getuemii
Goto Top

Windows SBS 2011 - CALs User oder Device

Ja, mich gibt es noch face-smile

Hallo @all,

ich habe es hier gerade mit einem SBS 2011 zu tun. Könnt ihr mir sagen, wo ich bei diesem Teil sehen/einstellen kann, ob er mit User- oder Device-CALs läuft? Ich finde irgendwie nichts...

Grüßle,
geTuemII

Content-Key: 182401

Url: https://administrator.de/contentid/182401

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 22, 2012 at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

ob er mit User- oder Device-CALs läuft?

In deinen Lizenzunterlagen. Seit Windows 2008 gibt es den Lizenzmanager nicht merh. Wie bereits auch bei vorherigen Versionen gelten ausschließlich die Lizenzen, die in den Lizenzunterlagen vorhanden sind.

LG Günther
Member: geTuemII
geTuemII Mar 22, 2012 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ja, ok, das es keinen Lizenzmanager in dem Sinn mehr gibt, war mir bekannt.

Und was mache ich, wenn ich was über 50 Devices habe (und die entsprechenden CALs dazu), aber über 75 User? Hintergrund: die User haben zT. mehrere Mailadressen (also Accounts), dazu die Ressourcen und die User, die das System eingerichtet hat. Der Server ist von einem SBS 2003 migriert, alles prima gelaufen, bis auf diesen Punkt. Die Kiste meckert wegen der User.

Grüßle,
geTuemII
Member: GuentherH
GuentherH Mar 22, 2012 at 10:43:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

aber über 75 User?

Ok, das ist neu im SBS 2011, das es hier eine Warnung gibt. Aber es sollte sich eigentlich nur um eine Warnung handeln und nicht um eine Beschränkung.

LG Günther
Member: geTuemII
geTuemII Mar 22, 2012 at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,

dann werde ich das mal weiter beobachten und später hier Feedback geben.

Grüßle,
geTuemII
Member: GuentherH
GuentherH Mar 22, 2012 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther
Member: geTuemII
geTuemII Jun 05, 2012 at 15:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo @all,

nachdem das System nun einige Zeit läuft, kann ich es bestätigen:

Die Meldung wird täglich einmal in die Protokolle eingetragen und bei entsprechender Config an den Admin versandt. Ansonsten läuft das System problemlos. Allerdings ist die Warnung entsprechend MS-Einstufung Kritisch, ich werde also wohl die komische Ampelanzeige in der User-Wunderland-Konsole nie Grün bekommen face-wink

Aber irgendwas ist ja immer....

Grüßle,
geTuemII