demeister82
Goto Top

Dateien und Unterordner auf Netzlaufwerk verschieben mit Batch Datei

Hallo liebe Community,

ich habe ein Backup-Problem, welches ich mit einer Batch-Datei lösen möchte. Allerdings kenne ich mich mit den alten MS-DOS Befehlen quasi nicht mehr aus,
außer stupide Verzeichniswechsel und anzeigen von Ordnern etc. Da ich diese Datei nur 1x benötigen werde hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe mich
natürlich vorher eingelesen und wollte das Problem eigenständig lösen, aber all meine Bemühungen endeten darin, dass nichts geschah, wenn ich die Datei ausführte.

Folgend mein Problem:
1. auf der lokalen Festplatte des Quellgeräts liegen Dateien in drei Ordnern ab
Quell-Pfade wie folgt:
C:\Users\User\Alpha
C:\Users\User\Beta
C:\Users\User\Gamma

2. Die Inhalte der Quellordner inkl. Unterverzeichnissen und wiederum dort enthaltenen Dateien sollen 1x am Tag in der Nacht verschoben werden auf jeweils einen Netzlaufwerkspfad.
Ziel-Pfade wie folgt:
X:\Ordner1\Ordner2 --> dort soll alles vom Ordner Alpha rein
Y:\Ordner1\Ordner2 --> dort soll alles vom Ordner Beta rein
Z:\Ordner1 Leerzeichen\Ordner's Apostroph --> dort soll alles vom Ordner Gamma rein

Wichtig ist wie im dritten Pfad zu sehen, dass auch Leerzeichen und ein Apostroph vorkommen. Dies habe ich mit "" berücksichtigt.

3. Die zu verschiebenden Dateien und Unterverzeichnisse können auch Leerzeichen und Bindestriche enthalten. Apostrophe eher selten, kann aber vorkommen. Die Dateiendungen können alles mögliche sein.

4. Wichtig ist einfach nur, dass die Ordner Alpha, Beta und Gamma bestehen bleiben und keine neuen Ordner erstellt werden im Zielpfad. Es sollen lediglich die Dateien sowie die Unterverzeichnisse verschoben werden.

5. Die Batch Datei soll auf dem Desktop des Quellgeräts abliegen, wo sich die Quellpfade befinden, und auch von dort ausgeführt werden.

6. Ich habe bereits gelesen, dass es bei Netzlaufwerken besser ist mit der Freigabe zu arbeiten. Also habe ich wie folgt verändert:
X:\Ordner1\Ordner2 wurde zu \\192.168.178.101\Ordner1\Ordner2 --> wäre das so korrekt ?

Mein Versuch sah so aus (erst einmal für nur 1 von 3 oben beschriebenen):

@echo off
move "C:\Users\User\Alpha\*.*" "\\192.168.178.101\Ordner1 Leerzeichen\Ordner's Apostoph\"
:exit

Aber da tut sich nichts bzw. werden nur die Dateien im Ordner Alpha verschoben, aber nicht die Unterordner. Hatte auch schon andere Skripte kopiert aus dem Forum und verändert zu meiner Verzeichnisstruktur, aber auch da tat sich nichts.
Das Ganze soll dann ja nachts von der Windows Aufgabenplanung ausgeführt werden, deshalb sollen keine Abfragen kommen, ob tatsächlich verschoben werden soll etc.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für euren Input.

P.S.: Das Ganze soll unter Win10 Pro laufen.

Content-Key: 529953

Url: https://administrator.de/contentid/529953

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DeMeister82
DeMeister82 Dec 28, 2019 at 19:32:56 (UTC)
Goto Top
Kommando zurück. Habe es mit Powershell hinbekommen.

Code Batch Datei:
PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command "& 'C:\Users\User\Desktop\scipt.ps1'"

Code PS:
ls "C:\Users\User\Alpha" | % { move -Path $_.FullName -Destination "\\192.168.178.101\Ordner Leerzeichen\Ordner's Apostroph"}

Und Aufgabenplanung läuft auch. Sorry für die Störung, aber es hilft ja ggf. wem weiter irgendwann in der Zukunft face-smile