dr.bit
Goto Top

Dateiablage auf Desktop verbieten

Moinsens,

ich habe überhaupt keine Idee, wie ich folgendes realisieren kann:

Wir haben genau einen Mitarbeiter, der sich standhaft weigert die Arbeitsanweisung umzusetzen und die Chefetage interessiert es nicht. Zum Chef laufen, habe ich schon gemacht und ist daher keine Option.
Der Kollege speichert alles, aber auch wirklich alles, auf seinem Desktop. Warum ist mir schleierhaft, laut seiner Aussage findete er dann alles schneller wieder, wenn er meint.
Ich möchte nun erreichen, daß auf dem Desktop keine Dateien mehr gespeichert werden können. Links auf Programme sollen aber weiterhin ablegbar sein.
Kann man Dergleichen in den GPO´s einstellen und wenn wo? Ich habe nichts gefunden. Das Thema scheint auch nicht ganz trivial zu sein, da auch Google nichts brauchbares ausspuckt.
Wenn das nicht geht hätte ich auch gegen ein Script, was beim Abmelden alle Dateien an einen bestimmten Ort verschiebt einzuwenden. Gerne eine batch und keine Powershell (da habe ich nämlich gar keinen Plan von).

Ich bin für Vorschläge offen. face-smile

๐Ÿ––

Content-Key: 600853

Url: https://administrator.de/contentid/600853

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 31, 2020 updated at 14:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
2 Optionen fallen mir spontan ein:
  1. ein Script laufen lassen, z.B. per Aufgabenplanung oder als Login/Logout-Script. Dieses verschiebt immer wider alle Nicht-LNK-Dateien an einen definierten Ort und ersetzt diese auf dem Desktop mit Links zu den neuen Zielen
  2. Desktop auf einen Windows Server umleiten (GPO Richtlinie "Ordnerumleitung"). Auf dem Server per Ressourcen-Manager die erlaubten Dateitypen für diesen Ordner auf LNK einschränken.

E.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 14:15:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
2 Optionen fallen mir spontan ein:
  1. ein Script laufen lassen, z.B. per Aufgabenplanung oder als Login/Logout-Script. Dieses verschiebt immer wider alle Nicht-LNK-Dateien an einen definierten Ort und ersetzt diese auf dem Desktop mit Links zu den neuen Zielen
Da ist eins meiner Probleme: ich habe keine Idee für so ein Script.
# Desktop auf einen Windows Server umleiten (GPO Richtlinie "Ordnerumleitung"). Auf dem Server per Ressourcen-Manager die erlaubten Dateitypen für diesen Ordner auf LNK einschränken.

Eigene Dateien und ff werden alle auf einen Server umgeleitet. Wenn ich hier jetzt aber die erlaubten Dateitypen auf lnk einschränke, kann er nichts mehr speichern und bekommt dann eine Fehlermeldung? Richtig?
E.

๐Ÿ––
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 14:17:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Andererseits: Welchen Grund gibt es für Dich, daß er seine Dateien nicht auf dem Desktop ablegt?, außer daß Du Deinen Willen bekommst? Manche Leute mögen halt, wenn der Schreibtisch aufgeräumt ist und andere (so wie ich) fühlen sich erst wohl, wenn da mehrere Stapel Papier "geordnet" auf dem Tisch verteilt sind. face-smile

Also: Ist das nur ein Machtspielchen oder welchen Grund gibt es? Akzeptable Gründe wären imho, die Daten auf dem Server ablegen zu müssen, weil nur da gesichert wird oder wenn das gemeinsam genutzte Dateien sind auf die auch andere zugreifen müsen. Sind das hingegen Dateien die nur er selber nutzt, sehe ich keine Grund ihn zu so etwas zu zwingen. Ich würde das eher als Grund sehen, Dich abmahnen zu lassen, wenn Du nur Machtspielchen treibst.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 14:18:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Dieses verschiebt immer wider alle Nicht-LNK-Dateien an einen definierten Ort und ersetzt diese auf dem Desktop mit Links zu den neuen Zielen

Was wäre dann gewonnen? Der Desktop ist immer noch genauso vermüllt.

lks
Member: Doskias
Doskias Aug 31, 2020 at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

GPO bietet dir nur die Möglichkeit es auszublenden (dann kann dort aber immer noch gespeichert werden). Ansonsten kannst du hier leider keine ablegen der Daten verbieten und nur alles oder nichts einstellen.

