Dateifraigabe manuell a la einfache Dateifreigabe
Einfache Dateifreigabe wird nicht verwendet, ein Fregegebener Ordner soll jedoch genau so verhalten.
Hallo Leute,
Kurze Frage zur Dateifreigabe. Ich verwende die einfache Dateifragabe nicht.
Jedoch möchte ich jetzt ein Laufwerk/Ordner freigeben, der sich verhält wie eine Freigabe a la "einfache Dateifreigabe" mit der Option "Nutzer dürfen Dateien ändern".
Meine Frage:
Wie muss ich die Berechtigungen vergeben, sodass einfach jeder auf die Datenfreigabe zugreifen kann. Mit jeder meine ich jeden, der gerade im Netzwerk ist und rein physikalisch darauf zugreifen könnte.
Die einfache Dateifreigabe generell möchte ich nicht aktivieren.
Danke und Gruß.
WorstCases
Hallo Leute,
Kurze Frage zur Dateifreigabe. Ich verwende die einfache Dateifragabe nicht.
Jedoch möchte ich jetzt ein Laufwerk/Ordner freigeben, der sich verhält wie eine Freigabe a la "einfache Dateifreigabe" mit der Option "Nutzer dürfen Dateien ändern".
Meine Frage:
Wie muss ich die Berechtigungen vergeben, sodass einfach jeder auf die Datenfreigabe zugreifen kann. Mit jeder meine ich jeden, der gerade im Netzwerk ist und rein physikalisch darauf zugreifen könnte.
Die einfache Dateifreigabe generell möchte ich nicht aktivieren.
Danke und Gruß.
WorstCases
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125220
Url: https://administrator.de/forum/dateifraigabe-manuell-a-la-einfache-dateifreigabe-125220.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo WorstCases,
was hindert dich, in den Ordnereigenschaften --> Reiter Security die entsprechenden Rechte für die User zu setzen und im Reiter Freigabe die Berechtigungen für die Freigabe? Oder habe ich Dich nicht verstanden?
geTuemII
@mrtux: Sei doch nicht so böse
was hindert dich, in den Ordnereigenschaften --> Reiter Security die entsprechenden Rechte für die User zu setzen und im Reiter Freigabe die Berechtigungen für die Freigabe? Oder habe ich Dich nicht verstanden?
geTuemII
@mrtux: Sei doch nicht so böse
Moin Wurstdose,
Wenn JEDER auch jeder sein soll, der nicht mal zur JEDER-Gruppe des AD gehören muss...
dann fiebere ich aber auch den Antworten entgegen.
WTF steht denn da für ein real existierender Anwendungsfall/Geschäftsprozess dahinter???
Grüße
Biber
Zitat von @worstcases:
Soweit ich weiß ist bei den Freigaben "Jeder" nur jeder,
der auf dem Rechner mit der Freigabe auch einen User-Account hat.
Liege ich da falsch?
Ich brauche wie gesagt eine Freigabe für wirklich JEDEN.
Soweit ich weiß ist bei den Freigaben "Jeder" nur jeder,
der auf dem Rechner mit der Freigabe auch einen User-Account hat.
Liege ich da falsch?
Ich brauche wie gesagt eine Freigabe für wirklich JEDEN.
Wenn JEDER auch jeder sein soll, der nicht mal zur JEDER-Gruppe des AD gehören muss...
dann fiebere ich aber auch den Antworten entgegen.
WTF steht denn da für ein real existierender Anwendungsfall/Geschäftsprozess dahinter???
Grüße
Biber
Hallo, wenn du genau die Einstellungen haben willst, die die Einfache Dateifreigabe leifert, tut doch folgendes:
1. Einfache Dateifreigabe am Testrechner an.
2. Ordner freigeben
3. Einfache Dateifreigabe am Testrechner aus
4. NTFS- und Freigabeberechtigungen des vorher freigegebenen Ordners ansehen und merken
5. Rechte für die Öffentliche Besucherfreigabe wie gelernt setzen
geTuemII
1. Einfache Dateifreigabe am Testrechner an.
2. Ordner freigeben
3. Einfache Dateifreigabe am Testrechner aus
4. NTFS- und Freigabeberechtigungen des vorher freigegebenen Ordners ansehen und merken
5. Rechte für die Öffentliche Besucherfreigabe wie gelernt setzen
geTuemII