Datei in Verwendung von System. Wie löschen?
Hallo,
wir haben Windows 2003 Terminalserver (ohne Citrix).
Ich bin als Administrator angemeldet und möchte das Profil eines nicht mehr
am Terminalserver angemeldeten Users testi löschen. Nun meckert er aber,
dass die Datei c:\dokumente und einstellungen\testi\ntuser.dat in verwendung
ist.
Im Taskmanager kann ich keine Prozesse von user testi finden.
Das Tool handle (von sysinternals) zeigt mir an, das der Prozess System die
Datei in Verwendung hat. Wie kann ich ihm die "entreissen", ohne das System
neu zu starten. Ich kann ja schlecht den Prozess System killen.
Danke
Martin
wir haben Windows 2003 Terminalserver (ohne Citrix).
Ich bin als Administrator angemeldet und möchte das Profil eines nicht mehr
am Terminalserver angemeldeten Users testi löschen. Nun meckert er aber,
dass die Datei c:\dokumente und einstellungen\testi\ntuser.dat in verwendung
ist.
Im Taskmanager kann ich keine Prozesse von user testi finden.
Das Tool handle (von sysinternals) zeigt mir an, das der Prozess System die
Datei in Verwendung hat. Wie kann ich ihm die "entreissen", ohne das System
neu zu starten. Ich kann ja schlecht den Prozess System killen.
Danke
Martin
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8 Kommentare
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Für die wirklich hartnäckigen Fälle eigent sich Unlocker ( http://unlocker.softonic.de/ ) wirklich gut. Es gibt nicht nur betreffende Datei (zum Löschen, Verschieben etc.) frei, sondern zeigt dir sogar, was gerade (alles) auf die Datei zugreift.
Sollte helfen
P.S.
Nach der Installation des Unlockers einfach Rechtsklick -> Unlocker. Alles Andere ist reiner Dialog. Und den Assistenten kannst du beruhigt aus dem Autostart nehmen.
Sollte helfen
P.S.
Nach der Installation des Unlockers einfach Rechtsklick -> Unlocker. Alles Andere ist reiner Dialog. Und den Assistenten kannst du beruhigt aus dem Autostart nehmen.

sorry,
du mußt leider den Server neustarten, anders hab auch das auch nie lösen können.
Ps: Der nächste Patchday kommt bestimmt, da wird 99%ig auch wieder ein Neustart fällig
du mußt leider den Server neustarten, anders hab auch das auch nie lösen können.
Ps: Der nächste Patchday kommt bestimmt, da wird 99%ig auch wieder ein Neustart fällig

@timobeil
das ist ganz schön sch...e. Bei uns
geht´s ja noch. Wir haben mehrere
Terminalserver. Wenn´s mal auf einem
hängt, legen wir den User fest auf einen
anderen. Aber wir betreuen auch eine Firma,
die hat nur einen Terminalserver. Da kann man
die User nicht bis zum nächsten
turnusmässigen Neustart
vertrösten.
das ist ganz schön sch...e. Bei uns
geht´s ja noch. Wir haben mehrere
Terminalserver. Wenn´s mal auf einem
hängt, legen wir den User fest auf einen
anderen. Aber wir betreuen auch eine Firma,
die hat nur einen Terminalserver. Da kann man
die User nicht bis zum nächsten
turnusmässigen Neustart
vertrösten.
Naja, du kannst den Account doch sperren...
Man müßte mal (auf einem Testsystem) probieren, was (im Beispiel des angemeldeten Users Testi)
del /q /s %userprofile%\*.*