Gruß
Doskias
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 14:23:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @emeriks:

Dieses verschiebt immer wider alle Nicht-LNK-Dateien an einen definierten Ort und ersetzt diese auf dem Desktop mit Links zu den neuen Zielen

Was wäre dann gewonnen? Der Desktop ist immer noch genauso vermüllt.

lks
Wenn man das ersetzen wegläßt und nur verschiebt wäre schon geholfen. Es muß halt nur ein Ordner sein, auf den er Zugriff hat. Ich hab bloß keine Idee, wie ich so ein Script schreiben muß. Ich kann Scripte lesen und sehe dann auch meist die Fehler, so denn welche vorhaneden sind. Ich bin einfach nur zu blöd eins zu schreiben. Mir würde nicht einmal der Anfang einfallen. War schon immer so ๐Ÿ˜ฅ

๐Ÿ––
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 31, 2020 at 14:24:48 (UTC)
Goto Top
Moin ,

sehe es wie @lks . Was juckts dich wenn er auf dem Desktop speichert. Wir sichern keine Clients . Das wissen die MA.
Wenn die Daten weg sind , ist es eben pech. Dass passiert nicht all zu oft ;)

Gruss
Member: Doskias
Solution Doskias Aug 31, 2020 updated at 14:26:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Da ist eins meiner Probleme: ich habe keine Idee für so ein Script.
๐Ÿ––

Zwar in Powershell, aber einzeiler:
Move-Item C:\Users\administrator\Desktop\* Zielordner\ -Exclude *.lnk

Natürlich den Administrator durch den entsprechenden User ersetzen.

Speicher und bei Anmeldung ausführen
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 updated at 14:33:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Andererseits: Welchen Grund gibt es für Dich, daß er seine Dateien nicht auf dem Desktop ablegt?, außer daß Du Deinen Willen bekommst? Manche Leute mögen halt, wenn der Schreibtisch aufgeräumt ist und andere (so wie ich) fühlen sich erst wohl, wenn da mehrere Stapel Papier "geordnet" auf dem Tisch verteilt sind. face-smile

Also: Ist das nur ein Machtspielchen oder welchen Grund gibt es? Akzeptable Gründe wären imho, die Daten auf dem Server ablegen zu müssen, weil nur da gesichert wird oder wenn das gemeinsam genutzte Dateien sind auf die auch andere zugreifen müsen. Sind das hingegen Dateien die nur er selber nutzt, sehe ich keine Grund ihn zu so etwas zu zwingen. Ich würde das eher als Grund sehen, Dich abmahnen zu lassen, wenn Du nur Machtspielchen treibst.

lks
Erster Grund: er meldet sich auch auf anderen Rechnern an und dann ist sein lokales Profil auf dem Rechner schnell mal 25G groß.
Zweiter Grund: 1-2 mal täglich : Stephan mein Rechner ist so langsam und mir fehlen Dateien. Die fehlen natürlich nicht. Er sieht sie nur nicht.
Dritter Grund: es sind teilweise tatsächlich Dateien, die Andere auch brauchen. Die liegen dann zwar auf einer Freigabe, aber er kopiert sich die und bearbeitet die dann für sich, was einen Abgleich mit der version der anderen Kollegen ( die sich dran halten ) nicht gerade vereinfacht.
Die Arbeitsanweisung gibt es ja nicht umsonst (kommt auch nicht von mir).
Mir persönlich ist das völlig wumpe ob er was auf seinem Desktop findet oder nicht. Das bekommt er dann auch meist als Antwort.

