Daten beschränken für USB-Sticks

Mitglied: mbrogle

mbrogle (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5565 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

kennt jemand eine Möglichkeit, um entweder

- gänzlich USB-Sticks von einem Windows-Rechner zu verbannen (so, dass andere USB-Devices noch funktionieren)

oder zumindest

- eine Größenlimitation der "abzuziehenden" Daten festlegen? z.B. nicht mehr als 1MB-Dateien o.ä.

Es geht darum, in einem Unternehmen zu verhindern, dass Daten "abgezogen" werden können.

Wir haben hier im Unternehmen hauptsächlich XP-Rechner im Einsatz.

Danke

Gruss

mbrogle
Mitglied: Logan000
08.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Um USB zu sperren schau mal hier:
https://www.administrator.de/forum/usb-sperren-54667.html
oder
https://www.administrator.de/forum/usb-ports-sperren-auf-mehreren-comput ...
oder suchen (das thema wurde hier ausreichend behandelt).

Eine Begrenzung der kopierten Daten ist meines wissens nach nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: mbrogle
08.10.2007 um 10:18 Uhr
Danke für die Infos.

Gruss
mbrogle
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
08.10.2007 um 11:18 Uhr
Hallo mbrogle,

das Produkt DriveLock erfüllt Deine Anforderungen mit Sicherheit, ist aber ein kommerzielles Produkt.
Natürlich gibt es auch viele andere kommerzielle Produkte, wir haben uns entschieden DriveLock einzusetzen und auch zu vertrieben.

Hier kannst Du auch die Größenbeschränkungen (Leserechte, Schreibrechte usw.) und vieles andere über GPO einstellen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Dave28FrageSpeicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Verschlüsselung & Zertifikate
USB-Stick, Verschlüsselung
mrserious73FrageVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
136129FrageSpeicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Windows 10
Aufgabenplanung USB-Stick
gelöst schicksalFrageWindows 102 Kommentare

Hallo ich will mittels der Aufgabenplanung beim Anstecken eines USB-Stickes ein Event ausführen. Ich richtete mich nach dieser Anleitung: ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick Datenrettung
routermaxFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Programm mit dem ich Daten von einem USB-Stick Retten kann, der langsam den Geist ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
petereFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud