tunderefx
Goto Top

Multi Gruppen Logon Script

Hallo Zusammen,

ich wünsche alle noch ein Gutes neues Jahr.

Ich möchte ein Logonscript bauen was zuerst in den entsprechenden Domänen Lokale/en Gruppe nachsieht ob der User enthalten ist.
Wenn JA soll es das Laufwerk verbinden (vergleich ob Username in Gruppe enthalten ist).

Ich habe wie folgt angefangen mit
@echo on
SET str=MMustermann
SET str=%str:~1%

Info: MMustermann wird später noch ersetzt durch %username%
Also ich nehme mir den Usernamen "MMustermann" und kürzen ihn zu "Mustermann".
Warum mache ich das ??
Ich bekomme mit "dsget group" nur ganze nahmen zurück also "Max Mustermann"
Deswegen kürze ich den Namen auf "Mustermann" und möchte diesen Vergleichen mit dem Ergebnis aus for /f -> %%i


Als nächstes geht es weiter mit for /f
Als Beispiel hier die Lokale Gruppe IT in der MMustermann drin ist.
for /f "tokens=2 delims=cn=" %%i in ('"Dsget group cn=LokaleGruppe_IT,ou=IT,OU=Users,OU=MeinHaus,OU=DE,OU=EU,DC=Contoso,DC=com -members"') Do (  
																				find /I %str%==%%i | net use x: \\192.168. .............................
																				)
Dsget group geht ohne Probleme.
Mein Problem oder Frage ist wie kann ich die beiden Stings %str% und %%i miteinander vergleichen ??
find oder findstr scheind nicht das Richtige zu sein ?
Die Frage ist auch noch geht ein "net use" an dieser Stelle ?

Danke vorerst mal
Stefan

Content-Key: 179230

Url: https://administrator.de/contentid/179230

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Andre1979
Andre1979 Jan 20, 2012 at 09:46:59 (UTC)
Goto Top
Und warum willst du das skripten?
Schon einmal was von Gruppenrichtlinien gehört?
Member: TunderEfx
TunderEfx Jan 20, 2012 at 09:58:16 (UTC)
Goto Top
Ja sicher, jeden Tag seit Windows 2000.

Das Problem ist das wir unsere GPO's verkleiner möchten und in Zukunft nur noch mir einem Laufwerk Logoscript pro Standort arbeiten wollen.
Member: Xboxer
Xboxer Jan 20, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:48 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

soweit ich dein Problem verstanden habe, gehst du die Sache von der falschen Seite an.

Du kannst das ganze viel einfacher mit Kix lösen. Unter Batch funktioniert das ähnlich, allerdings benötigst du noch die ifmember.exe um die Mitgliedschaften abzufragen.

Ließ dich hier mal ein: Anleitung: Anmeldeskript mit Kix erstellen -Part 1- Drucker und Laufwerke

Schöne Grüße
Christoph
Mitglied: 32067
32067 Jan 20, 2012 at 10:19:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehe ich genauso, benutze dafür kix, dann wird das ein verständlicher Dreizeiler, ist hier für x-tausend User seit Jahren so im Einsatz.
Member: Logan000
Logan000 Jan 20, 2012 at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @TunderEfx:
.. in Zukunft nur noch mir einem Laufwerk Logoscript pro Standort arbeiten wollen.

Ich denke der Benutzer ist für eine Standortunterscheidung eher ungeeignet.
Ich wüde da eher was unbeweglicheres nehmen.
z.B. PC, IP, Logonserver ...

Nur so eine Idee.

Gruß L
Member: TunderEfx
TunderEfx Jan 20, 2012 at 11:36:03 (UTC)
Goto Top
Hi Christoph & DKrause,

ja da gibt's schon das nächste problem ich müsste ifmember.exe auf ca. 600 pc verteilen -> auch wieder ein bischen schwierig und dazukommt kix hab ich zuletzt vor 10 jahren verwendet ;)
mit dsget würde es gehen da dies schon verteilt ist.

mfg
Stefan
Member: TunderEfx
TunderEfx Jan 20, 2012 at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
Servus Logan,

ne geht leider nicht ich muss wissen ob er in der lokalen gruppe z.b xyz drinnen ist oder nicht.

Sag a mal dei bild, des isch doch da bembers aus dem schönen frankenland ??

mfg
Stefan
Member: Logan000
Logan000 Jan 20, 2012 at 13:59:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @TunderEfx:
ne geht leider nicht ...
Das ginge schon...
... ich muss wissen ob er in der lokalen gruppe z.b xyz drinnen ist oder nicht.
... aber es ist ja deine Baustelle.

ifmember.exe wurde ja schon genannt, aber warum willst di auf die Clients Kopieren?
Lass die im gleichen Verz. wie das Skript liegen (auf den Server).

Sag a mal dei bild, des isch doch da bembers aus dem schönen frankenland ??
Nee, dat is Jean Reno de Schaupeeler ut Leon de Profi.

Gruß L.
Member: dog
dog Jan 20, 2012 at 17:34:52 (UTC)
Goto Top
Öhmm....

und warum stellst du in den Eigenschaften der Gruppenrichtlinie nicht einfach ein, dass die nur von den ausgewählten Benutzergruppen angewendet werden darf?

("Weil wir im ganzen Unternehmen nur eine GPO benutzen" ist übrigens keine valide Antwort)
Member: TunderEfx
TunderEfx Jan 23, 2012 at 15:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, Hallo Dog

sorry nehmt es mir nicht Böse aber ich muss es nochmal geziehlt sagen.

Eigenschaften der Gruppenrichtlinie ausgewählte Benutzergruppen Trifft hier leider nicht zu.
Es muss so ein bischen Felxibel sein da wir in einer GPO mehrer Logons in verschieden Niederlassungen Steuern wollen.
Ich weiss das dies möglich ist, maches bis jetzt ja auch so aber wir wollen unsere GPO's zur besseren Übersicht in unserer Struktur Reduzieren, sorry ich kann dazu nicht mehr sagen schon aus Firmen Gründen.
Deswegen will ich das per Script lösen.

Hab noch am Wochenende ein bischen darüber nachgedacht
Wäre event. IF an dieser Stelle hilfreich ??
Müsste dann nur %%i an dieser Stelle Richtig zurecht machen


@echo on
SET str=MMustermann
SET str=%str:~1%

for /f "tokens=2 delims=cn=" %%i in ('"Dsget group cn=LokaleGruppe_IT,ou=IT,OU=Users,OU=MeinHaus,OU=DE,OU=EU,DC=Contoso,DC=com -members"') Do (
IF %str%==%%i | net use x: \\192.168. .............................
)

mfg
Stefan
Member: TunderEfx
TunderEfx Jan 24, 2012 at 14:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute habe das Problem auf andere weise Gelöst, danke noch an "Xboxer" für den TIP !!!

Ich verteile gerde auf alle Clients ifmember.exe aus dem Resource Kit 2003 (http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=17657).

Im grunde läufts dann ganz einfach


ifmember "domäne\GruppeHallo"
if %errorlevel%==1 goto netuse
goto end

:netuse
net use x: \\192.168. ..............

:end

und so weiter, und so weiter, und so weiter face-smile

Gut somit wäre es mal gelöst, aber bei mehrern Laufwerksbuchstaben wird es bald unübersichtlich.
Danke nochmal an ALLE.

mfg
Stefan