condcpp
Goto Top

Cyrus Imap Server - Problem mit Umlauten in Benutzernamen

Ich versuche derzeit auf einem Suse Enterprise Server einen Cyrus IMAP Server einzurichten mit LDAP Zugang zu einem Windows Server 2003 Active Directory, was bisher auch relativ gut funktioniert hat. Doch jetzt habe ich ein kleineres (?) Problem:

Beinahe alle Nutzer der Windows Domäne können sich problemlos am Linux Server anmelden, außer Nutzer die Umlaute im Anmeldenamen haben.
Wenn ich mir über getent passwd die bekannten Nutzer auflisten lasse, dann werden alle Nutzer (auch die mit Umlauten) richtig angezeigt.

Im Prinzip ist es auch egal ob sich diese Benutzer am Server anmelden können, wichtig ist, dass die entsprechenden Postfächer erstellt und abgerufen werden können.
Deshalb habe ich direkt über cyradm versucht die entsprechenden Postfächer zu erstellen und den Benutzern mit Umlauten zuzuweisen.

Sobald ein Umlaut im Postfach Namen enthalten ist bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid Mailbox Name"

Content-Key: 135524

Url: https://administrator.de/contentid/135524

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 09, 2010 at 12:03:05 (UTC)
Goto Top
Hast du keine Einstellung zur Zeichenunterstützung?
Ist da vielleicht was falsch konfiguriert.

Wenn sonst nix ist, dann wird es nicht unterstützt und du hast ein Problem...
Am besten macht du ein Skript welches dir die Umlaute für Cyrus ueberleitet.
Member: CondCPP
CondCPP Feb 09, 2010 at 12:20:53 (UTC)
Goto Top
Am Suse Server selbst ist UTF8 als Zeichensatz definiert, in der Konsole werden die Namen auch richtig angezeigt (über getent passwd ). Aber selbst am Server selbst kann ich mich nicht mit Umlauten anmelden....deswegen glaube ich das der Fehler nicht direkt ein Problem von Cyrus ist, sondern eher ein allgemeines Problem des Suse Servers....

Muß eventuell noch an einer anderen Stelle des Servers UTF8 definiert werden und nicht nur über YAST ?
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 09, 2010 at 12:32:11 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich mich bai Google so umsehe, sehe ich dass es viele Probleme mit Umlauten gibt,
wenn es um Userverwaltungen unter Linux geht.

Hast du nicht besser die paar User auf ue,oe,ae, etc zu migrieren?
Ist zwar etwas arbeit, ab er sicher weniger als das mit den Umlauten.
Mitglied: 45877
45877 Feb 09, 2010 at 13:06:42 (UTC)
Goto Top
man hat keine usernamen mit umlauten = problem gelöst.
umlaute machen nur aerger...
Member: CondCPP
CondCPP Feb 09, 2010 at 13:23:20 (UTC)
Goto Top
Ohne die Umlaute hätte ich das Problem nicht, das ist wohl war......aber leider sollen die Benutzernamen nicht geändert werden...leider : \
Member: CondCPP
CondCPP Feb 09, 2010 at 14:23:44 (UTC)
Goto Top
Beim rumprobieren ist mir noch etwas aufgefallen:

Sowohl per SSH als auch per lokaler Anmeldung (Kommandozeile) kann ich mich auch mit Umlaut enthaltenden Benutzernamen anmelden.

Wenn ich aber eine grafische Oberfläche starte (Gnome) und mich dort anmelden will funktioniert es nicht......
Member: CondCPP
CondCPP Feb 12, 2010 at 09:21:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden......umbenennen war schon die richtige Idee:

Wie schon gesagt kommen die Benutzer aus der Windows Domäne (inzwischen ist dabei übrigens noch ein zweites Problem aufgetaucht: Leerzeichen im Namen). Im Active Directory kann ich ja zwischen Benutzeranmeldename und Prä Windows 2000 Anmeldenamen unterscheiden.
Linux nutzt den Prä Windows 2000 Anmeldenamen......also bekommen alle Benutzer als Prä Windows 2000 Anmeldenamen einen neuen Namen (ums einfach zu machen der Teil ihrer E-Mail Adresse vor dem @)