CSV mit for -f auswerten

Mitglied: TunderEfx

TunderEfx (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 22:25 Uhr, 3632 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

die Frage ist sicherlich schon X mal da gewesen.
Da ich aber mit Programiersprachen nix am Hut habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank im Voraus

Ich habe eine csv Datei mit vollgenden Inhalt unter c:\test\test1.csv

Inhalt:
Erklärung -> Vorname;Name;ADDirectory;AC;AD;FO

Andreas;Meier;ameier;-;x;x;
Thomas;Huber;thuber;-;x;-;
Michael;Birau;mbirau;-;-;x;

Ich benötige jeden einzelnen Wert pro Spalte.
Also
Andreas
Meier
....
usw.

Ich habe mal so angefangen

For /F "tokens=1-6 usebackq delims=; " %%i in (c:\test\test1.csv) do @(
@set name=%%i
@set nachname=%%j
@set adname=%%k
@set ac=%%l
@set ad=%%m
@set fo=%%n )

ABER es wird so nicht jede einzelne Spalte aufgelöst sonder nur immer die Letzte, in diesem Fall -> Michael;Birau;mbirau;-;-;x;
Ich benötige aber jede nacheinander !?

Hat einer ein Idee ??

mfg
Stefan
Mitglied: 86263
86263 (Level 1)
25.10.2011 um 22:34 Uhr
Moin Stefan,

wann prüfst du denn, was in der Variablen steht?
Nach der For-Schleife?
Dann ist logischerweise nur noch der letzte Wert gespeichert, da mit jedem Schleifendurchlauf der bisherige Variablenwert überschrieben wird.


Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
25.10.2011 um 22:45 Uhr
Hi DB,

hmm stimmt eigentlich o :) face-smile
aber du hasch hier jemand vor dir der mit batch eigntlich nix macht ;)
geht des mit for /f noch anderst ??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2011 um 22:47 Uhr
Hallo TunderEfx und willkommen im Forum!

Die Frage ist doch eigentlich, was Du mit den Werten vorhast - das Zuweisen zu eigenen Variablen ist zumeist nicht nötig (Du hast ja ohnehin schon die Inhalte in den Schleifen-Variablen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 86263
86263 (Level 1)
25.10.2011 um 22:50 Uhr
[OT]
@bastla
wollte ich gerade auch schreiben ;-) face-wink
[/OT]

Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
26.10.2011 um 13:19 Uhr
Hi DB & Bastla,

ich möchte die Werte aus dem CSV mit dsadd im Active Directory weiterverarbeiten

dsadd user ...
dsadd group ...

also User erstellen und Gruppe(n) zuordnen.
(AC,AD,FO stehen für Gruppen im CSV)

Deswegen brauch ich aus jeder Spalte die Werte und das dann Stück für Stück bis das CSV abgearbeitet ist.

mfg
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 17:18 Uhr
Hallo TunderEfx!
Deswegen brauch ich aus jeder Spalte die Werte und das dann Stück für Stück bis das CSV abgearbeitet ist.
... und genau das hast Du anhand der Schleifenvariablen - als Demo:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
26.10.2011 um 17:27 Uhr
Danke Bastla,

des GEHHTTTT !!!!!!!

Danke schön :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
26.10.2011 um 17:29 Uhr
genau in die richtung soll es gehen, haben hier immer listen mit ca. 50-80 user
die mit der hand erstellen, da wirste irre mit der zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
26.10.2011 um 17:47 Uhr
moin,

du weißt aber schon, dass der symbadische Marktführer mithilfe seiner Haarfarbe nicht näher beschriebenen Praktikanten da so ein tolles Tool namens
CSVDE zusammengebraten hat, das haarfarbe unbestimmt genau für diesen jenen Zweck gedacht ist?

Frag ja nur...
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
07.11.2011 um 09:57 Uhr
hi, leider nein abe ich sehe mal nach
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
07.11.2011 um 10:07 Uhr
ja hilft mir leider nicht ganz, aber danke für den tip
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
07.11.2011 um 10:41 Uhr
Hi Bastla,

eine Frage hab ich noch.
Ich bekomme unten in den Spalten AC, AD,BO usw. entwerder einen - oder ein x (X) zurück.
Mit dsmod group Ordne ich die User in die Domänen Lokalen Gruppen zu.

Hab mir dann gedacht machste es mit if %%g== - oder x.
Wenn ein - kommt soll er zum nächsten weitergehen in dem Fall :H

Aber nach dem :H steht in %%h kein Wert mehr !?

REM Username;Vorname;Name;Passwort;PC Name;Master OU;AC;AD;BO;BQ;FB;FO;HK;HR;KI;MGMT;PU;RV;SA;TC;
REM a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t
For /F "tokens=1-20 usebackq delims=; " %%a in ("%UserList%") do (

if %%g==- goto H
if %%g==x set AC=Accounting
if %%g==X set AC=Accounting
dsmod group CN=DomänenDL_%AC%,OU=%AC%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com -addmbr CN=%%a,OU=%AC%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com"


:H
if %%h==- goto I
if %%h==x set AD=Administration
if %%h==X set AD=Administration
dsmod group CN=ContosoDL_%AD%,OU=%AD%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com -addmbr CN=%%a,OU=%AD%,OU=Users,DC=Widgets,DC=Contoso,DC=Com"


:I
usw. .........
)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2011 um 12:32 Uhr
Hallo TunderEfx!

Wenn nur bei "x" oder "X" das Hinzufügen zur Gruppe erfolgen soll, genügt doch (ganz ohne Sprung):
oder, wenn Du weiterhin die Variablen verwenden möchtest, zB
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 15 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

LAN, WAN, Wireless
Telefonanlage VLAN - Netzwerk Konfiguration
ChristianM75Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage bezüglich VLAN bzw. Netzwerk Konfiguration. Ich habe einen DHCP Server (Windows Server 2012) im Einsatz der ...