Alle Dateinamen des typ .xml in allen unterverzeichnissen via Batch automatisch mit datum JJJJMMDD ergänzen

Mitglied: C-h-a-r-l-y

C-h-a-r-l-y (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3936 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo geehrte Gemeinde,

nach einem ganzen Tag der Suche - bin ganz frisch beigetreten und hoffe auf einen Helden eine Heldin.

Problemschilderung:

Ich bin gefordert, diverse Files in einer vorgegeben Verzeichnisstruktur zur "weiteren Verarbeitung" bereitzustellen.
die "weitere Verarbeitung" entzieht sich jedoch meinem Einfluß - so bin ich gebeten die bereitgesteellten Files wie folgt umzubenennen:

JJJJMMDD_hhmm_UrsprünglicherDateiname.xml

hierbei stellt JJJJMMDD das aktuell aus dem System ausgelesene Datum dar, welches ich bereits erfolgreich einem Dateinamen vorangestellt habe.
Leider nur "einer bestimmten Datei" in "einem bestimmten Verzeichnis"

bisher habe ich mir dies von euch zusammengeklubt :-) face-smile

cd C:\Daten\export

FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%c%%d%%b%%a
echo %cdate%
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=/: " %%a in ('Time/T') do set CTIME=%%a%%b%%c
echo %CTIME%

ren *.xml %cdate%_%CTIME%_%xyz%.xml

Hiermit habe ich natürlich nur für die erste .xml Datei im "export"-Verzeichnis einen Teil-Erfolg - weil ja der ursprüngliche Name der Datei nun leider kein Bestandteil des Datenamens mehr ist :-( face-sad
Bei der zweiten Datei erfolgt dann der Abbruch mit der Meldung "Dateiname existiert bereits".

Meine naive Idee war es den ursprünglichen Dateinamen erst auszulesen "xyz" und dann (quasi ähnlich wie das Datum) als Variable wieder anzufügen ???

Ja und Danngibt es dann noch die Herrausforderung, das für alle Dateien in allen Unterverzeichnissen automatisch weiterlaufen zu lassen!

Also, Ich hoffe hier nach allen Regeln der Zunft "gebeitragt" zu haben.
Würde mich über die "Nachhilfe" wirklich freuen.
Vielen Dank im Vorraus
C-h-a-r-l-y
Mitglied: Skyemugen
09.08.2011 um 19:34 Uhr
Aloha,

nun, was du benötigst, ist eine weitere for-Schleife wie z.B.
Somit kannst du auch das Wechseln des Verzeichnisses entfallen lassen.
Zur Vorschau ist erst einmal ein echo eingebaut ;-) face-wink

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
[OT]
Hi Charly,

und willkommen im Forum.

Also ich muss sagen:

Nach dem: https://www.administrator.de/forum/windows-server-2008-r2-%28terminalser ... und dem: https://www.administrator.de/forum/experten-gefragt%2c-wie-kann-man-nur- ...

war dein Beitrag ein echter Augenschmaus und das für einen neuen User.

Es geht also auch anders!
Danke!

VG

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
09.08.2011 um 19:48 Uhr
Hallo C-h-a-r-l-y,

von mir noch ein Vorschlag, der den Zeitstempel mit einem Inline-VBScript ermittelt und damit die schon oft besprochenen Schwierigkeiten der Zerlegung der Ausgabe von date /t bzw. time /t (Welches Datumsformat hätten's denn gern'?) vermeidet.
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: C-h-a-r-l-y
10.08.2011 um 09:10 Uhr
Hallo @ all,

ich bin ja total geplättet in welchem Tempo ihr hier die Suchenden bedient.
Habe richtig ein schlechtes Gewissen, dass ich für mein "Dankeschön" nun länger gebraucht habe als Ihr für die Lösung :-) face-smile


@André

Ja, genau das hab ich gubraucht ! Ein entschiedenes "Danke" an Dich !


@Xaero1982

Vielen Dank für die Blumen :-) face-smile


@Friemler

Bis Ich dein Inline-VBscript auch nur im Ansatz verstanden habe werde - vergeht bestimmt noch reichlich Zeit.
Hab mich bisher um VB herumegedrückt - das scheint sich jetzt wohl zu rächen.
Danke für die Inspiration.

Viele Grüße
C-h-a-r-l-y
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 8 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...