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HP Color LaserJet 2025N als Standarddrucker und Excel 2003

Hallo @all,

ich habe hier ein faszinierenden Problem und hoffe auf Eure Ideen.

Die Beteiligten:
  • Windows 2003 Domain
  • MS Windows Server 2003
  • MS Windows XP SP3 Client
  • Serveranmeldung als Domain-Admin, Clientanmeldung als Domain-Admin oder lokaler Admin, spielt keine Rolle
  • HP Color LaserJet 2025N
  • MS Excel 2003


Die Konstellation:
  • Server stellt den Drucker und die Treiber im Netzwerk bereit
  • Client hat den Drucker vom Server verbunden
  • der Drucker ist Standarddrucker auf dem Client

Das Problem:
  • in MS Excel 2003 fehlt der Haken Sortieren im Fenster Datei --> Drucken

Der 1. Test:
  • selbe Konstellation in anderen Programmen und MS Word (als Mitglied der Office-Familie) --> Sortieren ist aktiviert

Der 2. Test:
  • anderen Drucker im Drucken Fenster ausgewählt --> Haken wird gesetzt
  • Auswahl zurück zum 2025 --> Haken bleibt erhalten
  • Drucken-Fenster schließen und wieder öffnen --> Haken fehlt

Der 3. Test:
  • anderen Drucker als Standard gesetzt und Excel geöffnet --> Haken ist gesetzt
  • 2025 als Drucker auswählen --> Haken bleibt erhalten
  • Druckfenster schließen und wieder öffnen --> Haken bleibt gesetzt
  • 2025 wieder als Standad setzen und Excel öffenn --> Haken fehlt

Der 4. Test:
  • auf dem Server in den Defaults des Druckers die Anzahl der Kopien auf 2 gesetzt, den Sortieren-Haken gesetzt und Einstellungen übernommen
  • Anzahl der Kopien wieder auf 1 gesetzt und Einstellungen übernommen --> Haken ausgegraut, aber vorhanden
  • Fenster geschlossen und wieder geöffnet --> Haken fehlt

Das Ergebnis:
Ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Wie gesagt, mit den aktuellen Einstellungen ist der Haken in allen anderen Programmen auf dem Client gesetzt; nur in Excel fehlt er. Ein baugleicher Drucker in derselben Konstellation zeigt übrigens an einem anderen Client dasselbe Verhalten.

geTuemII

Content-ID: 131312

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

jhinrichs
jhinrichs 09.12.2009 um 13:32:07 Uhr
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Moin,
ist wirklich ein faszinierendes Problem, und auch nach mehreren Single Malts (Kennst Du eigentlich den Aberlour a'bunadh in Fassstärke? face-wink ) fällt mir keine brillante Idee dazu ein. Ich kann Dir nur mitteilen, dass wir eine ähnliche Umgebung (W2K3 Domäne, XPSP3 Clients, HP Color LJ 2025dn, allerdings Office 2007),aber das Problem nicht haben. Der Druckertreiber von 2025n und 2025dn ist ja afaik der gleiche.
Viele Grüße
geTuemII
geTuemII 09.12.2009 um 17:37:21 Uhr
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Hallo jhinrichs,

jhinrichs brachte heute um 13:32:07 Uhr Folgendes zu Tastatur:
ist wirklich ein faszinierendes Problem, und auch nach mehreren Single Malts (Kennst Du eigentlich den Aberlour a'bunadh in
Fassstärke? face-wink ) fällt mir keine brillante Idee dazu ein.
Ja, natürlcih kenne und liebe ich den Aberlour a'bunadh. Ich bin jedesmal wieder erstaunt, daß der offenbar direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen wird; schlucken ist nicht notwendig. Aber vormittags wäre er mir schon etwas heftig face-wink Habe Dich die User geärgert? In diesem Fall würde ich was weniger Geniales nehmen, für den Aberlour braucht mensch Ruhe.

Ich kann Dir nur mitteilen, dass wir eine ähnliche Umgebung (W2K3 Domäne, XPSP3 Clients, HP Color LJ 2025dn, allerdings Office 2007),aber das Problem nicht haben. Der
Druckertreiber von 2025n und 2025dn ist ja afaik der gleiche.
Auf der Suche nach einem noch neueren Druckertreiber ist mir aufgefallen, daß die ganze 2020er Serie denselben Treiber verwendet, nämlich den vom 2020. Bliebe noch die Frage, welche Treiberversion Du verwendest, ich habe aktuell die v61.72.51.2 am Start.

Auf Betreiben des betroffenen Users habe nach 3h Analyse und Recherche den HP Support angemailt. Für E-Mail war denen das Problem zu komplex, also 25 min Hotline für 14ct/min. Lösung: keine, da das Problem nur in Excel auftritt, ist MS ein Ansprechpartner. Oder Eskalation für größere IT-Umgebungen. Nach den Kosten habe ich nicht gefragt face-wink

geTuemII, das gerade an den Aberlour in seinem Schrank denken muß
jhinrichs
jhinrichs 14.12.2009 um 10:55:46 Uhr
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Moin,
hatte ein laaaaaaaaaaaaanges Wochenende mit Weihnachtsmarktaktivität (mehr Glühwein als Whisky, aber auch lecker....), daher erst jetzt meine Antwort:
Habe die gleiche Treiberversion, aber, wie gesagt, Office 2007. Nach den Support-Kosten würde ich auch nur fragen, wenn ich säße (und zur Verarbeitung der Antwort wäre mir der Aberlour auch zu schade....)

Viele Grüße und viel Erfolg, würde mich freuen, von einer Lösung (zumindest Erklärung) zu hören, obwohl die Erklärung wahrscheinlich irgendwo in den Hirnwindungen eines MS-Programmierers zu finden sein dürfte...
geTuemII
geTuemII 14.12.2009 um 14:00:13 Uhr
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Moin jhinrichs,

nachdem ich ein wenig an meiner eigenen Masdchine probiert hatte, funktionierte es plötzlich. Zum Glück ist mein Kurzzeitgedächnis noch recht gut. Daher nun die Lösung, beim User funktioniert es jetzt auch wieder.

  • Anmeldung als Lokaler Admin am Client
  • alle Drucker löschen, die den problematischen Treiber verwenden (deshalb auch Lokaler Admin)
  • Start --> Drucker und Faxgeräte --> Rechter Maus auf den Hintergrund --> Servereigenschaften --> Register Treiber --> Problembär markieren --> Button Löschen --> OK
  • Drucker neu verbinden

It's not a Bug, it's a Feature. face-wink

Grüßle, geTuemII
jhinrichs
jhinrichs 15.12.2009 um 22:02:55 Uhr
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Moin,
kurze Ergänzung - habe gerade den o.g. Drucker per RDP auf einen XPSP3-Rechner mit Office 2003 verbunden, funktioniert auch unter Excel ohne Probleme.
Die Wege des - ja, wessen Wege eigentlich? - sind unergründlich....
Viele Grüße