ralfkausk
Goto Top

MS-SQL Abfragen: Datum und Uhrzeit haben in der Ausgabe falsche Werte

Ich habe wenig bis keine Erfahrung im Umgang mit MS-SQL Abfragen und suche mir die meisten Sachen im Internet zusammen.
Aktuell bin ich auf ein Problem mit Datum und Uhrzeit gestoßen bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

Folgendes Problem
In einem Feld "Anlagedatum" steht ein Datum, z.B. "01.01.1971 00:00:00"
(Mir wurde jedenfalls glaubhaft versichert, dass das Datum 01.01.1971 bei der Anlage verwendet wurde)
Wenn ich dieses Feld nun abfrage bekomme ich als Ergebnis "1970-12-31 23:00:00.000"
Scheinbar wird bei der Ausgabe/Abfrage eine Stunde abgezogen, was am Ende das Ergebnis verfälscht

Ich bin schon auf die Idee gekommen die Ausgabe/Abfrage zu manipulieren und einfach eine Stunde drauf zu rechnen, weil ich vermute das es mit den Zeitzonen zu tun haben könnte. Vermutlich ist das aber nicht der richtige Weg, zumal es ha halbjährlich eine Zeit Umstellung gibt.

Meine Zeitzone habe ich folgendermaßen ermittelt
Abfrage: SELECT CURRENT_TIMEZONE()
Ausgabe: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna

Meine Frage
Ist es möglich die Zeitzone in der Abfrage Global zu setzen, sodass alles Ergebnisse automatisch angepasst werden, ohne das ich jedes einzelne Ergebnis bearbeiten muss?

Meine Wunschvorstellung
SET TimeZone 'W. Europe Standard Time'  
SELECT Name, Anlagedatum
FROM Tabelle1

Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt wo der Schuh drückt, und hoffe inständig das mir hier jemand helfen kann.
Da ich nicht weiß was ich noch an hilfreichen Informationen liefern kann/soll, bitte danach Fragen. Sofern möglich werde asap alles geforderte nachliefern

Vielen Dank im Voraus
Ralf

Content-Key: 8076960545

Url: https://administrator.de/contentid/8076960545

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 08, 2023 at 10:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zeitzonen sind hier wichtig.
Sowohl beim Abfragen als auch Eintragen.