Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CSV Spalten in Datagridview Splitten

Mitglied: Kinderueberraschung

Kinderueberraschung (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 09:06 Uhr, 1592 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo
Ich habe ein fertiges Programm um CSV Dateien über ein Dataset in einem Datagridview anzuzeigen. Diese Daten gehen dann in eine Datenbank und können von einer Webseite aus von der Datenbank angezeigt werden. Alles in der Programmiersprache: Visual Basic

Nun stehe ich vor der Aufgabe:
Eine Spalte in der CSV Datei muss im Datagridview in 4 Spalten gesplittet werden.
z.B: Spalte in CSV Datei = "aa-bb-cc-dd". Diese muss in der Datagridview so aussehen:
Spalte 1 = "aa", Spalte 2 = "bb", Spalte 3 = "cc", Spalte 4 = "dd".

Meine Frage:
Wie setze ich diesen Splitt in dieser Situation ein?
Gibt es auch eine andere Möglichkeit als den Splitt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Freundliche Grüsse

Kinderueberraschung
Mitglied: colinardo
29.10.2013 um 10:39 Uhr
Hallo Kinderüberraschung , Willkommen im Forum!
Ich sehe hier nicht das Problem, du importierst deine Daten in das Datagridview bzw. vorher in ein Dataset wo du dann 4 zusätzliche Spalten erstellst und dann über alle Datenreihen mit einer FOR oder FOREACH-Schleife itterierst, die jeweilige Spalte die die Daten enthält mit Split zerlegst, und den neuen Spalten die gespliteten Werte zuweist. Zum Schluss weist du dem Datagridview das neu erstellte Dataset zu, fertig.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Kinderueberraschung
29.10.2013 um 11:37 Uhr
Hallo Uwe

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe das so getestet, komme aber auf einpaar neue Probleme:
Wie müssen die neuen Spalten welche erstellt wurden angesprochen werden?
Wie können Spalten zwischen Spalten hinzugefügt werden ohne dass die anderen angepasst werden müssen?

z.B.
.Columns(0).Name = "User-ID"
.Columns(1).Name = "Name"
.Columns(2).Name = "Vor- und Nachname"
.Columns(3).Name = "Vorname"
.Columns(4).Name = "E-Mail"
.Columns(5).Name = "Organisationseinheit"
.Columns(6).Name = "Rolle"

Ich will die Spalte 5 in 4 Spalten aufteilen die zwischen spalte 4 und 6 eingefügt werden. Dies ohne die weiteren Spalten anpassen zu müssen.

Freundliche Grüsse

Kinderueberraschung
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.10.2013, aktualisiert um 13:29 Uhr
füge die neuen Spalten mit Columns.Add() am Ende der Tabelle hinzu und gibst ihnen Namen
Hinterher kannst du die Reihenfolge im DataGridView mit der DisplayIndex Eigenschaft einer Spalte anpassen:
alles weitere findest du problemlos in der MSDN Doku zu den jeweiligen Objekten.
G. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Kinderueberraschung
29.10.2013 um 14:11 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich probiere das mal aus

Kinderüberraschung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

DataGridViewComboBoxColumn - DatagridView

Frage von SachsenHessiVisual Studio2 Kommentare

Hallo all, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch :( Ich habe ein DGV, dem eine DataGridViewComboBoxColumn zugefügt wird. ...

Visual Studio

DBNull Fehler im Datagridview

gelöst Frage von Pilger83Visual Studio4 Kommentare

Hallo zusammen, seit Wochen schlag ich mich mit einem Problem herum, ich hoff einer von euch ist so lieb ...

Batch & Shell

Powershell Datagridview Zeilen bearbeiten

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine GUI erstellt, die ein Datagridview, ein paar Buttons und ...

Batch & Shell

Powershell Status Checkbox im Datagridview

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell9 Kommentare

Hi@PS Profi's man muss ja das Rad nicht neu Erfinden und im Netz fand ich diese kleine Funktion. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

Windows 10
Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen
gelöst Frage von MannimakerWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...