๐Ÿ––
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 14:36:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @Dr.Bit:

Da ist eins meiner Probleme: ich habe keine Idee für so ein Script.
๐Ÿ––

Zwar in Powershell, aber einzeiler:
Move-Item C:\Users\administrator\Desktop\* Zielordner\ -Exclude *.lnk

Natürlich den Administrator durch den entsprechenden User ersetzen.

Speicher und bei Anmeldung ausführen
Das liest sich doch gut. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren, natürlich nicht bei ihm face-wink

๐Ÿ––
Member: Doskias
Doskias Aug 31, 2020 at 14:37:32 (UTC)
Goto Top
Noch etwas: Also wir haben bei uns den Desktop einfach ausgeblendet. Es gibt einfach keinen Grund wieso dort irgendwas gespeichert werden muss (bei uns). Das was die Leute oft und häufig brauchen, kann man seit Windows 7 wunderbar alles an die Taskleiste anpinnen.
Member: maretz
maretz Aug 31, 2020 at 16:07:52 (UTC)
Goto Top
nun - dann mach es ganz einfach: Wenn er anfragt soll er die Frage bitte über die GL stellen. Denn wenn es die nicht interessiert ob deren Anweisungen umgesetzt werden - warum glaubst du das DU da was änderst?!?
Member: erikro
erikro Aug 31, 2020 at 16:11:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Andererseits: Welchen Grund gibt es für Dich, daß er seine Dateien nicht auf dem Desktop ablegt?

Dass es, wie er schreibt, eine verbindliche Arbeitsanweisung ist, die der MA zu beachten hat? Allerdings, wenn es dem Chef egal ist ... Dass ist echt blöd, wenn man bei Sachen, die die Sicherheit oder den Datenschutz angehen, den Chef nicht hinter sich hat.

Ganz fieser, nicht wirklich ernst gemeinter Vorschlag: Benenne seine ntuser.dat doch einfach mal in ntuser.man um. Wenn er Dich dann ruft, weil immer wieder Dateien verschwinden, kannst Du ihm ja mal in aller Ruhe erklären, warum man Dateien nicht auf dem Desktop speichert. face-wink

Im Ernst: Vorschriften werden nur dann angenommen und umgesetzt, wenn sie verstanden werden. Das ist ein Schulungsproblem und kein technisches. Es gibt ja gute Gründe, Daten nur auf dem Server zu speichern: Datensicherheit (Backups, Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall des MA etc.) und Datenschutz (keine lokale Speicherung der Daten, niedrigers Risiko des Diebstahls etc.). Das sollte man dem MA in aller Ruhe und epischen Breite vom DS-Beauftragten erklären lassen. Dann macht man das selbst noch einmal usw. So lange, bis er es entweder begriffen hat oder so davon genervt ist, dass er sich deshalb daran hält. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 18:11:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Andererseits: Welchen Grund gibt es für Dich, daß er seine Dateien nicht auf dem Desktop ablegt?

Dass es, wie er schreibt, eine verbindliche Arbeitsanweisung ist, die der MA zu beachten hat? Allerdings, wenn es dem Chef egal ist ... Dass ist echt blöd, wenn man bei Sachen, die die Sicherheit oder den Datenschutz angehen, den Chef nicht hinter sich hat.

Arbeitsanweisungen, die nicht sanktioniert werden können, sind nichtexistent.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 18:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Erster Grund: er meldet sich auch auf anderen Rechnern an und dann ist sein lokales Profil auf dem Rechner schnell mal 25G groß.

Dann Sperre ihn auf anderen Rechnern.

Zweiter Grund: 1-2 mal täglich : Stephan mein Rechner ist so langsam und mir fehlen Dateien. Die fehlen natürlich nicht. Er sieht sie nur nicht.

Dann hol Cat9 heraus und fahre ihm damit einmal über den Rücken.

