Daten aus Access Tabelle löschen
Daten aus Excelfile in Access Tabelle löschen
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit, Datensätze die in einem Excel Sheet vorhanden sind aus einer Access Tabelle zu löschen ?
Ich habe ein Excel Sheet mit Rechnernamen welche ausgeschieden werden. Wie kann ich nun auf sehr einfache Weise,
diese unter Zuhilfenahme des Excelsheets, aus der vorhandenen Access Tabelle löschen?
mit bestem Dank im Voraus!
mfg
martin
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit, Datensätze die in einem Excel Sheet vorhanden sind aus einer Access Tabelle zu löschen ?
Ich habe ein Excel Sheet mit Rechnernamen welche ausgeschieden werden. Wie kann ich nun auf sehr einfache Weise,
diese unter Zuhilfenahme des Excelsheets, aus der vorhandenen Access Tabelle löschen?
mit bestem Dank im Voraus!
mfg
martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94147
Url: https://administrator.de/contentid/94147
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin silent1982,
natürlich geht das mit einer einfachen Query.
Wenn Du über Deinen Schatten springen könntest und folgende Interna preisgeben würdest, dann wäre eine brauchbare Antwort denkbar:
Und dann fangen wir an...
Grüße
Biber
... und ich hasse Montage....
natürlich geht das mit einer einfachen Query.
Wenn Du über Deinen Schatten springen könntest und folgende Interna preisgeben würdest, dann wäre eine brauchbare Antwort denkbar:
- Excel-Version?
- Laufwerk/Pfad/Name der Exceldatei
- Name des Arbeitsblatts ODER benannter Bereich mit den "gelöschten PC"-Daten
- Spaltenname ODER Spaltenposition des PC-ID-Feldes, dessen Inhalt in Access und Excel gleich ist
- Name der PC-Tabelle in Access mit wenigstens dem Namen des Prüfspalte (PC-ID oder Inventarnummer...)
- und, falls abweichend die Spaltennamen, die in Access den eindeutigen PK ergeben.
Und dann fangen wir an...
Grüße
Biber
... und ich hasse Montage....
hi
also wenn du nicht unbedingt Scripten willst, würde ich die Excel Daten in dein Temp Tabelle in Access einlesen(über Import geht einlesen oder sogar verknüpfen, so kannst du die Excel Tabelle auch noch weiter pflegen, und die Daten sind in Access immer aktuell).
Mit dieser Temp Tabelle kannst du dir dann in Access eine Löschabfrage basteln!
Gruss
also wenn du nicht unbedingt Scripten willst, würde ich die Excel Daten in dein Temp Tabelle in Access einlesen(über Import geht einlesen oder sogar verknüpfen, so kannst du die Excel Tabelle auch noch weiter pflegen, und die Daten sind in Access immer aktuell).
Mit dieser Temp Tabelle kannst du dir dann in Access eine Löschabfrage basteln!
Gruss
Moin silent1982,
dann sieht die SELECT-Abfrage so aus.
Wenn es tut, dann den Text "select mdb.*" durch das Wort "DELETE" ersetzen.
Anschließend den Beitrag auf "erledigt" setzen.
Grüße
Biber
P.S. Antwort ist bezogen auf Deinen Kommentar "12.08.2008 um 08:18:47 Uhr:".
Dieses Nebengleis mit "Erst Importieren und dann über Serial" hab ich mir nicht angetan.
dann sieht die SELECT-Abfrage so aus.
Select mdb.*
From dbo_AssetHW mdb
where mdb.Nodename in (Select xls.Hostname
FROM [Excel 8.0; HDR=yes; Database=U:\Dokumente\Asset.xls;].[IAD_Austria$] AS xls)
Wenn es tut, dann den Text "select mdb.*" durch das Wort "DELETE" ersetzen.
Anschließend den Beitrag auf "erledigt" setzen.
Grüße
Biber
P.S. Antwort ist bezogen auf Deinen Kommentar "12.08.2008 um 08:18:47 Uhr:".
Dieses Nebengleis mit "Erst Importieren und dann über Serial" hab ich mir nicht angetan.
Verstehe ich nicht, silent1982,
geschrieben hattest Du oben:
Lösung ist jetzt, aus der Access-Tabelle alle Sätze mit Seriennummern zu löschen, die in der Excel-Tabelle nicht vorhanden sind????
Da bin ich aber froh, dass Du meine Abfrage nicht ausprobiert hast - die hätte alle Sätze gelöscht, die in Excel auch vorhanden sind.
Grüße
Biber
P.S. @bastla:
"AS" ist doch nur für die Lesbarkeit.
Ist IMHO ein optionaler Syntaxbestandteil.
geschrieben hattest Du oben:
... Datensätze die in einem Excel Sheet vorhanden sind aus einer Access Tabelle zu löschen ?
Lösung ist jetzt, aus der Access-Tabelle alle Sätze mit Seriennummern zu löschen, die in der Excel-Tabelle nicht vorhanden sind????
Da bin ich aber froh, dass Du meine Abfrage nicht ausprobiert hast - die hätte alle Sätze gelöscht, die in Excel auch vorhanden sind.
Grüße
Biber
P.S. @bastla:
"AS" ist doch nur für die Lesbarkeit.
Ist IMHO ein optionaler Syntaxbestandteil.