, scheint ja so zu funktionieren !?
Gruß Arano
öffne doch mal deine Datei mit einem Hex-Editor und schau ob sich da irgend ein Zeichen das im Text-Editor nicht angezeigt wird vor den Text gemogelt hat.
Um es besser zu erkennen füge als erste Zeichen in der Datei z.B. 10 mal ein "a" ein.
Wenn das auch nicht hilft, benenn doch view.php einfahc in index.php um, scheint ja so zu funktionieren !?
Gruß Arano
Hallo Lukas.
Auch in PHP-Dateien kannst du HTML Code OHNE ein "echo" schreiben. Dazu müsst du einfach dein PHP-Code aushören und auf HTML wechseln...
Hier ein Biespiel:
So kannst du deine PHP Dateien übersichtlicher gestalten und Fehler leichter finden, da die viele "echo" nicht da sin.
Ebenso würde ich dir empfehlen CSS-Code in eine style.css zu schreiben und diese dann in deiner PHP-Datei im HTML-Teil (siehe oben) aufrufen:
So kannst du ein Design auf mehrer Seiten anwenden und musst nur eine Datei ändern um das Gesamte Design zu ändern. Villeicht lieg auch da das Problem das bei dir die Seite weiß bleibt, das PHP->CSS sich nicht verträgt...
mfg
Spackenbremse
Auch in PHP-Dateien kannst du HTML Code OHNE ein "echo" schreiben. Dazu müsst du einfach dein PHP-Code aushören und auf HTML wechseln...
Hier ein Biespiel:
<?php
/* Irgendein php Code */
?>
/* Hier ist alles schon HTML */
<?
/* Hier ist wieder alles PHP */
?>
So kannst du deine PHP Dateien übersichtlicher gestalten und Fehler leichter finden, da die viele "echo" nicht da sin.
Ebenso würde ich dir empfehlen CSS-Code in eine style.css zu schreiben und diese dann in deiner PHP-Datei im HTML-Teil (siehe oben) aufrufen:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
So kannst du ein Design auf mehrer Seiten anwenden und musst nur eine Datei ändern um das Gesamte Design zu ändern. Villeicht lieg auch da das Problem das bei dir die Seite weiß bleibt, das PHP->CSS sich nicht verträgt...
mfg
Spackenbremse
Hier ein Beispiel mit ner Tabelle:
So, das bewirkt, das das Script für jeden Eintrag in der Datenbank eine Zeile mit der Zelle ID und ner Zelle mit dem Link erstellt.
mfg
<table>
<th>ID</th>
<th>Link</th>
<tr>
<?
$sql = "SELECT * FROM database;";
$result = mysql_query($sql) OR die (mysql_error());
while($row = mysql_fetch_assoc($result)
{
?>
<td><? echo $row['ID']; ?></td>
<td><a href=view.php?ID=<? echo $row['ID']; ?>Link</a></td>
<? } ?>
</table>
So, das bewirkt, das das Script für jeden Eintrag in der Datenbank eine Zeile mit der Zelle ID und ner Zelle mit dem Link erstellt.
mfg