bender999
Goto Top

Dateisystem defekt wie Ordnerstruktur wiederherstellen

Hallo zusammen,

heute habe ich auf einer RAID 1 USB welche mit Bitlocker verschlüsselt ist einen Dateisystemfehler angezeigt bekommen.
Die Festplatte lässt sich noch entschlüsseln, aber danach bekomme ich die Meldung, dass die Platte formatiert werden soll, da kein Dateisystem vorhanden wäre.

Testweise habe ich die Platten einzeln per USB Adapter einmal angeschlossen, bekomme aber auf beiden den selben Fehler angezeigt.
Ein Wiederherstellen der Dateien mittels "Wondershare recovery" klappt, nur bekomme ich damit nicht die Ordnerstruktur wiederhergestellt.

Gibt es ein Tool welches die Ordnerstruktur oder besser noch den Index auf der Festplatte wiederherstellen kann?

Grüße

Content-Key: 2672961585

Url: https://administrator.de/contentid/2672961585

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2022 at 07:03:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Gibt es ein Tool welches die Ordnerstruktur oder besser noch den Index auf der Festplatte wiederherstellen kann?

Moin,

Nennt sich "Restore" und ist bei so ziemlich jeder Backupanwendung dabei. face-smile

Mal im Ernst: Genau für solche Fälle hat man ein Backup, genauer, sollte man eines haben.

İn Deinem Fall ist anscheinend das Dateisystem so kaputt, daß da anscheinend auf keine Verzeichnisse mehr zugegriffen werden kann. Da können die Tools eigentlich nur noch die einzelnen Dateien zusammensuchen. Wenn Du Glück hast, schaffen die Tools gerade Mal alle Dateien, die im gleichen Verzeichnis waren, wieder ins gleiche Verzeichnis zu packen, aber die gesamte Ordnerstruktur ist in so einem Fall ganz selten wiederherzustellen.

Die kannst es mit testdisk/photorec versuchen, aber habe nicht zu große Hoffnungen.

Bei wichtigen Daten solltest Du Hilfe bei einem Datenretter suchen.

lks
Member: Bender999
Bender999 May 03, 2022 at 07:13:51 (UTC)
Goto Top
Habe ein Backup, trotzdem hätte ich auch gerne die Daten von gestern wieder.
Member: Bender999
Bender999 May 03, 2022 at 07:14:18 (UTC)
Goto Top
Aber danke für deine Antwort!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2022 updated at 07:31:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Habe ein Backup, trotzdem hätte ich auch gerne die Daten von gestern wieder.

  • Dann sichere mit phitorec alle Dateien und Verzeichnisse , dies es noch findet.

  • Danach machst Du ein Recovery deines Backups.

  • Vergleich die Dateien im redtor mit den geretteten Daten mit Tools wie fduoes, cmp, diff, md5sum etc.

  • Lösche alles in den geretteten Daten, die auch im Restore sind.

  • Schau was noch übrig ist und sortiere die dann in das restore ein.

lks

PS: Backup-İntervalle wählt man i.d.R. so, das man den Verlust verschmerzen kann. Wenn man die Daten vom Vortag braucht, muß man täglich sichern. Oder wenn man die Daten am Tag des Ausfalles benötigt halt noch häufiger.
Member: NordicMike
NordicMike May 03, 2022 at 07:42:38 (UTC)
Goto Top
Habe ein Backup, trotzdem hätte ich auch gerne die Daten von gestern wieder.

PS: Backup-İntervalle wählt man i.d.R. so, das man den Verlust verschmerzen kann. Wenn man die Daten vom Vortag braucht, muß man täglich sichern.

Das hast nicht mit nicht genug Schockwirkung geschrieben. Richtig wäre:

"Also hast du KEIN Backup von gestern. No Backup, no mercy."
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2022 at 07:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das hast nicht mit nicht genug Schockwirkung geschrieben. Richtig wäre:

"Also hast du KEIN Backup von gestern. No Backup, no mercy."

Ab und zu bin ich auch mal nicht ganz so "bissig". face-smile

lks
Member: Bender999
Bender999 May 05, 2022 at 05:59:09 (UTC)
Goto Top
face-smile alle Daten erfolgreich wiederhergestellt ;) ..

Habt schon recht, es gibt nichts über Backups!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2022 at 06:39:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

face-smile alle Daten erfolgreich wiederhergestellt ;) ..


Mit welcher Methode?l

lks
Member: Bender999
Bender999 May 05, 2022 at 17:53:49 (UTC)
Goto Top
Backup zurück gespielt und die fehlenden Daten von den Laufwerken von denen die Daten eigentlich gestammt haben zusammen gesammelt bzw. Wiederhergestellt. Es gibt wirklich nichts über Backups 😂 habe direkt nochmal eine Erweiterung gekauft um zukünftig noch häufiger zu backupen.

Danke für eure Unterstützung!
Member: NordicMike
NordicMike May 06, 2022 at 05:43:54 (UTC)
Goto Top
ge... gekauft? Warum gibt man heute noch Geld für Backups aus? Es gibt doch Veeam Community Edition
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2022 at 06:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

ge... gekauft? Warum gibt man heute noch Geld für Backups aus? Es gibt doch Veeam Community Edition

Damit die Entwickler der Backuo-Siftware sich auch mal ein Bier oder zwei leisten können. Oder arbeitest Du etwa nur für Gotteslohn?

lks
Member: NordicMike
NordicMike May 06, 2022 at 06:32:17 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Strategie von Veeam, mit dem sie noch mehr verdienen als ohne der Community Edition.

Die Community Edition ist der Lockvogel für die, die sich keine 1000 Euro Backupsoftware leisten können. Der Bekanntheitsgrad steigt. Sobald diese Leute in einer Firma mit einer bestimmten Größe tätig sind (10 VMs bei Community Edition), ist auch ein Budget vorhanden und Veeam kassiert ordentlich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2022 at 06:36:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das ist eine Strategie von Veeam, mit dem sie noch mehr verdienen als ohne der Community Edition.

Die Community Edition ist der Lockvogel für die, die sich keine 1000 Euro Backupsoftware leisten können. Der Bekanntheitsgrad steigt. Sobald diese Leute in einer Firma mit einer bestimmten Größe tätig sind (10 VMs bei Community Edition), ist auch ein Budget vorhanden und Veeam kassiert ordentlich.

ich würde eher sagen, daß sie sich damit auch die 'billigere" Konkurrenz vom Leib halten, die zwar weniger Funktionen hat, aber auch deutlich günstiger ist.

lks
Member: NordicMike
NordicMike May 06, 2022 at 06:40:29 (UTC)
Goto Top
Ja, macht Sinn. Knallharter Kampf um die Marktanteile.