Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CSV Dateien nach Spalte sortieren und in neue Datei importieren

Mitglied: ralfkausk

ralfkausk (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013 um 14:00 Uhr, 4609 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Folgendes möchte ich realisieren

Ich habe csv Dateien die ich mit dem Befehl CSVDE erzeugt habe.
Die Dateien enthalten informationen aus unserem AD.
Da ich fünf (5) verschiedene Domänen abfrage muss habe ich auch fünf Dateien.
Leider sind die Spalten in den einzelnen Dateien, obwohl die Abfrage immer die gleiche ist, unterschiedlich sortiert.
(Liegt wohl daran das LDAP wumpe ist wo die einzelnen Daten stehen uns keine Sorting braucht).

Ich möchte nun diese fünf Dateien in eine importieren, wobei dabei natürlich die einzelenen Spalten immer an der gleichen Stelle sein müssen.

Lässt sich sowas realisieren?
Voraussetung für das ganze Prozedere ist die Powershell


So werden die Daten erzeugt:
csvde -s server.tld -f ausgabe.txt -r "(cn=userid)" -l "attrib1,attrib2,attrib3"

Die Ausgabe sieht dann ungefähr so aus:
Datei DOM 1
DN,attrib1,attrib2,attrib3
"CN=blablabla",inhalt1,inhalt2,inhalt3

Datei DOM 2
DN,attrib3,attrib2,attrib1
"CN=blablabla",inhalt3,inhalt2,inhalt1

Datei DOM 3
DN,attrib2,attrib3,attrib1
"CN=blablabla",inhalt2,inhalt3,inhalt1


Das Ergebniss sollte so aussehen
DN,attrib1,attrib2,attrib3
"CN=blablabla",inhalt1,inhalt2,inhalt3 (Inhalt aus Datei DOM 1)
"CN=blablabla",inhalt1,inhalt2,inhalt3 (Inhalt aus Datei DOM 2)
"CN=blablabla",inhalt1,inhalt2,inhalt3 (Inhalt aus Datei DOM 3)


bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe
Gruß Ralf
Mitglied: colinardo
24.04.2013, aktualisiert um 16:26 Uhr
Hallo Ralf,

hört sich schwierig zu realisieren an ist aber mit Powershell ein Einzeiler:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
25.04.2013 um 11:17 Uhr
Hallo Uwe

Danke für die schnelle Hilfe.
Leider funktioniert das so nicht ganz.
Hängt möglicherweise damit zusammen das ich vergessen habe etwas zu erwähnen.

Es kommt vor das einige der abgefragten Attribute bei einem oder mehrern IDs nicht vorhanden ist.
Dadurch kommt es vor das bei der Abfrage einer Domäne, wenn z.B. keiner das Attribut gesetzt hat, die ganze Spalte nicht angezeigt wird.
(Die Abfrage ist so "nett" Datenmüll zu vermeiden)

Hast Du noch 'ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.04.2013 um 12:57 Uhr
OK habs verstanden (blöd das CSVDE dafür keine Option bietet für den Fall das ein Wert leer ist; naja egal)
Mit folgendem Script sollte es für deinen Fall gehen. Gib nur noch die Pfade zu den CSV-Dateien der jeweiligen Domains in Zeile 1-5 an, und den Pfad für die zusammengefasste CSV in Zeile 6.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ralfkausk
02.05.2013, aktualisiert um 11:26 Uhr
Hallo Uwe

Hat ein bisschen gedauert bevor ich weiter testen konnte.
Leider funktioniert auch diese Lösung nicht.
Leider kann ich keine Ergebnisse mitschicken (Datenschutz)
Trotzdem vielen dank für deine Hilfe.

Außerdem ist mir gerade noch was eingefallen
Da nicht alle Bentuzerkonten die gleichen Informationen enthalten fehlen teilweise Spalten.
Dadurch entstehen natürlich auch Dateien in denen z.B. die Spalte "Mobilnummer" komplett fehlt!

Sorry für die verspätete Info
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.05.2013 um 11:25 Uhr
Zitat von ralfkausk:
Leider funktioniert auch diese Lösung nicht.
Hier geht's einwandfrei ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per batch datei CSV auslesen
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich will mit einer Batch dabei eine .csv datei auslesen. Dafür benutzt ich diesen Code: In der CSV ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren
Frage von mrvfbnummer2Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte CSV-Dateien in eine Excel-Datei mit PowerSell importieren. Ich habe bereits viel ausprobiert aber habe noch ...

XML

Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell

gelöst Frage von jan.kleinelXML5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine xml-Datei bekommen in der alle Programme die sich auf einem Rechner befinden aufgelistet sind. ...

VB for Applications

CSV Datei automatisch bearbeiten und abspeichern

gelöst Frage von klaus1985VB for Applications6 Kommentare

Hallo , Ich habe hier jeden Monat eine CSV Datei die in unserem ERP System generiert wird und von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 10 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...