Daten einer MSSQL DB Tabelle in Excel ändern
Hallo Kollegen,
ich habe in einer MSSQL DB eine Tabelle, deren Inhalt täglich als Datenquelle für einen Pflegejob verwendet wird.
Jetzt möchte ich, dass ein MA diese Tabelle aus Excel heraus pflegen kann.
Berechtigungstechnisch ist das bereits erledigt. (SQL User mit Einschränkung Update, Insert, Select auf diese Tabelle).
Die Tabelle mit Excel verbinden ist kein Problem.
Allerdings wollen wir vorhandene Werte (keine IDs) ändern und diese Änderung soll in die MSSQL DB zurück aktualisiert
werden.
Erst habe ich gedacht, ich könnte das irgendwo in den Abfrageeigenschaften (Aktualisierungsabfrage oder so etwas)
definieren. Da finde ich aber nichts. Es ist nur eine Select Abfrage.
Ich stehe mir hier irgendwie völlig im Weg.
Kann mir mal jemand aufs Pferd helfen?
Excel 2016 / MSSQL 2008 R2
grüße vom it-frosch
ich habe in einer MSSQL DB eine Tabelle, deren Inhalt täglich als Datenquelle für einen Pflegejob verwendet wird.
Jetzt möchte ich, dass ein MA diese Tabelle aus Excel heraus pflegen kann.
Berechtigungstechnisch ist das bereits erledigt. (SQL User mit Einschränkung Update, Insert, Select auf diese Tabelle).
Die Tabelle mit Excel verbinden ist kein Problem.
Allerdings wollen wir vorhandene Werte (keine IDs) ändern und diese Änderung soll in die MSSQL DB zurück aktualisiert
werden.
Erst habe ich gedacht, ich könnte das irgendwo in den Abfrageeigenschaften (Aktualisierungsabfrage oder so etwas)
definieren. Da finde ich aber nichts. Es ist nur eine Select Abfrage.
Ich stehe mir hier irgendwie völlig im Weg.
Kann mir mal jemand aufs Pferd helfen?
Excel 2016 / MSSQL 2008 R2
grüße vom it-frosch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 381809
Url: https://administrator.de/contentid/381809
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar