worstcases
Goto Top

2xWin10, 1xEingeschränkter Zugriff auf Netzwerk-Dateifreigaben?

Hallo Leute.

Habe ein eigenartiges Problem.

Dachte zunächst, es liegt an der Art, wie ein installiertes Win10 mit XML-Dateien (oder kodierungen umgeht). Entsprechend hatte ich das unten stehende Topic aufgemacht, was ich zur Vollständigkeit stehen lasse.

Das Problem habe ich eingegrenzt. Anscheinen hat mein Gerät 1 (siehe unten) irgendwelche Zugriffsbeschränkungen auf diverse Netzwerk-Ressoucen, die Gerät 2 nicht hat.
Beide Geräte verwenden den selben Benutzer für die Netzwerk-Ressource, die in diesem Fall einfach ein Win7 Client mit Datei-Freigabe ist.

Und dann tritt der unten beschriebene Fehler auf. Beide Geräte binden eine iso-Datei ohne Fehlermeldung als Laufwerk ein, jedoch ist der Zugriff auf die Dateien des bereitgestellten Laufwerks fehlerhaft. Hat die neuere Version von Win10 auf Gerät 1 irgendwelche zusätzlichen Sicherheits-Mechanismen bzgl- Netzwerk-Ressourcen?

Titel (alt): 2xWin10, 1x zeigt Editor+Notepad++ fehlerhaft an. Warum?

Habe zwei Geräte mit Win 10 am laufen:
Eine Iso-Datei wird angeklickt, und von Win10 automatisch als Laufwerk eingebunden.
Gerät 1: Windows 10 21H1, frisch installiert, alle Updates.
Gerät 2: Windows 10 20H2
Gerät 3: Virtual Win XP-Gast auf Gerät 1

Habe hier am Beispiel eine XML-Datei.
Gerät 1 hat hier Probleme. Der Windows-Editor öffnet die Datei, zeigt keinerlei Inhalt. Notepad ++ Zeig unzählige "NUL, NUL, NUL".
Gerät 2 zeigt den Textinhalt der selben XML-Datei fehlerfrei an, sowohl im Win-Editor, als auch im Notepad++.

Gerät 3 zeigt die Datei auch nicht korrekt an.

Das hat vermutlich etwas damit zu tun, daß die ISO-Dateien unterschiedlich eingebunden werden?
Interessant ist, daß Gerät 3 als Gast auf Gerät 1 die selben Probleme hat, obwohl die ISO-Einbindung über VirtualBox stattfindet. Damit sollte die Funktionsweise ja unabhängig von der Art sein, wie der Host die iso-Datei bereitstellt? Habe aktuell keine Idee, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann.

Alle Systeme bedienen sich der selben iso-Datei (Netzwerk-Pfad).

Zu Testzwecken habe ich die iso-Datei vom Netzwerk-Pacd auf Gerät 1 kopiert und dann eingebunden. Jetzt lässt sich die xml-Datei auf Gerät 1 und Gerät 3 fehlerfrei ansehen.
Entsprechend scheint das etwas mit den Berechtigungen/Sicherheitsregeln für Netzwerk-Ressoucen zu tun haben? Aber die Inhalte einer eingebundenen iso, und nicht die iso selber?

Jemand von euch einen Tipp?
editornotepadproblem
editornotepadproblem_datei-info

Content-Key: 1500307773

Url: https://administrator.de/contentid/1500307773

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock