slaintemhath
Goto Top

Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2

Moin,

ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario:

Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte konfiguriert:

Gruppe_A => Vollzugriff
User_B => Vollzugriff

Die Rechte werden auch korrekt auf alle Files in dem Folder angewandt.

User_A ist Mitglied von Gruppe_A, hat aber keinen Zugriff auf die Files, wohl aber auf Files die er selbst in dem Ordner erstellt.

Die Frage: Warum hat User_A keinen Zugriff auf die nicht selbst erstellten Files? (Alles lokale Zugriffe)

Kann mich wer in die richtige Richtung schubsen, bitte?

lg,
Slainte

Content-Key: 357378

Url: https://administrator.de/contentid/357378

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 07, 2017 at 09:05:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Gruppe_A => Vollzugriff
User_B => Vollzugriff
Ich vermute mal, das ist nicht die ganze ACL. Wie sieht die vollständige ACL aus?

User_A ist Mitglied von Gruppe_A, hat aber keinen Zugriff auf die Files, wohl aber auf Files die er selbst in dem Ordner erstellt.
s.o. ACL
Sind da zusätzlich noch Verweigerungen aktiv?
Sind diese Dateien EFS-verschlüsselt?

Die Frage: Warum hat User_A keinen Zugriff auf die nicht selbst erstellten Files? (Alles lokale Zugriffe)
Definiere "Zugriff".

E.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 07, 2017 at 09:25:11 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, das ist nicht die ganze ACL. Wie sieht die vollständige ACL aus?
Richtig, aber das Ausgelassene ist nicht relevant. Vollständig:

Administrators (=Gruppe_A) => FullControll
User_B => FullControl
Users => ReadOnly
SYSTEM => FullControl

Keine Deny's, kein EFS

Definiere "Zugriff".
Öffnen bzw,. Speichern eines Files per lokaler App.
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 07, 2017 at 09:28:08 (UTC)
Goto Top
Richtig, aber das Ausgelassene ist nicht relevant. Vollständig:
Oh doch, das ist es! face-wink
Wenn "Gruppe_A" = "Administrators" ist, und "User_A" Mitglied in dieser, dann greift diese Berechtigung nur, wenn der Prozess voll eleviert läuft. (UAC, "als Administrator ausführen")
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 07, 2017 at 09:43:13 (UTC)
Goto Top
Genau das wars, danke dir!