SBS 2k3 Serververwaltungskonsole mit HTTP 404 und Error im EAS

getuemii
Goto Top

Manche Probleme bleiben lange liegen, weil sie den Admin nicht wirklich stören, wie bei mir der 404er in der Serververwaltungskonsole. Irgendwann gibt es dann ein Problem, dessen Lösung auch das alte, fast vergessene Problem löst.

Symtome:
  • In der SBS 2k3 Serververwaltungskonsole werden Inhalte wie der aktuelle Sicherungsstatus der Serversicherung nicht angezeigt, sondern ein HTTP Error 404
  • Serverleistungs- und Servernutzungsbereichte per Mail enthalten keine Informationen, sondern nur den Error Invalid Hostname
  • Die Verbindung mobiler Geräte an den Exchange Server über Exchange Server ActiveSync schlägt fehl, obwohl alle Einstellungen und Zerifikate doppelt und dreifach geprüft sind.

Hintergrund:
Der TCP-Port der Standardwebsite wurde auf irgendeinem Grund verbogen. Ich meine, das war mal der Weg, um den SUS auf dem SBS zu installieren.

Lösung:
Setze den TCP-Port für die Standardwebsite auf den Port 80 zurück (Verwaltung --> IIS-Manager --> (servername) --> Websites --> Standardwebsite --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Website --> TCP-Port: 80 --> OK) und starte den IIS neu (Verwaltung --> IIS-Manager --> (servername) --> rechte Maus --> Alle Aufgaben --> IIS neu starten).

Aber ersmal finden....

HTH geTuemII

Content-Key: 156221

Url: https://administrator.de/contentid/156221

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 14:06 Uhr