azubaer
Goto Top

Darstellung der Namen in der Exchange-GAL ändern

Wie kann ich die Darstellung der Namen in der Globalen Adressliste von "Vorname Nachname" auf "Nachname, Vorname" ändern?

Hallo,

ich habe vor in unserer Organisation die Darstellung der Namen in der globalen Adressliste des Exchange zu ändern.
Die GAl zeigt standardmäßig ja immer den Anzeigenamen des AD-Objekts an. Also wenn es einen Benutzer "Hans Müller" gibt wird er auch als "Hans Müller" in der GAL angezeigt. Würde er als Anzeigenamen "Müller, Hans" haben so würde dort dieser stehen.
Ich möchte nun erreichen, dass -unabhängig vom Anzeigenamen- die Darstellung in der globalen Adressliste IMMER "Nachname, Vorname" ist. Natürlich könnte man nun das problem lösen indem man einfach alle Anzeigenamen per Script auf "Nachname, Vorname" ändert. Allerdings werden dann auch ausgehende Nachrichten und die eigenen Postfächer so dargestellt, was nicht gewünscht ist.

Gewünscht ist also eine lösung in der man die Adresslisten intern so modifiziert, dass stets der in der GAL dargestellte Objektname sich immer aus "Nachname, Vorname" zu sammensetzt.
hat jemand schon Erfahrungen hiermit?

gruß
Martin

Content-Key: 56265

Url: https://administrator.de/contentid/56265

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2007 at 15:28:24 (UTC)
Goto Top
Das geht für alle Adresslisten, aber für die Globale Adressliste nicht. Hier ist es eine Änderung im AD, wenn du das machst, werden auch Postafach und ausgehende Mail sowie Anzeige in Start geändert (wie du schon richtig sagtest).

Für alle anderen Adressbücher: Outlook --> Extras --> E-Mail-Konten --> Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten --> Outlook-Adressbuch --> Ändern --> Namen ordnen --> Wie "Speichern unter" (Mader, Jens) --> Schließen --> Fertig stellen

geTuemII