Dateien mit Powershell löschen und nur leere (symbolische) Datei hinterlassen
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problemchen
Ich habe hier ein Verzeichnis mit ca 2000 Dateien aus einem uralten Fibu-Programm, dass aber weiter genutzt werden soll.
Die Dateien ist eine Art Mischung aus Mandanten und Daten, aber das ist für die Frage eigentlich unerheblich.
Das Problem ist folgendes.. Ich möchte mit PS oder Batch alle Dateien eines bestimmten Typs (genauer gesagt 3 .bck, .fib, .hsf) löschen und
dann die Datei nochmal anlegen. Allerdings leer!! Oder einfach nur den Inhalt löschen..
Geht das?
Vorab schon mal merci..
ich habe mal wieder ein Problemchen
Ich habe hier ein Verzeichnis mit ca 2000 Dateien aus einem uralten Fibu-Programm, dass aber weiter genutzt werden soll.
Die Dateien ist eine Art Mischung aus Mandanten und Daten, aber das ist für die Frage eigentlich unerheblich.
Das Problem ist folgendes.. Ich möchte mit PS oder Batch alle Dateien eines bestimmten Typs (genauer gesagt 3 .bck, .fib, .hsf) löschen und
dann die Datei nochmal anlegen. Allerdings leer!! Oder einfach nur den Inhalt löschen..
Geht das?
Vorab schon mal merci..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304882
Url: https://administrator.de/contentid/304882
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
get-childitem 'c:\Verzeichnis\*' -Recurse -Include '*.bck','*.hsf','*.fib' | %{
$n = $_.Fullname
$remove-item $n -Force
New-item $n -Type file
}
Danke das kannte ich noch nicht.
Jepp, was das ganze hierauf reduziert:
oder wenn es nur ein ein einziges Verzeichnis ohne das Beachten der Unterordner ist gehts auch direkt ohne Get-Childitem:
Grüße Uwe
get-childitem 'c:\Verzeichnis\*' -Recurse -Include '*.bck','*.hsf','*.fib' | clear-content
Clear-Content -Path 'c:\Verzeichnis\*' -Include '*.bck','*.hsf','*.fib' -Force
Zitat von @129413:
Falls du noch Anregungen suchst:
http://powershellpraxis.de/
Gruß
Ankh