Dateifreigabe, wie?
Moinsen,
eine Bekannte von mir steht vor folgendem Problem:
Desktop-Rechner mit XP unter NTFS
Notebook mit Vista
Beide hängen oer WLAN zusammen,
Also, das Notebook kann den Dekstop-Rechner sehen und die Verzeichnisse auch. Die Dateien, an die sie ran möchte befinden sich auf dem Desktoü-Rechner und "Dokumente und Eunstellungen/Username/Eigene Dateien ..../.
Wenn Sie nun vom Notebook aus darauf zugreift kommt der Mecker, dass sie dafür keine Berechtigung hätte.
Am Desktop-Rechner mittels Rechtsklick auf "Eigene Dateien" kam heraus, dass die Berechtigung auf "Diesen Ordner nicht freigeben steht" und das Feld auch grau ist und nicht zu ändern geht.
Darin liegt nun das Problem, wieso kann es nicht geändert werden und was muss man tun, dass man es dann doch ändern kann?
Danke und Gruss Uwe
eine Bekannte von mir steht vor folgendem Problem:
Desktop-Rechner mit XP unter NTFS
Notebook mit Vista
Beide hängen oer WLAN zusammen,
Also, das Notebook kann den Dekstop-Rechner sehen und die Verzeichnisse auch. Die Dateien, an die sie ran möchte befinden sich auf dem Desktoü-Rechner und "Dokumente und Eunstellungen/Username/Eigene Dateien ..../.
Wenn Sie nun vom Notebook aus darauf zugreift kommt der Mecker, dass sie dafür keine Berechtigung hätte.
Am Desktop-Rechner mittels Rechtsklick auf "Eigene Dateien" kam heraus, dass die Berechtigung auf "Diesen Ordner nicht freigeben steht" und das Feld auch grau ist und nicht zu ändern geht.
Darin liegt nun das Problem, wieso kann es nicht geändert werden und was muss man tun, dass man es dann doch ändern kann?
Danke und Gruss Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143912
Url: https://administrator.de/contentid/143912
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann der Desktop auch auf den Laptop zugreifen?
Wenn ja kann man sich für den Ordner Eigene Dateien den Besitz und evt. Vollzugriff aneignen
Dann müsste es eigentlich gehen
Gruss
Switcher
Wenn ja kann man sich für den Ordner Eigene Dateien den Besitz und evt. Vollzugriff aneignen
Dann müsste es eigentlich gehen
Gruss
Switcher
moin,
genau diesen Ordner würde ich nicht freigeben und stattdessen den Kram daraus woanders hinschieben und diesen anderen Ort freigeben.
Damit meine ich das genauso, wie ich es geschrieben habe und nicht das umbiegen der "eigenen Dateien" auf einen anderen Ort.
btw: Nur Admins dürfen freigaben erstellen.....
genau diesen Ordner würde ich nicht freigeben und stattdessen den Kram daraus woanders hinschieben und diesen anderen Ort freigeben.
Damit meine ich das genauso, wie ich es geschrieben habe und nicht das umbiegen der "eigenen Dateien" auf einen anderen Ort.
btw: Nur Admins dürfen freigaben erstellen.....
@ TO vergess die zeilen einfach mal - da lernt noch jemand
Jeder Ordner ist quasi jederzeit änderbar - außer die vom OS bekannten....
Es geht vielmehr um zuviele verbiegungen in der rechtestruktur und dass alles was (wie eigene Dateien) unterhalb vom %userprofile% liegt bei Sicherungen anders gehandhabt wird, als der Rest.
Machbar ist das, aber es macht keiner, der etwas weiter denkt.