getuemii
Goto Top

Daten aus Exchange 2003 fuer ein Kiosksystem verfuebar machen

Ich möchte endlich die große schwarze Stecktafel im Eingangsbereich loswerden!

Hallo @all,

ich brauche etwas Denkhilfe.

Die Ausgangssituation:
Ich habe ein System mit SBS 2003 (also auch Exchange 2003) und Outlook 2003. Die User führen ihre Kalender in Outlook, haben Einblick in die Kalender der anderen, die Ressourcen sind online planbar, alles bestens. Nun gibt es aber einige Mitarbeiter, die keinen Zugang zu Outlook, da keinen Rechner haben (das ist auch so gewollt). Deshalb wird im Moment wie eh und je im Sekretariat mit einer riesigen Stecktafel gearbeitet, und die Ressourcenplanung über Outlook dümpelt so vor sich hin.

Meine Idee:
Ich habe hier ein Wacom Cintique Touchpanel rumliegen, das wäre der ideale Monitor für ein Kiosksystem als Ersatz für die Stecktafel. Zugriff auf externe Website ist ja kein Problem, da hätten dann auch gleich wartende Gäste was zu gucken. Für den Zugriff auf Outlook reicht ein OWA-Link, aber nun zu meinem...

Problem:
Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf die Kalender im Exchange durchzugreifen? Ich hätte es am liebsten einen Link auf der Website, mit dem sich ein Fenster öffnet und mir den entsprechenden Ressourcenkalender anzeigt.

Habt ihr eine Idee? IIs läuft übrigens (schon wegen OWA), und PHP hätte ich auch zu bieten.

Gruß, Silke

Content-Key: 28102

Url: https://administrator.de/contentid/28102

Printed on: April 1, 2023 at 06:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 14, 2006 at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
imho gabs doch mal die Möglichkeit den Kalender als Webseite zu Veröffentlichen - dies ist natürlich nicht unbedingt das Non+Ultra, aber vllt. hilft Dir das als Tip weiter.

Ansonsten interessiert mich die Lösung auch.
Member: Kosh
Kosh Apr 04, 2006 at 10:19:09 (UTC)
Goto Top
naja wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst dur nur die entsprechenden rechte am kalender setzen, und dann direkt per link darauf zugreifen.

http://exchangeserver/username/Kalender

oder wenn ein public folder ist:

http://exchangeserver/public/kalendername.

dass wärs schon.

ansonsten kannst noch mit asp.net und webDAV direkt die daten aus dem kalender auslesen. ist aber erfahrungsgemäss verdammt fummelig.
Member: Kosh
Kosh Apr 04, 2006 at 10:38:18 (UTC)
Goto Top
ich vergass: es gibt da noch ein paar nette parameter für die direktanzeige des kalenders

guck mal hier: http://blogs.technet.com/kclemson/archive/2003/11/04/53886.aspx

lg