novregen
Goto Top

Datei aus CMD als Email Versenden - Filter über findstr

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand bei einem einfachen Problem helfen, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das per einfachen CMD Befehl / Aufgabenplanung lösen kann.

Ich möchte gerne eine aktuelle Liste, die ich mit dem nachfolgenden cmd Befehl erstelle jeden Tag per Email verschicken.
Geht das irgendwie einfach im cmd Befehl bzw bat Datei ?

Weitere Frage, ich möchte den Ordner "0" ebenfalls ausschließen, das funktioniert aber leider nicht, dann ist die Liste komplett leer.

Hier mit 0 Ausschluss - Liste Leer
dir i:\ /s /b | findstr "\\*.csv" | findstr /v "ARCHIV" | findstr /v "{mandantennummer}" | findstr /v "@@Transfer" | findstr /v "0" >c:\test\liste2.txt

Hier mit 0en Ordner Ausschluss - Liste funktioniert
dir i:\ /s /b | findstr "\\*.csv" | findstr /v "ARCHIV" | findstr /v "{mandantennummer}" | findstr /v "@@Transfer" | findstr /v "0en" >c:\test\liste2.txt

Ist 0 zu wenig ? Den Ordner gibt es aber so.

Gibt es auch die Möglichkeit einen Bereich anzugeben Order 20 bis 50000 ? um so nicht Ordern ausschließen zu müssen ?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 73938245751

Url: https://administrator.de/contentid/73938245751

Printed on: April 12, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pebcak7123
pebcak7123 Mar 01, 2024 at 11:19:58 (UTC)
Goto Top
Geht sehr einfach mit PowerShell: siehe https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell ...
$sendMailMessageSplat = @{
    From = 'User01 <user01@fabrikam.com>'  
    To = 'User02 <user02@fabrikam.com>', 'User03 <user03@fabrikam.com>'  
    Subject = 'Sending the Attachment'  
    Body = "Forgot to send the attachment. Sending now."  
    Attachments = '.\data.csv'  
    Priority = 'High'  
    DeliveryNotificationOption = 'OnSuccess', 'OnFailure'  
    SmtpServer = 'smtp.fabrikam.com'  
}
Send-MailMessage @sendMailMessageSplat
Member: novregen
novregen Mar 01, 2024 at 19:42:55 (UTC)
Goto Top
Danke dir.

Send-MailMessage : Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: Authentication required

Dann muss da noch irgendwo der Port Verschlüsselung und Passwort mit rein oder ?
Member: novregen
novregen Mar 01, 2024 at 20:57:02 (UTC)
Goto Top
So funktioniert es jetzt :

Send-MailMessage -From "user@gmail.com" -to 'empfaenger@domain.de' -Subject "Betreff" -Body 'Musterbody' -SmtpServer 'smtp.gmail.com' -Credential (New-Object PSCredential('user@gmail.com',(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL -Port 587 -Attachments "C:\datei.txt"

Dann bleibt nur noch das Problem das ich den Ordner "0" nicht aussortieren kann alles andere sortiert er aus.

dir i:\ /s /b | findstr "\\*.csv" | findstr /v "ARCHIV" | findstr /v "{mandantennummer}" | findstr /v "@@Transfer" | findstr /v "0" >c:\test\liste2.txt