17677
Goto Top

Dateivorschau Outlook 2007 funktioniert nicht

Die Datievorschau für doc, xls & jpg funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.

Hallo Ihr,

Ich habe hier einen Rechner mit Vista 64, Office 2007 & Exchange 2003 Anbindung.
Wenn ich E-Mails mit einem Attachment (aus dem Internen Netz) bekomme kann ich diese Dateien nicht mehr öffnen.
Siehe Bild:

626e86b7decc864c4d9ab2031e9ba876-fehlermeldung

in den Optionen ist alles bei der Anlagenbehandlung aktiviert.
Beim Klick auf die Datei kommt diese Möglichkeit, es ist nur Speichern möglich.

Bild 2:
2009082b3ea588465604a51e09f346e8-fehler2

Kennt jemand von euch einen Kniff wie ich die Dateivorschau wieder reparieren kann?

Danke für eure Hilfe

Mike

Content-Key: 106715

Url: https://administrator.de/contentid/106715

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 21.01.2009 um 18:48:22 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

dir ist klar, dass das aus Sicherheitsgründen gesperrt ist?
Erst speichern -> prüfen lassen -> dann gucken face-smile

da es mal funktionierte: was ergab die Level 3* Analyse?

Die Einstellungen im Sicherheitscenter hast du überprüft?
Die Sicherheitseinstellungen im IE sind richtig?
Da der IE als Anzeigeinstrument von M$ genutzt wird (wenn nichts anderes installiert ist) sind auch die dortigen Sicherheitseinstellungen wichtig!

Du hast ein Programm installiert, das die Dateien auch anzeigen kann? z.B. Irfan View?
Die Dateizuordnungen sind nicht durcheinander, weil Software deinstalliert wurde die vorher diese Dateiart angezeigt hatte?

Dein Admin und dein Chef sind damit einverstanden, dass du deren Sicherheitseinstellungen versuchst zu umgehen? In deinem Arbeitsvertrag steht nicht drin, dass du nach Hause gehen darfst, wenn du sowas versuchst? face-wink
Hast du überhaupt Adminrechte, um sowas zu versuchen?

Ok, dann lass dich nicht aufhalten und stelle alle Sicherheitseinstellungen für Outlook / Office / IE ab face-wink
Ggf. gibt es auch noch Einstellungen im AV-Programm, je nach dem welches du verwendest!

ein (alter) Trick: der Versender hängt noch ein Zeichen an die Dateiendung dran, dass du dann entfernst. Das funktioniert für EXE-Dateien und abspeichern ganz gut, allerdings nicht für die Vorschau.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

  • Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Mitglied: 17677
17677 21.01.2009 um 22:46:42 Uhr
Goto Top
Zur Klärung, ich bin Admin bin ja auch auf Administrator.de face-smile
Es arbeiten 2 Entwickler auf diesen Maschinen, die mir das Problem gezeigt haben.
Bei den 2 betrofenen Rechnern handelt es sich auch um PCs mit lokalen Adminrechten.

Ich versuche keine Sicherheitrichtlinien zu umgehen sondern ich versuche die Ursache zu dem Problem zu finden.
Denn Monat für Monat kann ich bei diesen PCs weniger Attachments in der Vorschau öffnen.
Die Sicherheitserhöhung beführworte ich sogar, ich würde nur gerne die Ursache wissen.
Ausserdem würde ich die Einschränkung für JPGs abstellen, denn dies ist bei Screenhots lästig.

Mit den Sicherheitsrechten im IE habe ich schon probiert ->Keine Wirkung.
Als AV habe ich die Workstation Version von Avira ... die Schuld?? -> muss Testen.

Level3 Analyse ist bei einem EntwicklerPC schwer die kennen nur die Änderungen in Ihren Programmen.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 21.01.2009 um 23:49:54 Uhr
Goto Top
Zur Klärung, ich bin Admin bin ja auch auf Administrator.de face-smile
du hast ja Recht, das hätte mir sofort auffallen müssen bei der bestechenden Logik face-wink

Es arbeiten 2 Entwickler auf diesen Maschinen, die mir das Problem gezeigt haben.
Meine Erfahrungen: Admin und Entwickler -> zwei Welten prallen aufeinander

Denn Monat für Monat kann ich bei diesen PCs weniger Attachments
in der Vorschau öffnen.

hmm, Ursache = Updates?

Ausserdem würde ich die Einschränkung für JPGs
abstellen, denn dies ist bei Screenhots lästig.

ok, kein Problem:
http://www.add-in-world.com/katalog/olanhang-manager/
http://de.download3000.com/download_20777.html
http://www.mailhilfe.de/epost1587.html
http://www.it-academy.cc/article/886/MS+Outlook,+auf+Messers+Schneide+z ...

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 17677
17677 22.01.2009 um 09:00:31 Uhr
Goto Top
Danke, du hast mich darauf gebracht!
Die beiden hatten aus Gewohnheit von den Office Vorversionen den
LevelRemove Key eingespielt.
Wie ich diesen entfernt habe, "Oh Wunder" seit dem öffnen die Attachments wieder face-smile

nochmals herzlichen Dank.
Mitglied: tomyy666
tomyy666 13.02.2009 um 07:47:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das mal mitgelesen.
In einem 6 Clients SBS2003 Netz habe ich an 2 Clients (XP Pro SP3, VISTA Business) ein ähnliches Problem. Outlook 2007 öffnet in der Dateivorschau genau 3 x die Vorschau (TIF eingehende Faxnachrichten) und danach kommt es zu der o.g. Fehlermeldung. Ich habe bereits die Sicherheitseinstellungen verändert und Adminrechte vergeben. Jedoch hat das nichts geändert. Bei einem der beiden Clients funktioniert die Dateivorschau immer wenn die Mail mit Doppelklick geöffnet wird. In der Mailvorschau -> Dateivorschau jedoch immer nur 3 mal.

Hat jemand noch einen Hinweis bevor ich die Clients noch einmal neu installiere.

Vielen Dank vorab!
Mitglied: 17677
17677 13.02.2009 um 09:19:55 Uhr
Goto Top
Könnte es sein das dein "OutlookSecureTempFolder" spinnt.
Entlehre diesen mal.
Lehre auch den Temp Folder von Windows und die Temp Internetdateien.
Mitglied: tomyy666
tomyy666 18.02.2009 um 08:13:04 Uhr
Goto Top
Hallo micke,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe Deinen Hinweis befolgt. Leider war der Anwender am letzten Freitag dann nicht mehr am Platz. Bisher gab es aber keine Reklamationen mehr, sodass ich annehmen muss, dass das Problem jetzt behoben ist.

Vielen Dank für den Tip!