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Automatische Anmeldung an OWA

Kalenderzugriff über OWA auf meinem Kiosk-System läuft plötzlich nicht mehr

Hallo @all,

ich habe seit langem einen Kioskrechner mit SteadyState in einem zentralen Bereich stehen. Hier können die Mitarbeiter z.B. nachmal schnell nachsehen, welchen Besprechungsraum oder Geschäftswagen sie gebucht haben oder auch direkt buchen. Zu diesem Zweck nutze ich OWA mit automatischem Login nach diesem Beitrag.

Seit kurzen/einiger Zeit funktioniert das nicht mehr. Da ich solcherlei Fehler nicht unbedingt zeitnah erfahre, kann ich nicht sagen, ob da ein evtl. MS-Update reinlangt.

Mein Script sieht so aus:

 
<html>
   <head>
   	<title>Gesch&auml;ftswagen</title>
      <script language="javascript">  
         function anmelden(){
            window.document.logonForm.submit();
         }
      </script>
   </head>
   <body onload="anmelden()">  
      <form action="https://fqn-servername/exchweb/bin/auth/owaauth.dll" method="POST" name="logonForm">  
         <input type="hidden" name="destination" value="https://fqn-servername/exchange/auto/kalender/?cmd=contents">  
         <input type="hidden" name="flags" value="0">  
         <input type="text" name="username" value="auto">  
         <input type="password" name="password" value="autopassword">  
         <input type="submit" value="Anmelden" name="SubmitCreds">  
         <input checked type="radio" name="trusted" value="0">  
         <input name="trusted" type="radio" value="4">  
      </form>
   </body>
</html>

Momentan stochere ich im Finstern. Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß, geTuemII

Content-ID: 112936

Url: https://administrator.de/contentid/112936

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

godlie
godlie 01.04.2009 um 13:10:50 Uhr
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Hm welcher exchange? ne version wär evtl brauchbar
geTuemII
geTuemII 01.04.2009 um 13:26:56 Uhr
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Microsoft Exchange Server 2003 SP2 Version: 6.5.7638.1
godlie
godlie 01.04.2009 um 13:42:11 Uhr
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Kannst du mir bitte mal den Quelltext der Anmeldeseite zukommen lassen?
Also von der vom OWA selbst am besten per pn.
geTuemII
geTuemII 01.04.2009 um 15:49:02 Uhr
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Am Quelltext der OWA wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, ist als ganz normaler 2003er Standard.
Pedant
Pedant 01.04.2009 um 21:56:46 Uhr
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Hallo ge TuemlII,

auf Deine Bitte hin habe ich mir mein altes und Dein aktuelles Skript noch mal angesehen.
Allein aus den Skript ist nicht zu erkennen warum es nicht mehr funktionieren sollte.

Da der Rechner auf dem es läuft "SteadyState" ist, ist die Ursache eher beim Server zu suchen.
Mit Exchangeservern kenne ich mich leider gar nicht aus.
Mein damaliger Lösungsansatz war sehr allgemein entwickelt und hat offenbar auch beim Exchangeserver funktioniert.

Ist denn die Kombination "auto" / "autopassword" denn noch ein gültiger Login?
Vielleicht scheitert es ja nur daran, dass die Rechte abgelaufen sind oder sowas in der Art.

Gruß Frank
geTuemII
geTuemII 02.04.2009 um 14:59:08 Uhr
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Hallo alle miteinander,

ich vermelde hiermit Vollzug, es läuft wieder.

Nachdem ich nun meine Zähne auch wieder aus der Tischkante gepult habe, hier die Erklärung:

  • Bei Tests einer neuen Software vor ca. 4 Wochen, die auf Exchange zugreift, erhielt ich Login Timeouts.
  • Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe damals ich die formularbasierte Authentifizierung abgeschaltet.
  • Meine User melden gerne mal Probleme "besonders zeitnah", ich dachte natürlich mit keinem Wort mehr an die Einstellung von damals.
  • Nachdem ich die Änderung rückgängig gemacht habe, funktioniert mein KioskScript auch wieder.

Exchange System Manager --> Server --> %servername% --> Protokolle --> HTTP --> Virtueller Exchange-Server --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Einstellungen --> Bereich Outlook Web Access --> Formularbasierte Authentifizierung aktivieren --> Haken rein --> OK

Vieln Dank an alle Mitrat^H^H^Hhelfer.

Gruß, getuemII