Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV Datensätze anpassen mit Powershell

Mitglied: TilBum

TilBum (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2020, aktualisiert 14:04 Uhr, 249 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo Liebe Community,


aus gegebenen Anlass muss ich nun ein Script erstellen, welches die Werte meiner CSV Datei anpasst.
Ich müsste das als Powershellscript lösen und später werde ich das einfach in der Aufgabenplanung als Aufgabe (periodisch) ausführen.


Die Daten in der CSV kommen aus einer Quelle, auf die ich leider keinen Zugriff habe entsprechend bleibt mir nur die Möglichkeit diese CSV zu importieren / bearbeiten und an einem anderen Pfad abzulegen. Dort wird sie von einer anderen Software verarbeitet.


beispielhafte Struktur CSV:

ID;NUMMER;Sacharbeiter;DienstleistungsNr;Datum;Start;Ende
ZS09999;32777;MM;1001;01.07.2020;14:08;17:29

So ungefair könnt ihr euch die CSV vorstellen. Was ich nun machen muss ist die Spalte NUMMER wie folgt abzuändern.


Jeder Wert in NUMMER soll mit 32.000 Subtrahiert werden.

Bei der Nummer handelt es sich um eine Fortlaufende Nummer wenn wir da die 32000 Subtrahieren können wir trotzdem ohne probleme mit den Werten arbeiten

Entsprechend sollte das dann ungefair so aussehen
Vorher Nacher
32777 777
32778 778
33779 779

Das ganze scheint mir nicht ganz so trivial, daher wende ich mich mal an euch. Evtl hat da jmd erfahrungen und kann mir da weiterhelfen?
Ich danke es euch im Voraus!

Bleibt gesund
Mitglied: TK1987
07.07.2020, aktualisiert um 09:28 Uhr
Moin,

zur Info: das % ist ein Alias für Foreach-Object

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
07.07.2020, aktualisiert um 09:33 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: TilBum
07.07.2020 um 09:39 Uhr
Danke dir vielmals

Wäre es auch möglich die zweite Splate anzusteuern, wenn man in der CSV datei keinen Header hätte?
Entsprechend keine Bezeichnung der Spalten.
Bitte warten ..
Mitglied: TilBum
07.07.2020 um 09:40 Uhr
Danke dir vielmals
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
07.07.2020, aktualisiert um 09:48 Uhr
Wäre es auch möglich die zweite Splate anzusteuern, wenn man in der CSV datei keinen Header hätte?
Entsprechend keine Bezeichnung der Spalten.
Kein Thema
Bitte warten ..
Mitglied: TilBum
07.07.2020 um 13:47 Uhr
Danke dir vielmals.
Jetzt habe ich wohl doch noch ein Problem.


Hat da evtl. noch jmd einen Rat wie ich diese genannten Probleme lösen kann?

1. CSV in TXT datei ohne die Gänsefüßchen
2.Header soll nicht übernommen werden
3. Filter das nur die werte mit 32000 subtrahiert werden, die höher als 32.667 ist.



Zu 1. Undzwar muss ich die CSV Datei nun eigentlich als TXT abspeichern. Dachte mit einem einfacher "Rename-Item" könnte ich das einfach lösen.
Allerdings werden dann die Gänsefüßchen von der um den "Delimiter" ";" mit in der TXT Datei ausgegeben.

Wie folgt:

"1";"2";"3";"4";"5";"6";"7";"8";"9";"10";"11";"12"

im wesentlichen hatte ich mit
1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12
gerechnet.

Zu 2.Auch habe ich das Problem, dass der Header trotzdem mit ausgegeben wird.
Das Select -Skip 1 hab ich darin enthalten gehabt. Auch mit | Format-Table -HideTableHeaders hat es nicht funktioniert.

Zu 3. Ein Filter der nur die wärte abfängt die hhöher als 32667 sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
LÖSUNG 07.07.2020, aktualisiert um 15:20 Uhr
1. 2. 3.

Testdatei (test.csv) Inhalt hat laut deiner Aussage keine Header:
Code darauf angewendet:
Ergebnis (test.txt):

So jetzt darfst du selbst was üben wenn du noch mehr willst: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/

Und wech ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - csv - Sonderzeichen
Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell8 Kommentare

Einen wunderschönen arbeitsreichen Tag Ich bin gerade dabei csv-Dateien mittels Powershell zu vergleichen und Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten abzuspeichern. Mein ...

Microsoft
PowerShell: CSV in CSV kopieren
gelöst Frage von PludanMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich bin an einem PS Skript dran der den Inhalt von CSV 1 in CSV 2 kopiert. Wie ...

Batch & Shell
Powershell in CSV
gelöst Frage von HistorikBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange gerade mit Powershell an und bin daher noch ein Anfänger ,allerdings ich brauche ein Skript ...

Windows Tools
Powershell, Export in CSV
gelöst Frage von hdreiseWindows Tools8 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche mich gerade daran ein Export einer CSV zu gestalten. Was ich bisher hinbekommen habe, ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android15 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...