Dateinamen Teilweise editiern
Hallo alle zusammen
bräuchte wieder mal hilfe.
Hier ein code
jetzt meine Frage, kann man in Zeile 11 hinter (eingeben: ") den Namen von %alt% eintragen lassen damit ich nur noch editieren muss und nicht komplett neu tippen muss.
Grund der Name von %alt% wird von mir teilweise editiert.
Vielen dank im voraus.
Grüße Spidi-25
bräuchte wieder mal hilfe.
Hier ein code
@echo off & setlocal
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.pdf') do (
set "alt=%%i"
call :ProcessFile
)
goto :eof
:ProcessFile
set "neu="
echo\
set /p "neu=Neuen Dateinamen fuer %alt% bitte eingeben: "
if defined neu ren "%alt%" "%neu%.*"
goto :eof
jetzt meine Frage, kann man in Zeile 11 hinter (eingeben: ") den Namen von %alt% eintragen lassen damit ich nur noch editieren muss und nicht komplett neu tippen muss.
Grund der Name von %alt% wird von mir teilweise editiert.
Vielen dank im voraus.
Grüße Spidi-25
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154868
Url: https://administrator.de/contentid/154868
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß
- besorg dir die clip.exe aus dem reskit von W2k3
- zusätzliche zeile 10 oder 11
echo %alt%|clip
- Dosbox rechte maustaste einfügen
Gruß
Moin,
Welche Verion von Windows hast du denn?
bei mir (XP) nicht, sonst hätte ich dir den Tipp nicht gegeben....
Gruß
Welche Verion von Windows hast du denn?
denn mit echo %alt%|clip
wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten Maustaste geht er gleich weiter!
wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten Maustaste geht er gleich weiter!
bei mir (XP) nicht, sonst hätte ich dir den Tipp nicht gegeben....
Gruß
Hallo Spidi-25,
das liegt daran, das ECHO nach der Ausgabe des Textes (bei Dir die Variable %alt%) einen Zeilenvorschub ausgibt, der auch in der Zwischenablage landet und von SET /P als Druck auf ENTER gewertet wird. Probiere mal folgendes:
Zeile 1 gibt den Inhalt von %alt% ohne nachfolgenden Zeilenvorschub aus. Wenn Du jetzt einen Rechtsklick im DOS-Fenster machst, wird der Wert von %alt% ausgegeben und Du kannst editieren.
@Timo
Die clip.exe ist seit Vista in Windows integriert. Ob das bei allen Versionen so ist, weiß ich nicht.
Gruß
Friemler
Zitat von @Spidi-25:
... wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten
Maustaste geht er gleich weiter!
... wird der Name kopiert, den ich auch einfügen kann, aber nicht mehr editieren. Denn nach dem einfügen mit der rechten
Maustaste geht er gleich weiter!
das liegt daran, das ECHO nach der Ausgabe des Textes (bei Dir die Variable %alt%) einen Zeilenvorschub ausgibt, der auch in der Zwischenablage landet und von SET /P als Druck auf ENTER gewertet wird. Probiere mal folgendes:
<NUL set /p "=%alt%" | clip
set /p "neu=Neuen Dateinamen fuer %alt% bitte eingeben: "
@Timo
Die clip.exe ist seit Vista in Windows integriert. Ob das bei allen Versionen so ist, weiß ich nicht.
Gruß
Friemler
moin,
noch weniger Arbeit für dich??
Aber eigentlich kürzt / ändert man Dateinamen doch immer nach einem bestimmten Muster...
Gruß
noch weniger Arbeit für dich??
- V1 am Stück
if exist 2do.cmd del 2do.cmd
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.pdf') do echo ren %%i %%i>>2do.cmd
call notepad 2do.cmd
pause
2do.cmd
- V2 geschnitten
for /f "delims=" %%i in ('dir /b E:\!pix\pbr\*.jpg') do (
echo ren %%i %%i>2do.cmd
call notepad 2do.cmd
call 2do.cmd
)
del 2do.cmd
Aber eigentlich kürzt / ändert man Dateinamen doch immer nach einem bestimmten Muster...
Gruß