Migration SBS 2011 Premium auf "erwachsenes" System

getuemii
Goto Top
Hallo miteinander,

ich habe hier einen SBS 2011 mit Premium Addon und zwei zusätzlichen Win 2012 R2 Servern, einer davon läuft als DC.

Das System soll auf eine normale Server 2012 R2 Domain migriert werden.

Für die Migration ist alles vorhanden:
  • zusätzlicher Server (Hardware) für den Exchange
  • Win Server 2012 R2 für alle Server
  • Exchange Server 2016
  • MS SQL Server 2014
  • alle notwendigen CALs

Die Software hat jeweils SA. Soweit ist also alles ok, nun geht es an die detaillierte Ablaufplanung der Migration. Gibt es da irgendwo was im Technet oder einen anderen heissen Tip? Ich habe nichts gefunden, nur Migration von SBS 2011 auf 2012 Essentials und so.

Euch allen einen stressfreien Tag,
geTuemII

Content-Key: 287361

Url: https://administrator.de/contentid/287361

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 15:06 Uhr

Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 03.11.2015 um 09:54:24 Uhr
Goto Top
Auf dem SBS 2011 läuft der Exchange 2010 also müsstest du jegliche Anleitung zur Migration von 2010 auf 2016 dafür nutzen können, davon gibts etliche im Netz.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.11.2015 aktualisiert um 11:07:52 Uhr
Goto Top
Yep, damit hätte ich dann den Exchange auf dem neuen Server. Aber macht der SBS das mit oder wehrt er sich? Und was ist mit dem Upgrade des SBS Hauptservers selbst? Geht das diekt oder muss ich erst die kompletten Rollen umziehen? Wenn ich mich recht entsinne, geht das für die FSMOs beim SBS nicht...

geTuemII

@GuentherH weisst Du was dazu? :-) face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.11.2015 um 11:40:04 Uhr
Goto Top
moin,

das geht alles ohne probleme, eine migration ist auch möglich... und natürlich müssen alle rollen umziehen!
frank
Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.11.2015 um 12:00:59 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt wegen der Rollen. Was ich meinte war: Funktioniert di Migration des SBS-Servers direkt mit allen Rollen nach Server 2012 R2 oder muss ich

  • erst die kompletten Rollen auf einen anderen Server umziehen,
  • dann dem SBS die Rollen ziehen und
  • den Server updaten und
  • ihm die Rollen hinterher zurückgeben?

Oder habe ich dich falsch verstanden?

geTuemII
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 03.11.2015 aktualisiert um 14:29:01 Uhr
Goto Top
Hallo.

- Exchange migrieren
- Exchange von SBS deinstallieren
- FSMO Rollen auf neuen DC umziehen
- SBS herunterstufen und aus Domäne nehmen
- Das Blech auf dem der SBS lief neu installieren (Update ist nicht möglich)

Die Vorgangsweise ist haargenau gleich wie bei einer Migration von einen bestehenden 2008R2 Server mit installiertem Exchange.

LG Günther
Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.11.2015 um 14:34:06 Uhr
Goto Top
Merci, Günther,

ich wusste doch, dass ich das von Dir kurz und knackig bekomme... :-) face-smile Gut, wieder mal hier zu sein (ok, ich bin selbst schuld).

Grüssle,
geTuemII