Dritter Grund: es sind teilweise tatsächlich Dateien, die Andere auch brauchen. Die liegen dann zwar auf einer Freigabe, aber er kopiert sich die und bearbeitet die dann für sich, was einen Abgleich mit der version der anderen Kollegen ( die sich dran halten ) nicht gerade vereinfacht.

Dann setze ein Schreiben an Deinen Chef auf, und berichte ihm schriftlich von diesem Mißstand. Wenn er dann keien Abmahnung schreibt, brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern.

Die Arbeitsanweisung gibt es ja nicht umsonst (kommt auch nicht von mir).

Arbeitsanweisungen müssen ggf. mit Sanktionen bewehrt sein. Sonst kann man sie gleich sein lassen.

Mir persönlich ist das völlig wumpe ob er was auf seinem Desktop findet oder nicht. Das bekommt er dann auch meist als Antwort.

Dann lass ihn doch.

๐Ÿ––

llap
Member: farddwalling
farddwalling Aug 31, 2020 at 18:46:16 (UTC)
Goto Top
Warum nicht den Desktop auch umleiten?
Kannst du ja auch nur bei ihm machen.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Aug 31, 2020 at 20:05:35 (UTC)
Goto Top
Leite den Desktop einfach auf eine Freigabe um, auf die er nur lesen darf. Wenn er dann ne Verknüpfung zu einem Programm haben will muss er dich anrufen oder so. Und dann kann man Ihm das ganze nochmal erklären.

Bei uns gilt auch die Regel: "Der Desktop ist kein Speicherort."

Wir haben dies bei uns auch so umgesetzt, jede Abteilung bzw. Fachbereich hat seine eigene Desktop Umgebung. Und seitdem sind die Desktops alle schön aufgeräumt und übersichtlich gehalten.

Aber wie gesagt, für den einen das Chaos ist für den anderen die Ordnung. Ggf. muss dort ein Mittelweg gefunden werden, vielleicht ne Verknüpfung auf dem Desktop zu den wichtigen Dateien die er immer bearbeitet, in der Hierarchie wie er sich immer speichert? Sozusagen, das Excel-Sheet o.a. durch eine Verknüpfung auf diese Datei zu tauschen?
Member: emeriks
emeriks Sep 01, 2020 at 05:47:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:
Leite den Desktop einfach auf eine Freigabe um, auf die er nur lesen darf.
Ich glaube, das geht gar nicht. Habe ich vage so in Erinnerung.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Sep 01, 2020 at 05:51:23 (UTC)
Goto Top
- man könnte den Desktop per GPO aus dem servergespeicherten Profil rausnehmen
- man könnte per GPO die Profilgröße begrenzen. Die Dateien, die über dem Limit sind, bleiben dann lokal auf dem Rechner
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 01, 2020 at 05:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Warum nicht den Desktop auch umleiten?
Kannst du ja auch nur bei ihm machen.
Und wohin? /dev/nul ? Wäre ne Idee face-smile

Zitat von @c0d3.r3d:

, vielleicht ne Verknüpfung auf dem Desktop zu den wichtigen Dateien die er immer bearbeitet,

Gleiches Problem: Desktop voll.


Zitat von @erikro:

Ganz fieser, nicht wirklich ernst gemeinter Vorschlag: Benenne seine ntuser.dat doch einfach mal in ntuser.man um. Wenn er Dich dann ruft, weil immer wieder Dateien verschwinden, kannst Du ihm ja mal in aller Ruhe erklären, warum man Dateien nicht auf dem Desktop speichert. face-wink

Wie oft noch? Entweder versteht er es nicht oder es ist ihm völlig egal was ich/wir sagen.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Erster Grund: er meldet sich auch auf anderen Rechnern an und dann ist sein lokales Profil auf dem Rechner schnell mal 25G groß.

Dann Sperre ihn auf anderen Rechnern.

Wenn´s so einfach wäre. Er muß leider die Rechner wechseln.

