Datagridview, Mysql Connector und UTF 8
Sonderzeichen im Datagridview darstellen
Folgendes Problem:
Ich versuche, eine Mysql-Datenbank über den .NET MYSQL COnnector anzuzapfen und die Daten in einem Datagridview-Objekt auszugeben.
Funktioniert auch soweit, nur werden die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. (Österreich statt Österreich). Die Datenbank verwendet UTF-8 Unicode (utf8).
Ich habe auch schon versucht, im ConnectionString charset='utf8' mitzuschicken...ohne Erfolg.
Hilfe!
Folgendes Problem:
Ich versuche, eine Mysql-Datenbank über den .NET MYSQL COnnector anzuzapfen und die Daten in einem Datagridview-Objekt auszugeben.
Funktioniert auch soweit, nur werden die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. (Österreich statt Österreich). Die Datenbank verwendet UTF-8 Unicode (utf8).
Ich habe auch schon versucht, im ConnectionString charset='utf8' mitzuschicken...ohne Erfolg.
Imports MySql.Data.MySqlClient
Public Class Form1
Dim conn As MySqlConnection
Dim myCommand As New MySqlCommand
Dim myAdapter As New MySqlDataAdapter
Dim myData As New DataTable
Dim SQL As String
Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
myData.Clear()
'dgvStatus.DataSource = Nothing
'dgvStatus.Refresh()
conn = New MySqlConnection()
conn.ConnectionString = "server=localhost;" _
& "user id=user;" _
& "password=password;" _
& "database=mydatabase;" _
& "charset='utf8'"
conn.Open()
SQL = "SELECT * FROM mytable WHERE name LIKE '%" & TextBox1.Text & "%'"
myCommand.Connection = conn
myCommand.CommandText = SQL
myAdapter.SelectCommand = myCommand
myAdapter.Fill(myData)
dgvStatus.DataSource = myData
dgvStatus.Columns(0).Visible = False
dgvStatus.Columns(1).Visible = False
dgvStatus.AutoSizeRowsMode = DataGridViewAutoSizeRowsMode.AllCells
conn.Close()
End Sub
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Me.Close()
End Sub
End Class
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70202
Url: https://administrator.de/forum/datagridview-mysql-connector-und-utf-8-70202.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 01:12 Uhr