sarekhl
Goto Top

D-Link DAP-2610 - 2,4 und 5 GHz nicht gleichzeitig möglich?

Hallo zusammen,

kann es sei, dass der DAP-2610 von D-Link (ein ausgewiesener Dualband-AccessPoint) nur ein Band gleichzeitig nutzen kann? Ich kann jedenfalls nicht "beide" angeben, sondern muss mich für 2,4 GHz oder 5 GHz entscheiden:

bandwahl

Wenn ich hier 5 GHz wähle und dann in die MultiSSID-Einstellungen gehe, um dort ein zweites wLAN im 2,4GHz-Band anzugeben, springt auch das erste wLAN auf 2,4GHz um.

Zusatzfrage: Kann man heute davon ausgehen, dass jede Privatperson mit tablet oder Smartphone ein 5GHz-fähiges Gerät hat? Oder würdet ihr eher 2,4GHz wählen? Anwendungszweck ist eine vermietete Ferienwohnung in einem Pfarrhaus.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 2311067724

Url: https://administrator.de/contentid/2311067724

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 28, 2022 updated at 17:29:43 (UTC)
Goto Top
nur ein Band gleichzeitig nutzen kann?
Nöp kann er laut Specs simultan, ist in deinem Screen nur ein Umswitchen zwischen den Einstellungen nicht das was aktiv ist ...
https://eu.dlink.com/de/de/products/dap-2610-wireless-ac1300-wave-2-dual ...

Type
Software Managed AP
Wireless standard
Wireless AC Wave 2
Frequency band mode
Dual-band simultaneous

Edit:

In den Performance-Settings lassen sich die Bänder dann unabhängig voneinander ein- oder ausschalten:

screenshot

Handbuch, bitte sehr
https://ftp.dlink.de/dap/dap-2610/documentation/DAP-2610_man_reva_Manual ...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 28, 2022 at 17:27:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Läßt sich ganz einfach mit einem Dul-Band-smartphone und einer WLAN App wie insidder oder Fritzapp-wlan überprufen, ob der auf beiden Frequenzbändern oder nur einem "strahlt".

lks
Member: SarekHL
SarekHL Mar 28, 2022 at 17:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

In den Performance-Settings lassen sich die Bänder dann unabhängig voneinander ein- oder ausschalten:

Die sind bei mir aber beide an.


Das Stichwort "dual band" kommt nur am Anfang zweimal vor. Wenn man nicht weiß, nach welchem Stichwort man suchen soll, nützt das beste Handbuch nichts ...
Mitglied: 148523
148523 Mar 28, 2022 at 18:18:27 (UTC)
Goto Top
Mal die Firmware upgraden:
https://eu.dlink.com/de/de/products/dap-2610-wireless-ac1300-wave-2-dual ...
Ist aber in der Tat ein "simultaneous" Dual Radio. Kann also de facto beide Bänder zugleich.
Alles andere wäre auch WLAN Steinzeit vor 10 Jahren.
Member: SarekHL
SarekHL Mar 28, 2022 at 18:24:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Läßt sich ganz einfach mit einem Dul-Band-smartphone und einer WLAN App wie insidder oder Fritzapp-wlan überprufen, ob der auf beiden Frequenzbändern oder nur einem "strahlt".

Ich hätte es nicht für möglich gehalten - er funkt tatsächlich auf beiden Bändern. Dann verstehe ich nicht, warum man das in den Optionen auswählen muss ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2022 at 19:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Dann verstehe ich nicht, warum man das in den Optionen auswählen muss ...
Stell dir mal vor du bentötigst unterschiedliche Einstellungen je Band. Dann können auch nicht technikaffine Leute ohne zu lesen (ob DE oder EN ist dann egal) es hinbekommen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 28, 2022 updated at 19:38:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @1915348599:

In den Performance-Settings lassen sich die Bänder dann unabhängig voneinander ein- oder ausschalten:

Die sind bei mir aber beide an.
Na dann ist doch alles gut ....
Ich hätte es nicht für möglich gehalten - er funkt tatsächlich auf beiden Bändern.
Wenn du das einstellst, logisch.
Dann verstehe ich nicht, warum man das in den Optionen auswählen muss ...
Weil es Leute geben soll die eben nur ein Band aktivieren und das andere eben deaktivieren wollen. So einfach ist das. Sei doch froh das du die Option hast, bei DLink habe ich schon ganz andere Dinge gesehen ...
Member: SarekHL
SarekHL Mar 29, 2022 at 02:37:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Dann verstehe ich nicht, warum man das in den Optionen auswählen muss ...
Weil es Leute geben soll die eben nur ein Band aktivieren und das andere eben deaktivieren wollen. So einfach ist das. Sei doch froh das du die Option hast, bei DLink habe ich schon ganz andere Dinge gesehen ...

Ich meinte nicht das unter Performance, sondern das, was ich ursprünglich gepostet hatte.