Zweiter Grund: 1-2 mal täglich : Stephan mein Rechner ist so langsam und mir fehlen Dateien. Die fehlen natürlich nicht. Er sieht sie nur nicht.

Dann hol Cat9 heraus und fahre ihm damit einmal über den Rücken.

Die sind bei meinem Lieferanten gerade ausverkauft und meine ist letzte Woche bei einer Kollegin kaputt gegangen. face-smile

Dritter Grund: es sind teilweise tatsächlich Dateien, die Andere auch brauchen. Die liegen dann zwar auf einer Freigabe, aber er kopiert sich die und bearbeitet die dann für sich, was einen Abgleich mit der version der anderen Kollegen ( die sich dran halten ) nicht gerade vereinfacht.

Dann setze ein Schreiben an Deinen Chef auf, und berichte ihm schriftlich von diesem Mißstand. Wenn er dann keien Abmahnung schreibt, brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern.

Bringt nichts. Habe ich bereits gemacht um mich abzusichern. Vor allem wenn man best Buddy vom Chef ist macht es das Ganze in diesem Fall auch nicht leichter. Ihr müßtet mal hören, wie er mit dem Senior umgeht. Ich würde ihn dafür fristlos kündigen. Daher muß ich ihn zu seinem "Glück" zwingen. Am Ende bin ich nämlich der Dumme wenn die Rechner nicht das machen was sie sollen.

Arbeitsanweisungen müssen ggf. mit Sanktionen bewehrt sein. Sonst kann man sie gleich sein lassen.

Richtig, bei uns ist das aber, wie soll ich sagen, eher ein Vorschlag. Zumindest für bestimmte Mitarbeiter aus oben genanntem Grund.

๐Ÿ––
Member: erikro
erikro Sep 01, 2020 at 06:05:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @c0d3.r3d:
Leite den Desktop einfach auf eine Freigabe um, auf die er nur lesen darf.
Ich glaube, das geht gar nicht. Habe ich vage so in Erinnerung.

Du hast recht. Das führt zu einem temporären Profil, weil die Rechte nicht stimmen.
Member: erikro
erikro Sep 01, 2020 at 06:12:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dr.Bit:
Dann setze ein Schreiben an Deinen Chef auf, und berichte ihm schriftlich von diesem Mißstand. Wenn er dann keien Abmahnung schreibt, brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern.

Bringt nichts. Habe ich bereits gemacht um mich abzusichern. Vor allem wenn man best Buddy vom Chef ist macht es das Ganze in diesem Fall auch nicht leichter. Ihr müßtet mal hören, wie er mit dem Senior umgeht. Ich würde ihn dafür fristlos kündigen. Daher muß ich ihn zu seinem "Glück" zwingen. Am Ende bin ich nämlich der Dumme wenn die Rechner nicht das machen was sie sollen.

Dann hast Du ja erstmal alles richtig gemacht. Sauber dokumentieren. Kopie an die GL und Du bist raus. Wenn dann auf Grund des Fehlverhaltens Daten verloren gehen oder das System nicht funktioniert, kannst Du auf die Doku verweisen. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 01, 2020 at 06:22:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Dr.Bit:
Dann setze ein Schreiben an Deinen Chef auf, und berichte ihm schriftlich von diesem Mißstand. Wenn er dann keien Abmahnung schreibt, brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern.

Bringt nichts. Habe ich bereits gemacht um mich abzusichern. Vor allem wenn man best Buddy vom Chef ist macht es das Ganze in diesem Fall auch nicht leichter. Ihr müßtet mal hören, wie er mit dem Senior umgeht. Ich würde ihn dafür fristlos kündigen. Daher muß ich ihn zu seinem "Glück" zwingen. Am Ende bin ich nämlich der Dumme wenn die Rechner nicht das machen was sie sollen.

Dann hast Du ja erstmal alles richtig gemacht. Sauber dokumentieren. Kopie an die GL und Du bist raus. Wenn dann auf Grund des Fehlverhaltens Daten verloren gehen oder das System nicht funktioniert, kannst Du auf die Doku verweisen. Alles andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven.

