Dateien via Skript o.ä umbenennen. (mp3 Dateien mit 01.Interpret, 02.Interpret usw.)
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Skript der mir sämtliche zahlen aus Dateinamen entfernt, die an den ersten 3 Stellen stehen.
Anbei mal nen Screenshot von meinem Problem

Ich habe keine Ahnung von .bat Dateien oder .vbs oder ähnliches...
Wäre also nett wenn ihr es für "Trottel" erklärt!
Gruß
Anbei mal nen Screenshot von meinem Problem

Ich habe keine Ahnung von .bat Dateien oder .vbs oder ähnliches...
Wäre also nett wenn ihr es für "Trottel" erklärt!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 09.05.2013 um 21:15:55 Uhr
Dateien via Skript o.ä umbennen...
set /a rgc+=1#885
Content-ID: 206268
Url: https://administrator.de/forum/dateien-via-skript-o-ae-umbenennen-mp3-dateien-mit-01-interpret-02-interpret-usw-206268.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 09:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo m.reeger,
mir ist leider auch nix geniales eingefallen. Beschäftige dich doch mal mit "sed", wenn du sowas häufiger vorhast.
Setz den MP3-Ordner, schau dir den Output an und lösch die
Gruss!
mir ist leider auch nix geniales eingefallen. Beschäftige dich doch mal mit "sed", wenn du sowas häufiger vorhast.
@echo off &setlocal
set "start=X:\my\mp3 folder"
pushd "%start%"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.mp3^| findstr /rbc:"[0-9][0-9][0-9] - "') do (
set "fname=%%~i"
setlocal enabledelayedexpansion
set "nname=!fname:* - =!"
echo ren "!fname!" "!nname!"
endlocal
)
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.mp3^| findstr /rbc:"[0-9][0-9][0-9]-"') do (
set "fname=%%~i"
set "nname=!fname:*-=!"
endlocal
)
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.mp3^| findstr /rbc:"[0-9][0-9]\. "') do (
set "fname=%%~i"
set "nname=!fname:*. =!"
endlocal
)
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.mp3^| findstr /rbc:"[0-9][0-9]_"') do (
set "fname=%%~i"
set "nname=!fname:*_=!"
endlocal
)