nocheinnoob
Goto Top

Dateiänderungen auf Netzwerkpfaden nicht für alle sichtbar

Hallo zusammen,

seit ca. Ende Oktober taucht bei uns immer wieder ein Problem auf:
Benutzer A öffnet beispielsweise eine Excel-Datei, die auf einer Serverfreigabe liegt, und ändert diese. Benutzer B wird diese Änderung oft nicht angezeigt und es dauert dann eine Weile, bis ihm die aktuelle Version angezeigt wird. Dabei rede ich nicht von wenigen Minuten, sondern von mehreren Stunden. Das ist aber komischerweise nicht grundsätzlich bei allen Dateien der Fall bzw. verhält es sich nicht bei allen Dateien und Benutzern gleich.
So bekommt ein Benutzer von einer Datei aktuell noch einen Stand von Anfang November angezeigt, andere dagegen die aktuelle Version
Wir arbeiten mit Offlinedateien, die betroffene Ordner mit beinhalten.
Es handelt sich um einen Windows Server 2012 R2 Essentials, die Clients verwenden Windows 8.

Mir kommt ein Verdacht, den ich leider selbst nicht ganz nachvollziehen kann:
Ende Oktober habe ich an der Gruppenrichtlinie etwas verändert. Bis da war das Herunterfahren der Clients nicht möglich, sondern nur das Versetzen in den Standby-Modus. In den Sichereheitseinstellungen habe ich das Herunterfahren ermöglicht, relativ kurze Zeit darauf traten erstmals besagte Probleme auf. Aber ich sehe da keinen Zusammenhang, oder irre ich mich?

Freundliche Grüße
NochEinNoob

Content-Key: 290486

Url: https://administrator.de/contentid/290486

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Dec 09, 2015 at 11:24:56 (UTC)
Goto Top
Schon mal den Offline-File-Cache auf den betroffenen Clients gelöscht ?
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-files/win8-6 ...

Gruß grexit
Member: NochEinNoob
NochEinNoob Dec 09, 2015 at 12:04:32 (UTC)
Goto Top
Versuche ich gerade, bekomme aber nach "icacls csc /grant Administratorsface-sadF) /t /l /q" die Meldung:
"Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. 0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."
Mitglied: 122990
122990 Dec 09, 2015 updated at 12:15:08 (UTC)
Goto Top
Schon mal Google gefragt, dazu gibts schon 1000ende Antworten...
Member: NochEinNoob
NochEinNoob Dec 09, 2015 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Sorry, mein Fehler.
Ich habe den Cache gelöscht und beobachte das Problem mal. Ich melde mich dann wieder.