Liebe Grüße

Erik
Einerseits hast Du Recht, andererseits geht er mir gehörig auf den Zwirn mit seinem da fehlen Daten und der Rechner (er meint damit den Anmeldevorgang an seinem Profil) ist so langsam. Das will ich einfach abschalten und gleichzeitig dafür sorgen, daß die Arbeitanweisung eingehalten wird. Gut, er wird dann immer noch jammern und sich beschweren, daß alles in dem neuen Ordner auf dem Server so unübersichtlich ist, aber : Irgenwas ist ja immer.

๐Ÿ––
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Sep 01, 2020 updated at 06:54:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @emeriks:

Zitat von @c0d3.r3d:
Leite den Desktop einfach auf eine Freigabe um, auf die er nur lesen darf.
Ich glaube, das geht gar nicht. Habe ich vage so in Erinnerung.

Du hast recht. Das führt zu einem temporären Profil, weil die Rechte nicht stimmen.

Nein, wenn du in der GPO der Ordnerumleitung die Einstellung tätigst, dass bereits vorhandene Daten nicht auf den Desktop verschoben werden sollen funktioniert dies.
Member: emeriks
emeriks Sep 01, 2020 at 07:04:04 (UTC)
Goto Top
Anderer Ansatz:
  • Scheduled Task im Benutzerkontext
  • PowerShell Script
  • prüfen, ob etwas anderes als LNK auf dem Desktop gespeichert ist
  • wenn ja, dann nervige Meldung mit Hinweis auf die dienstlichen Richtlinien

Oder ein dauerhaft laufendes PowerShell Script (statt dessen, zusätzlich oder in Kombination) mit einem FileSystemWatcher, welcher beim Erstellen von ungewünschtem Inhalt eine nervige Meldung bringt.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 01, 2020 at 07:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zwar in Powershell, aber einzeiler:
Move-Item C:\Users\administrator\Desktop\* Zielordner\ -Exclude *.lnk

Funktioniert wunderprächtig. Genau das habe ich gesucht. Danke.

Man glaubt es kaum, er war gerade hier, und ich soll ihn dabei unterstützen, ein Ordnerstruktur für ihn auf dem Fileserver und in seinen eigenen Dateien anzulegen. Nach Jahren des Ignorierens. Hat wohl einmal Bescheid vom Chef bekommen.
Mag auch daran liegen, daß ich in den Sack gehauen habe und der Chef jetzt Angst hat, daß, wenn ich weg bin nichts mehr läuft.

Wie dem auch sei: Danke an alle

๐Ÿ––
Member: Doskias
Doskias Sep 01, 2020 at 07:26:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Anderer Ansatz:
  • Scheduled Task im Benutzerkontext
  • PowerShell Script
  • prüfen, ob etwas anderes als LNK auf dem Desktop gespeichert ist
  • wenn ja, dann nervige Meldung mit Hinweis auf die dienstlichen Richtlinien

Oder ein dauerhaft laufendes PowerShell Script (statt dessen, zusätzlich oder in Kombination) mit einem FileSystemWatcher, welcher beim Erstellen von ungewünschtem Inhalt eine nervige Meldung bringt.

Dr. Bit hat es nicht so mit Powershell. Ich finde die Idee lustig und unterstütze es face-smile

if(Test-Path C:\Users\administrator\* -Exclude *.lnk)
{
        [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Hey du Pappnase. Hör auf deinen Müll auf dem Desktop zu speichern und halte dich mal an unsere dienstlichen Richtlinien.","Hinweis auf Dienstliche Richtlinie",0,[System.Windows.Forms.MessageBoxIcon]::Warning)  
}

Schwebt dir sowas vor emeriks?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 01, 2020 at 07:36:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

