worstcases
Goto Top

Treiber-Installation über Gerätemanager Fehler "System kann die angegebene Datei nicht finden""

Hallo.

Habe ein Android-Phone (auf Datei-Transfer) per USB verbunden. Soweit ich weiß sollte Win 10 das Gerät automatisch erkennen.
Bei mir nicht. Windows erkennt ein (unbekanntes) MTP-Gerät mit "?".

Hierzu gibt es im Netz einige Infos zur manuellen Installation des Windows-eigenen MTP-Treibers (wpdmto.inf).

Die Datei ist in Windows\inf vorhanden.
Dennoch wird bei der Treiber-Installation gesagt "Windows hat einen Treiber gefunden[...] und dann mit dem Fehler "System kann die angegebene Datei nicht finden" beendet. Dazu das angehängte Bild. Windows scheint irgendwo falsch zu suchen...? Ich vermute ein Problem in Win selber, komme an dieser Stelle allerdings nicht weiter.

Habe
"sfc /scannow"  
mal laufen lassen. Fehlerfrei.

Weiß jemand Rat?
mtp-treiber

Content-Key: 1478178894

Url: https://administrator.de/contentid/1478178894

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Nov 07, 2021 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Welches Schlaufon haste denn im Einsatz, welche Android-Version läuft dort? Welche Win10-Version setzt du ein?
Am Telefon, nach Anschluss per USB, auch den Datenaustausch aktiviert? Wenn da "nur laden" steht, wird Windows auch niemals nen Treiber dafür finden....

Cheers,
jsysde
Member: cykes
cykes Nov 07, 2021 updated at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ergänzend dazu könntest Du Dir auch mal im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen oder hat das noch nie funktioniert? Eventuell blockiert ein anderes Gerät die Erkennung, Nur die INF-Datei anzugeben ist nicht ausreichend, es müssen u.a. unter system32 noch die Treiber dlls vorhanden sein, die inf ist nur die Konfigurationsdatei für den MTP-Treiber.
Bei mir sieht das bspw. so aus:
android_mtp
(Android 11, Win10 20H2 via USB-C Kabel angeschlossen)

Außerdem kann auch das Kabel Probleme machen, zu lange oder minderwertige Kabel rufen teilweise merkwürdige Nebeneffekte auf. Ggf. hilft auch einen Gegenprobe mit einem anderen PC/Laptop. Diese Anleitungen zur manuellen MTP-Treiberinstalltion sind meist nur für betimmte Windows 10 Versionen gültig.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2021 at 09:52:44 (UTC)
Goto Top
Moin...

hast du mal das kabel an einem anderen pc geprüft, nicht das da der fehler liegt!

Frank
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Nov 07, 2021 at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ggf. das Telefon vorm Anschliessen entsperren?

Gruss
kh
Member: worstcases
worstcases Nov 12, 2021 at 20:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute. Danke für eure Tipps.

Es ist (war) definitiv ein Windows-/Treiber-Problem, wie eingangs vermutet. Das Telefon war natürlich entsperrt, und "Dateitransfer" ausgewählt.

Da ich vermutet habe, daß mit dem System etwas nicht stimmt, habe ich es zwischenzeitlich neu aufgesetzt. Telefon funktioniert problemlos.

Ich hatte Corel X4 auf Win10 installiert. Diese Installation zerstört wohl einiges in der Registry, und wohl noch mehr. Hatte dann von Tweaking.com Windows-Repair drüber laufen lassen. Es wurde viel repariert, und machte zunächst den Eindruck, daß die Reparatur erfolgreich war.
Irgendwie wohl dann im Detail doch nicht...
Was auch immer der Corel X4 (und wohl auch X5)-Installationsprozess macht, ist wohl tödlich für Win10... Dazu gibt es ja einiges im Netz von "verzweifelten" X4/X5-Besitzern und Win10. Neu kaufen mach nicht für jeden Sinn, der mit der Software nicht aktiv Geld verdient... Entsprechend solche "verzweifelten" Versuche face-wink. Erfolglos.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 13, 2021 at 08:24:02 (UTC)
Goto Top
moin...
Tweaking.com Windows-Repair drüber laufen lassen
solche angeblichen Tools haben in 99,9 % noch nie etwas heile machen können....
bringen aber in der regel gäste mit face-smile

Frank