Multi Gruppen Logon Script
Hallo Zusammen,
ich wünsche alle noch ein Gutes neues Jahr.
Ich möchte ein Logonscript bauen was zuerst in den entsprechenden Domänen Lokale/en Gruppe nachsieht ob der User enthalten ist.
Wenn JA soll es das Laufwerk verbinden (vergleich ob Username in Gruppe enthalten ist).
Ich habe wie folgt angefangen mit
Info: MMustermann wird später noch ersetzt durch %username%
Also ich nehme mir den Usernamen "MMustermann" und kürzen ihn zu "Mustermann".
Warum mache ich das ??
Ich bekomme mit "dsget group" nur ganze nahmen zurück also "Max Mustermann"
Deswegen kürze ich den Namen auf "Mustermann" und möchte diesen Vergleichen mit dem Ergebnis aus for /f -> %%i
Als nächstes geht es weiter mit for /f
Als Beispiel hier die Lokale Gruppe IT in der MMustermann drin ist.
Dsget group geht ohne Probleme.
Mein Problem oder Frage ist wie kann ich die beiden Stings %str% und %%i miteinander vergleichen ??
find oder findstr scheind nicht das Richtige zu sein ?
Die Frage ist auch noch geht ein "net use" an dieser Stelle ?
Danke vorerst mal
Stefan
ich wünsche alle noch ein Gutes neues Jahr.
Ich möchte ein Logonscript bauen was zuerst in den entsprechenden Domänen Lokale/en Gruppe nachsieht ob der User enthalten ist.
Wenn JA soll es das Laufwerk verbinden (vergleich ob Username in Gruppe enthalten ist).
Ich habe wie folgt angefangen mit
@echo on
SET str=MMustermann
SET str=%str:~1%
Info: MMustermann wird später noch ersetzt durch %username%
Also ich nehme mir den Usernamen "MMustermann" und kürzen ihn zu "Mustermann".
Warum mache ich das ??
Ich bekomme mit "dsget group" nur ganze nahmen zurück also "Max Mustermann"
Deswegen kürze ich den Namen auf "Mustermann" und möchte diesen Vergleichen mit dem Ergebnis aus for /f -> %%i
Als nächstes geht es weiter mit for /f
Als Beispiel hier die Lokale Gruppe IT in der MMustermann drin ist.
for /f "tokens=2 delims=cn=" %%i in ('"Dsget group cn=LokaleGruppe_IT,ou=IT,OU=Users,OU=MeinHaus,OU=DE,OU=EU,DC=Contoso,DC=com -members"') Do (
find /I %str%==%%i | net use x: \\192.168. .............................
)
Mein Problem oder Frage ist wie kann ich die beiden Stings %str% und %%i miteinander vergleichen ??
find oder findstr scheind nicht das Richtige zu sein ?
Die Frage ist auch noch geht ein "net use" an dieser Stelle ?
Danke vorerst mal
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179230
Url: https://administrator.de/contentid/179230
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Stefan,
soweit ich dein Problem verstanden habe, gehst du die Sache von der falschen Seite an.
Du kannst das ganze viel einfacher mit Kix lösen. Unter Batch funktioniert das ähnlich, allerdings benötigst du noch die ifmember.exe um die Mitgliedschaften abzufragen.
Ließ dich hier mal ein: Anleitung: Anmeldeskript mit Kix erstellen -Part 1- Drucker und Laufwerke
Schöne Grüße
Christoph
soweit ich dein Problem verstanden habe, gehst du die Sache von der falschen Seite an.
Du kannst das ganze viel einfacher mit Kix lösen. Unter Batch funktioniert das ähnlich, allerdings benötigst du noch die ifmember.exe um die Mitgliedschaften abzufragen.
Ließ dich hier mal ein: Anleitung: Anmeldeskript mit Kix erstellen -Part 1- Drucker und Laufwerke
Schöne Grüße
Christoph
Hallo,
sehe ich genauso, benutze dafür kix, dann wird das ein verständlicher Dreizeiler, ist hier für x-tausend User seit Jahren so im Einsatz.
sehe ich genauso, benutze dafür kix, dann wird das ein verständlicher Dreizeiler, ist hier für x-tausend User seit Jahren so im Einsatz.
Moin Moin
Ich denke der Benutzer ist für eine Standortunterscheidung eher ungeeignet.
Ich wüde da eher was unbeweglicheres nehmen.
z.B. PC, IP, Logonserver ...
Nur so eine Idee.
Gruß L
Zitat von @TunderEfx:
.. in Zukunft nur noch mir einem Laufwerk Logoscript pro Standort arbeiten wollen.
.. in Zukunft nur noch mir einem Laufwerk Logoscript pro Standort arbeiten wollen.
Ich denke der Benutzer ist für eine Standortunterscheidung eher ungeeignet.
Ich wüde da eher was unbeweglicheres nehmen.
z.B. PC, IP, Logonserver ...
Nur so eine Idee.
Gruß L
Moin Moin
Das ginge schon...
ifmember.exe wurde ja schon genannt, aber warum willst di auf die Clients Kopieren?
Lass die im gleichen Verz. wie das Skript liegen (auf den Server).
Gruß L.
Das ginge schon...
... ich muss wissen ob er in der lokalen gruppe z.b xyz drinnen ist oder nicht.
... aber es ist ja deine Baustelle.ifmember.exe wurde ja schon genannt, aber warum willst di auf die Clients Kopieren?
Lass die im gleichen Verz. wie das Skript liegen (auf den Server).
Sag a mal dei bild, des isch doch da bembers aus dem schönen frankenland ??
Nee, dat is Jean Reno de Schaupeeler ut Leon de Profi.Gruß L.