Dateien nach Namen an bestimmten Zielort verschieben
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine aufregende Herausforderung bekommen die ich irgendwie zu lösen gesuche.
Wir haben im System an verschiedenen Orten auf einem Fileserver div. CAD-Zeichnungen.
Diese Zeichnungen werden von ext. Kunden ab und an geändert und wir tauschen diese anschließend aktuell in
unserem Filesystem aus und passen den Pfad in unserem ERP-System anschließend an.
Nun haben wir 11.000 Dateien erhalten die es roh zu ändern gilt.
Die neue und die alte Datei heissen oft gleich oder heissen bis zu einem bestimmten Punkt gleich am
Ende steht jedoch eine Revisionsnummer mit drinnen.
z.B.
ALT: CAD_FILE_21315_001.dwg
NEU: CAD_FILE_21315_002.dwg
Mit unserer aktuellen Arbeitsweise würde das bei 11.000 Dateien und einem geschätzen Zeitaufwand von 5 Minuten Pro Datei
ca. 115 Arbeitstage dauern diese Änderungen manuell durchzuführen (optimal gerechnet bei 100% Leistung durchgehend ohne
suicidale Gedanken oder Burnout-Erscheinungen).
Hat sowas jemand schonmal gehabt? Gibts da eine sportliche Methode das zu umgehen? Oder müssen wir hier tatsächlich das eine oder andere Six-Pack Azubis oder Studenten verbrennen?
Schließlich wird das nicht das letzte mal sein das eine solche Änderung ansteht.
ich habe gerade eine aufregende Herausforderung bekommen die ich irgendwie zu lösen gesuche.
Wir haben im System an verschiedenen Orten auf einem Fileserver div. CAD-Zeichnungen.
Diese Zeichnungen werden von ext. Kunden ab und an geändert und wir tauschen diese anschließend aktuell in
unserem Filesystem aus und passen den Pfad in unserem ERP-System anschließend an.
Nun haben wir 11.000 Dateien erhalten die es roh zu ändern gilt.
Die neue und die alte Datei heissen oft gleich oder heissen bis zu einem bestimmten Punkt gleich am
Ende steht jedoch eine Revisionsnummer mit drinnen.
z.B.
ALT: CAD_FILE_21315_001.dwg
NEU: CAD_FILE_21315_002.dwg
Mit unserer aktuellen Arbeitsweise würde das bei 11.000 Dateien und einem geschätzen Zeitaufwand von 5 Minuten Pro Datei
ca. 115 Arbeitstage dauern diese Änderungen manuell durchzuführen (optimal gerechnet bei 100% Leistung durchgehend ohne
suicidale Gedanken oder Burnout-Erscheinungen).
Hat sowas jemand schonmal gehabt? Gibts da eine sportliche Methode das zu umgehen? Oder müssen wir hier tatsächlich das eine oder andere Six-Pack Azubis oder Studenten verbrennen?
Schließlich wird das nicht das letzte mal sein das eine solche Änderung ansteht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 379106
Url: https://administrator.de/contentid/379106
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das nennt man Versionsverwaltung/Asset-Management oder generell einfach nur "Pipeline"
In der 3D Animationsbranche sind Tools wie "TACTIC" oder "Shotgun" verbreitet.
Auf jeden Fall setzst du zu spät an, man hätte den Workflow vorher definieren müssen und die CAD Arbeitsschritte in den Pipelinetools vorkonfigurieren.
So wie ich das verstehe, müsst ihr die Zeichnungen im CAD Programm selbst ändern? Dann musst du dich mit den Skriptingmöglichkeiten in dem Tool auseinandersetzen - meist sind es bekannte Skriptsprachen wie z.B. Python + die Methodrn/Klassen die das Tool dafür mitbringt.
Es ist nicht einfach einen Spezialisten für sowas auf dem Markt zu finden
In der 3D Animationsbranche sind Tools wie "TACTIC" oder "Shotgun" verbreitet.
Auf jeden Fall setzst du zu spät an, man hätte den Workflow vorher definieren müssen und die CAD Arbeitsschritte in den Pipelinetools vorkonfigurieren.
So wie ich das verstehe, müsst ihr die Zeichnungen im CAD Programm selbst ändern? Dann musst du dich mit den Skriptingmöglichkeiten in dem Tool auseinandersetzen - meist sind es bekannte Skriptsprachen wie z.B. Python + die Methodrn/Klassen die das Tool dafür mitbringt.
Es ist nicht einfach einen Spezialisten für sowas auf dem Markt zu finden
Mit Powershell und ohne weitere Infos von deiner Seite geht's z.B. so
$localfiles = 'D:\Daten'
$remotefiles = 'E:\DatenExtern'
gci $localfiles,$remotefiles -File -Include *.dwg -Recurse | group {[regex]::Match($_.Basename,'(.*)_\d+').Groups[1].Value} | ?{$_.Count -eq 2} | %{
$files = $_.Group | sort Basename
$files[1] | copy-item -Destination $files.DirectoryName -Force
$files | remove-item -Force
}