egbert
Goto Top

Datei erstellen klappt nur bei jedem zweiten Versuch

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames verhalten auf einem Server.

Alle Clients haben auf diesem Server ein Netzwerklaufwerk verbunden.
Jedesmal wenn eine neue Datei erstellt werden soll (egal welcher Typ von
datei) kommt die Fehlermeldung.

Die Datei <Dateiname> kann nicht erstellt werden. Das System kann die
angegebene datei nicht finden.

Erstaunlicherweise kommt diese Meldung aber nur jedes 2 mal und jedes 2 mal
wird die Datei erstellt.
Ich sehe weder im Eventlog des Clients noch auch auf dem Server irgendwelche
Meldungen.

wenn ich einen Ordner erstellen möchte kommt jedes zweite mal folgende
Meldung

Auf die im Ordner "....." erstellten Dateien haben Sie möglicherweise keinen
Zugriff .Möchten Sie den Vorgang fortsetzen.

Zugriffsrechte stimmen. Lokales erstellen auf dem Server geht einwandfrei.

Wenn ich auf dem Server die Share verbinde und dateien erstelle kommt der
gleiche Effekt wie oben beschrieben, allerding kommt dann einmal ein
Eventlog Eintrag. Dieser ist ja sehr wohl bekannt. MRXSMB Event id 3019.
Über UNC besteht der gleiche Effekt.

Umgebung: Win2K SP4 Server, AD W2k, WXP SP2 Clients, Hotfixes usw. alles auf
dem aktuellen Stand.

Für einen Tipp wäre ich dankbar

Content-ID: 55458

Url: https://administrator.de/contentid/55458

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

Mfinkler
Mfinkler 02.04.2007 um 13:47:40 Uhr
Goto Top
Habt ihr einen extra Fileserver?
Habt ihr mehrere Server, wenn ja kommt es nur auf dem einen vor?
Ist es ein Terminalserver?
Tritt das gleiche auf bei den Clients auf?
Ist die digitale Signierung aktiviert?
Egbert
Egbert 02.04.2007 um 14:20:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Konfiguration hat mehrere FileServer, das ganze tritt auf einem auf.
Nein das ist kein TerminalServer.
Ja das ganze tritt auf den Client auf
Nein die Digitale Signierung ist nicht aktiviert.

Gruß
Egbert
TobiMG
TobiMG 02.07.2007 um 19:17:16 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hab das selbe Problem, nur bei mir pack ich noch einen drauf:

1. Meine Konfig:
SBS2003
kein extra Fileserver
nur der eine Server
kein Term-server
tritt auf allen clients auf

2. wenn der user in diversen Programmen ein Dok öffnet, dass sich auf dem Share befindet (egal ob gemapptes Laufwerk oder UNC-Pfad (\\server\\freigabe\Test\Word.doc) und ändert, dann abspeichert, kommt die Meldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

diverse Programme sind: Word, Adobe Acrobat, Scan-Tool etc.

und jetzt kommts: in Excel gehts!!!! null probleme! öffnen, speichern egal über welche Pfad angabe

Bitte dringend um Hilfe!
Gruß
Tobi
Egbert
Egbert 03.07.2007 um 13:43:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

selbst MS konnte mir hier nicht weiterhelfen. Habe dort einen Call aufgemacht und sehr lange alles mögliche probiert.

Da es sich um einen FileServer handelte habe ich diesen neu aufgestzt, was ja recht schnell geht.

Gruß
Egbert
TobiMG
TobiMG 05.07.2007 um 08:35:45 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habs raus gefunden.
Zu mindest lag es bei mir am Avira AntiVir Server 2003, die Echtzeitsuche blockiert das Schreiben auf die Shares. Der Avira Support war da sehr hilfreich face-smile.
fltch.exe ausführen und Filter "changen". Neustart. das wars!

Viel Erfolg beim nächsten mal.