Daten einer Windows Freigabe mit mehreren System abgleichen
Hallo zusammen!
Suche eine Lösung für folgendes Szenario:
Daten die sich aktuell in einem lokal über Win Server 2008 R2 freigegebenen Ordner Befinden sollen mit Windows, OS X und wenn möglich i OS (iPhone) clients abgeglichen werden.
Ziel wäre folgendes:
Änderungen die in diesem freigegebenen Ordner stattfinden, sollten mit allen Geräten abgeglichen werden sobald diese online sind. Offline muss eine Kopie lokal verfügbar sein. Es handelt sich zum Teil um große Dateien mit mehreren hundert MB. Überwiegend werden aber Dateien bis 5MB verwendet.
Dient zur Entwicklung und muss dementsprechend gut verschlüsselt übertragen werden, Änderungen der Daten finden 24/7 statt.
Eine Auslagerung dieser Daten auf einen Externen Anbieter kommt nicht in Frage.
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Danke vorab.
Gruß
OhnePlanAmWerk
Suche eine Lösung für folgendes Szenario:
Daten die sich aktuell in einem lokal über Win Server 2008 R2 freigegebenen Ordner Befinden sollen mit Windows, OS X und wenn möglich i OS (iPhone) clients abgeglichen werden.
Ziel wäre folgendes:
Änderungen die in diesem freigegebenen Ordner stattfinden, sollten mit allen Geräten abgeglichen werden sobald diese online sind. Offline muss eine Kopie lokal verfügbar sein. Es handelt sich zum Teil um große Dateien mit mehreren hundert MB. Überwiegend werden aber Dateien bis 5MB verwendet.
Dient zur Entwicklung und muss dementsprechend gut verschlüsselt übertragen werden, Änderungen der Daten finden 24/7 statt.
Eine Auslagerung dieser Daten auf einen Externen Anbieter kommt nicht in Frage.
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Danke vorab.
Gruß
OhnePlanAmWerk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272921
Url: https://administrator.de/contentid/272921
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du lesen und schreiben benötigst dann gehts nur über die Cloud
Wichtig ist das während jemand die Daten verändert niemand anderes Zugriff
hat um auch Daten zu ändern. Es sei denn das das System es ünterstützt.
Denn mal an einem Beispiel:
ORGINAL Inhalt einer TXT.Datei:
Das ist ein Test
1.User greift drauf zu und ändert:
Das ist ein Test für Texte
2. User greift drauf zu und ändert:
Dieser Text ist ein Test.
Wenn nun beide abspeichern wird nur die letzte Änderung genommen also wer zuletzt speichert gewinnt und
das kann zu Problemen führen das am Ende vielleicht die datei nicht mehr nutzbar ist.
Gruß
Hajo
Wichtig ist das während jemand die Daten verändert niemand anderes Zugriff
hat um auch Daten zu ändern. Es sei denn das das System es ünterstützt.
Denn mal an einem Beispiel:
ORGINAL Inhalt einer TXT.Datei:
Das ist ein Test
1.User greift drauf zu und ändert:
Das ist ein Test für Texte
2. User greift drauf zu und ändert:
Dieser Text ist ein Test.
Wenn nun beide abspeichern wird nur die letzte Änderung genommen also wer zuletzt speichert gewinnt und
das kann zu Problemen führen das am Ende vielleicht die datei nicht mehr nutzbar ist.
Gruß
Hajo
Hi,
also wenn immer nur ein Bearbeiter pro Dateityp zuständig ist, dann würde es doch reichen
wenn Du mit dem "Offline Dateien zur Verfügung stellen" machbar sein. Eine NAS wäre
auch denkbar. Ich habe zwar keine QNAP sondern nur eine ASUSTOR, doch mit der bin
ich sehr zufrieden, denn sie hat die Möglichkeit der Own-Cloud. Dazu kann sie in eine
Windowsdomäne eingebunden werden so das alle User mit ihren Usernamen/Password
auf für sie zugelassene Daten zugreifen können. Dazu unterstüzt sie auch iSCSI was
für die Anbindung an den Server bestimmt nicht zu verachten wäre.
Gruß
Hajo
PS: ASUSTOR hat auch viele Apps schon dabei. Kannst ja mal auf der Homepage
von denen dich informieren.
also wenn immer nur ein Bearbeiter pro Dateityp zuständig ist, dann würde es doch reichen
wenn Du mit dem "Offline Dateien zur Verfügung stellen" machbar sein. Eine NAS wäre
auch denkbar. Ich habe zwar keine QNAP sondern nur eine ASUSTOR, doch mit der bin
ich sehr zufrieden, denn sie hat die Möglichkeit der Own-Cloud. Dazu kann sie in eine
Windowsdomäne eingebunden werden so das alle User mit ihren Usernamen/Password
auf für sie zugelassene Daten zugreifen können. Dazu unterstüzt sie auch iSCSI was
für die Anbindung an den Server bestimmt nicht zu verachten wäre.
Gruß
Hajo
PS: ASUSTOR hat auch viele Apps schon dabei. Kannst ja mal auf der Homepage
von denen dich informieren.
Zitat von @OhnePlanAmWerk:
Hallo,
danke, habe ich mir angeschaut, allerdings fallen da die Mac's mit OS X raus da nur über Chrome oder Firefox, soll
vermieden werden.
Gruß
OhnePlanAmWerk
Hallo,
danke, habe ich mir angeschaut, allerdings fallen da die Mac's mit OS X raus da nur über Chrome oder Firefox, soll
vermieden werden.
Gruß
OhnePlanAmWerk
Wo fallen denn die ac`s mit OS X raus? Also ich weiß das meine ASUSTOR (AS-202TE) auch Mac OS X Dateiservice
(AFP) unterstützt.
Gruß
Hajo