> if(Test-Path C:\Users\administrator\* -Exclude *.lnk)
> {
>         [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Hey du Pappnase. Hör auf deinen Müll auf dem Desktop zu speichern und halte dich mal an unsere dienstlichen Richtlinien.","Hinweis auf Dienstliche Richtlinie",0,[System.Windows.Forms.MessageBoxIcon]::Warning)  
> }
> 


face-smile Finde ich sehr schön. Ich würde allerdings noch schreiben: ...dienstliche Richtlinien, ich kippe ab sofort alles in den Papierkorb. Dein Lieblingsserver.
Den Hinweis auf die Richtlinien kann man bei uns vergessen, dafür sind es zu viele. Allein die Hinweise würden den Bildschirm füllen.

๐Ÿ––
Member: Doskias
Doskias Sep 01, 2020 at 07:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Allein die Hinweise würden den Bildschirm füllen.

Dann passt das ja zu seinem Desktop face-smile
Member: emeriks
emeriks Sep 01, 2020 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Schwebt dir sowas vor emeriks?
Ich würde es etwas formeller formulieren. Aber im Kern - ja.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 01, 2020 at 07:41:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @c0d3.r3d:
Leite den Desktop einfach auf eine Freigabe um, auf die er nur lesen darf.
Ich glaube, das geht gar nicht. Habe ich vage so in Erinnerung.
Das muß auch nicht gehen, es reicht doch schon ihm die Rechte auf seinen Desktop auf dem Server auf nur lesen zu stellen. Dann klappt zwar das zurückschreiben beim Abmelden nicht und es kann gar nichts mehr gespeichert werden. Aber um jemanden "zu erziehen" ist das auf jeden Fall ein Mittel.

๐Ÿ––
Member: maretz
maretz Sep 01, 2020 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Dritter Grund: es sind teilweise tatsächlich Dateien, die Andere auch brauchen. Die liegen dann zwar auf einer Freigabe, aber er kopiert sich die und bearbeitet die dann für sich, was einen Abgleich mit der version der anderen Kollegen ( die sich dran halten ) nicht gerade vereinfacht.

Dann setze ein Schreiben an Deinen Chef auf, und berichte ihm schriftlich von diesem Mißstand. Wenn er dann keien Abmahnung schreibt, brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern.

Bringt nichts. Habe ich bereits gemacht um mich abzusichern. Vor allem wenn man best Buddy vom Chef ist macht es das Ganze in diesem Fall auch nicht leichter. Ihr müßtet mal hören, wie er mit dem Senior umgeht. Ich würde ihn dafür fristlos kündigen. Daher muß ich ihn zu seinem "Glück" zwingen. Am Ende bin ich nämlich der Dumme wenn die Rechner nicht das machen was sie sollen.

Dann wünsche ich dir viel Glück bei DEINER Jobsuche... weil: wenns der "best buddy" ist und es dem Chef auch egal ist - was glaubst du was du da ausrichten wirst?


Arbeitsanweisungen müssen ggf. mit Sanktionen bewehrt sein. Sonst kann man sie gleich sein lassen.

Richtig, bei uns ist das aber, wie soll ich sagen, eher ein Vorschlag. Zumindest für bestimmte Mitarbeiter aus oben genanntem Grund.

๐Ÿ––
Member: JohnLamox
JohnLamox Sep 01, 2020 at 07:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.Bit:

Dritter Grund: es sind teilweise tatsächlich Dateien, die Andere auch brauchen. Die liegen dann zwar auf einer Freigabe, aber er kopiert sich die und bearbeitet die dann für sich, was einen Abgleich mit der version der anderen Kollegen ( die sich dran halten ) nicht gerade vereinfacht.

Dann setze ein Schreiben an Deinen Chef auf, und berichte ihm schriftlich von diesem Mißstand. Wenn er dann keien Abmahnung schreibt, brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern.

