Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem
Hallo zusammen,
ich, stelle regelmäßig .mp3-Dateien her, die folgendermaßen von meinem Audioprogramm beschriftet wird:
Das Ergebnis soll aber folgendermaßen sein sein:
"xxxx" steht für ein Wort, das eingefügt werden soll. Danach sollen zwei (!) Leerzeichen eingefügt werden.
Bisher habe ich es mit diesem Code versucht:
Es werden zwar zwei Leerzeichen eingefügt, llerdings wird hier jedesmal der erste Buchstabe des Interpreten gelöscht
Bsp:
Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus den Fehler allein zu finden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Welchen command muss ich in der Batch-Datei angeben?
Danke schon im Voraus!
ich, stelle regelmäßig .mp3-Dateien her, die folgendermaßen von meinem Audioprogramm beschriftet wird:
[Interpret]-[Titel].mp3
Das Ergebnis soll aber folgendermaßen sein sein:
xxxx [Interpret]-[Titel].mp3
"xxxx" steht für ein Wort, das eingefügt werden soll. Danach sollen zwei (!) Leerzeichen eingefügt werden.
Bisher habe ich es mit diesem Code versucht:
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
for %%a in ("C:\Ordner\*.mp3") do (
set "name=%%~nxa"
ren "%%a" "!name:~0,0!xxxx *"
)
Es werden zwar zwei Leerzeichen eingefügt, llerdings wird hier jedesmal der erste Buchstabe des Interpreten gelöscht
Bsp:
xxxx he Beatles...
Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus den Fehler allein zu finden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Welchen command muss ich in der Batch-Datei angeben?
Danke schon im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333399
Url: https://administrator.de/forum/dateinamen-mit-batch-datei-aendern-problem-333399.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 23:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Eher nicht nur ähnlich. Vorher sollte es so
aussehen, jetzt soll es plötzlich so
aussehen. Einmal wolltest du am Ende deine Xer haben, jetzt sollen die plötzlich am Anfang stehen. Das aufgrund deiner Anforderung verschiedener Code genommen wurden muss ist wohl auch die klar, oder? Aber das der gleiche Code nicht zwingend auf deine unterschiedlichen anforderungen passt ist wohl auch klar, oder? Nur das abändern reicht alleine nicht.
Nimm Ein Echo ON anstelle ein Echo OFF zeigt dir auch was wo passiert wenn man es testet und man ein REN in ein ECHO wandelt!
Gruß,
Peter
Eher nicht nur ähnlich. Vorher sollte es so
[Interpret]-[Titel]_xxxxxx.000.MP3
Nimm
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
for %%a in ("e:\Daten\*.xlsm") do (
set "name=xxxx %%~nxa"
ren "%%a" "!name!"
)
Gruß,
Peter

Änderst du einfach in meinem dir zuletzt geposteten Code Zeile 4 so ab
fertig.
Wenn man sich mal
... Fahrradkette.
Heute scheint der Freitag immer noch das Wochenende überlebt zu haben.
Gruß p.
ren "%%a" "xxxxxx !name:~0,-7!.000.MP3"
Wenn man sich mal
ren /?
und den geposteten Link im letzten Beitrag angesehen hätte Heute scheint der Freitag immer noch das Wochenende überlebt zu haben.
Gruß p.

http://www.dostips.com/?t=batch.findandreplace
Besser du eignest dir gleich Powershell an anstatt Batch.
Besser du eignest dir gleich Powershell an anstatt Batch.
Hallo,
aber
geschrieben.
Gruß,
Peter
Zitat von @fffffuuuuuuuhhhh:
Jetzt möchte ich zu dem vorangegangenen Code noch den Anfang des Dateinamen ändern. Das Ende (xxxxxx.000.MP3) soll genauso bleiben wie es war.
Hast du oben aber nicht so geschrieben bzw. formuliert. Deine Anforderungen sind zwei verschiedene. Ist aber jetzt eindeutig geklärt. WolltestJetzt möchte ich zu dem vorangegangenen Code noch den Anfang des Dateinamen ändern. Das Ende (xxxxxx.000.MP3) soll genauso bleiben wie es war.
noch den Anfang des Dateinamen ändern. Das Ende (xxxxxx.000.MP3) soll genauso bleiben wie es war.
xxxx [Interpret]-[Titel]_0123456.000.MP3
xxxx [Interpret]-[Titel]_0123456.000.MP3
Gruß,
Peter