zeroahnung
Goto Top

Das Windows nicht private sondern kommerziell nutzen. Rechtlich erlaubt?

Hallo ,

einer meiner Kollegen möchte bei YouTube einen Kanal zum Windows(Server/ Desktop usw.) Tutorial/Kurse eröffnen.

Soweit ich weiß, wenn ein Enduser ein Windows installiert, er hat Recht das Windows private nutzen, aber nicht Commercial!!!!

Aber bei YouTube oder bei Learning Webseiten wie Udemy, gibt es viele Personen, die versuchen mit normal installierte Windows(Server/Desktop) auf ihre Computer, Videokurse zu produzieren und damit Geld zu verdienen!!!!!

Braucht man dafür bestimmte Microsoft Lizenz???

Danke

Content-ID: 667776

Url: https://administrator.de/contentid/667776

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

Kraemer
Kraemer Aug 30, 2024 at 13:27:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso schreist du hier so rum?
ThePinky777
ThePinky777 Aug 30, 2024 at 13:32:32 (UTC)
Goto Top
also beim client Betriebssystem ist es so das du 3x30 Tage Trial Version sogar ohne Lizenz laufen lassen kannst.
Also als Test System und Bilder davon machen sollte kein Thema sein.
Bei Servern weiss ichs nicht 100 pro aber ohne Lizenz key laufen die auch ne weile...
Ergo... sollte es möglich sein, aber beim Desktop funktionieren bestimmte sachen dann nicht korrekt wie Profil Settings usw... beim Server weiss ichs nicht, noch nie getestet...
MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 30, 2024 at 15:48:07 (UTC)
Goto Top
Moin @zeroAhnung,

einer meinem Kollege möchte beim YouTube ein Kanal zum Windows(Server/ Desktop usw.) Tutorial/Kurse eröffnen.

so so, er möchte also quasi ein Microsoft Influencer werden. 🤪

Ähm, ja OK, da gibt es aber bereits schon gefühlt einige davon und viele haben sogar einen MVP Titel wie z.B. der gute Manfred.
https://www.youtube.com/@ManfredHelber
😉

Soweit ich weiß, wenn ein Enduser ein Windows installiert, er hat Recht das Windows private nutzen, aber nicht Commercial!!!!

Influencern kannst du auch mit einer Eval die nichts kostet und wenn er das gut macht, dann wird er vielleicht sogar aktiv von Microsoft gesponsert. 😉

Hab es mir auch mal überlegt ... ich fürchte jedoch ... wenn ich aktuell ein Video über ein Microsoft Produkt mache, dann kommt da am Ende ganz sicher keine Werbung dabei raus, sondern eher ein Horrorstreifen. 🤪

Aber beim YouTube oder beim Lerning Webseiten wie Udemy, gibt es viele Personen, die versuchen mit normal installierte Windows(Server/Desktop) auf ihre Computer, Viedeo Kurse zu produtzieren und damit Geld verdienen!!!!!

Ist auch ihr gutes Recht.

Braucht man dafür bestimmte Microsoft Lizenz???

Nein, in diesem Fall, also wo der Hersteller selber Eval-Lizenzen, sprich, Testprodukte für jedermann bereitstellt und zwar auch für den kommerziellen Bereich, ist das nicht erforderlich.

Ferner, würdest du selber jemandem ans Bein pinkeln, wenn er für deine Produkte kostenlos Werbung machen möchte?

Ja, OK, wenn es so eine Werbung ist, wie ich diese aktuell für die MS Produkte zum Teil mache, dann vielleicht schon, aber daran ist MS selber Schuld. 🤪

Gruss Alex
emeriks
emeriks Aug 30, 2024 at 18:37:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
wieso schreist du hier so rum?
Seine/Ihre Tastatur klemmt!!!!!
oder etwa
Seine/Ihre Tastatur klemmt????????

Auch
Er/Sie hat @zeroAhnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder doch
Er/Sie hat @zeroAhnung????

E. face-wink
maretz
maretz Aug 31, 2024 at 05:13:44 (UTC)
Goto Top
Warum sollte es verboten sein mit einer Windows-Lizenz die ich legal erworben habe (sei es gekauft, sei es als Trial) da Videos zu machen und Geld zu verdienen? Wenn überhaupt hättest du Probleme wg. Copyright sofern du irgendwelche speziellen Designs hast und einfach zeigst (weil zB. Künstler xyz dir ein besonderes Hintergrundbild gemalt hat aber dir die Veröffentlichung nicht gestattet wurde).

Es müsste ja schon in den Lizenzbedingungen explizit ausgeschlossen werden (zB. wie bei SSL-Lizenzen das du damit eben nicht kommerziell programmieren und deine Software dann verkaufen darfst - sofern das heute noch so ist). Aber wenn ich mir z.B. die Programmier-Suite von MS kaufe (oder ne freie nutze) kann ja auch keiner kommen und sagen "aber du darfst nur privat programmieren". Bei Office dasselbe - es wird ja keiner kommen und sagen du darfst zwar deinen privaten Liebesbrief mit Word schreiben - aber eine Rechnung (wenn du zB. nen Kleingewerbe hast) nicht...