Bringt nichts. Habe ich bereits gemacht um mich abzusichern. Vor allem wenn man best Buddy vom Chef ist macht es das Ganze in diesem Fall auch nicht leichter. Ihr müßtet mal hören, wie er mit dem Senior umgeht. Ich würde ihn dafür fristlos kündigen. Daher muß ich ihn zu seinem "Glück" zwingen. Am Ende bin ich nämlich der Dumme wenn die Rechner nicht das machen was sie sollen.

Dann würde ich es an deiner Stelle einfach gleich bleiben lassen, weil du in dem Fall auch einfach nie was ausrichten wirst, solange dein Chef nicht auf deiner Seite steht. Wenn es ihm sowieso schon egal ist, dann wird es ihm in dem Fall schätzungsweise noch "egaler" sein. So leid es mir auch tut für dich.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 01, 2020 at 08:52:53 (UTC)
Goto Top
@maretz und @JohnLamox

Siehe Post von 09:20 Uhr.
Er macht sich schon an die Arbeit seinen Desktop zu bereinigen und einen neuen Job habe ich schon.
Man muß auch mal Glück haben -> mehr Geld, mehr Urlaub, Auto, Betriebsrente, usw.

๐Ÿ––
Member: farddwalling
farddwalling Sep 01, 2020 at 16:23:07 (UTC)
Goto Top
Na schau, geht doch.

Aber Desktop umleiten geht bei uns ganz normale. Keine Probleme mit.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 02, 2020 at 06:22:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Na schau, geht doch.

Aber Desktop umleiten geht bei uns ganz normale. Keine Probleme mit.

Desktop umleiten ist ja auch nicht das Problem. Festlegen, was auf dem Desktop gespeichert werden kann/darf ist das Problem. Das geht nämlich nicht so einfach.

๐Ÿ––
Member: farddwalling
farddwalling Sep 02, 2020 at 07:10:23 (UTC)
Goto Top
Das ist schon richtig. Aber wenn ich den Desktop, wie auch das Dokumente Verzeichnis umleite, ist es doch wurscht was derjenige da speichert oder nicht?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 02, 2020 at 07:23:29 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn Du ständig genervt wirst, daß der Rechner so langsam ist und angeblich irgendwelche Dateien verschwinden, ist das irgendwann nicht mehr egal, zumindest demjenigen nicht, der dann immer angesprochen wird. Zudem wird das lokale Profil unnötig "aufgeblasen".

๐Ÿ––
Member: Doskias
Doskias Sep 02, 2020 at 07:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Das ist schon richtig. Aber wenn ich den Desktop, wie auch das Dokumente Verzeichnis umleite, ist es doch wurscht was derjenige da speichert oder nicht?

Dann ist es noch viel weniger egal, weil dann der ganze Müll auf dem Server landet. Das heißt du hast erstens jede Menge Netzwerkverkehr durch die Synchronisierung der Ordnerumleitung und zweitens jede Menge Müll im Backup des Servers.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 02, 2020 at 08:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @farddwalling:

Das ist schon richtig. Aber wenn ich den Desktop, wie auch das Dokumente Verzeichnis umleite, ist es doch wurscht was derjenige da speichert oder nicht?

Dann ist es noch viel weniger egal, weil dann der ganze Müll auf dem Server landet. Das heißt du hast erstens jede Menge Netzwerkverkehr durch die Synchronisierung der Ordnerumleitung und zweitens jede Menge Müll im Backup des Servers.

So isses.

๐Ÿ––
Member: Saftnase
Saftnase Sep 07, 2020 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
Die erste Antwort war eigentlich schon die richtige.

Auf dem Server per Ressourcen-Manager die erlaubten Dateitypen für diesen Ordner auf LNK einschränken.

Dann noch ne Quota von 10 MB druff und Ruhe ist.
Damit habe ich meine Desktophamsterer auch in den Griff gekriegt.

Alternativ die BOfH Variante:
Jeden Tag die älteste Datei vom Desktop löschen und sagen der Desktop wäre ein Ringspeicher und funktioniert in etwa so wie ein voller Eimer. Kommt ein Tropfen rein, muss ein anderer Tropfen raus.