Daten in Spalten Formatieren
Hallo !!!
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Habe eine Tabelle wo wir Tel. Nr gespeichert haben.
Leider haben sich nicht alle an das Format gehalten. Dies soll anderes werden. Möchte auch nicht alle Einträge per Hand ändern und bisher auch nichts sinniges gefunden.
Folgendes Scenario.
Die tel. Nr. sollen so gespeichert werden (089) 123-4567,
sind aber teilweise 089 123-4567.
Wie bekomme ich ein Format hin das mir alle Einträge auf einmal wie gewünscht anpasst ??
Habt ihr eine Idee ?
MfG
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Habe eine Tabelle wo wir Tel. Nr gespeichert haben.
Leider haben sich nicht alle an das Format gehalten. Dies soll anderes werden. Möchte auch nicht alle Einträge per Hand ändern und bisher auch nichts sinniges gefunden.
Folgendes Scenario.
Die tel. Nr. sollen so gespeichert werden (089) 123-4567,
sind aber teilweise 089 123-4567.
Wie bekomme ich ein Format hin das mir alle Einträge auf einmal wie gewünscht anpasst ??
Habt ihr eine Idee ?
MfG
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo GoCrash!
Da ich es ohnehin für sinnvoller hielte, Vorwahl und TelNr getrennt zu speichern, folgender Vorschlag:
1. Mit zweimaligem "Suchen/Ersetzen" alle Klammern entfernen
2. Gesamte Spalte markieren und mit "Daten / Text in Spalten..." auf 2 Spalten aufteilen (vorher noch rechts eine leere Spalte einfügen)
3. Die jetzt alleine in der ursprünglichen Spalte verbliebenen Vorwahlen mit folgendem benutzerdefinierten Zahlenformat versehen: (0####)
4. Soll doch die gesamte Nummer in einer Spalte stehen, in einer neuen Spalte folgende Formel verwenden (Annahme: Vorwahlen ab Zelle D2 gespeichert): =TEXT(D2;"(0####)") & " " & E2
Abschließend kann noch die neu entstandene komplette Nummern-Spalte markiert, kopiert und per "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Werte" von den ursprünglichen beiden Spalten unabhängig gemacht werden - die beiden "alten" Spalten können danach gelöscht werden.
HTH
bastla
[Edit] Zahlenformat für unterschiedliche Länge der Vorwahlen angepasst [/Edit]
Da ich es ohnehin für sinnvoller hielte, Vorwahl und TelNr getrennt zu speichern, folgender Vorschlag:
1. Mit zweimaligem "Suchen/Ersetzen" alle Klammern entfernen
2. Gesamte Spalte markieren und mit "Daten / Text in Spalten..." auf 2 Spalten aufteilen (vorher noch rechts eine leere Spalte einfügen)
3. Die jetzt alleine in der ursprünglichen Spalte verbliebenen Vorwahlen mit folgendem benutzerdefinierten Zahlenformat versehen: (0####)
4. Soll doch die gesamte Nummer in einer Spalte stehen, in einer neuen Spalte folgende Formel verwenden (Annahme: Vorwahlen ab Zelle D2 gespeichert): =TEXT(D2;"(0####)") & " " & E2
Abschließend kann noch die neu entstandene komplette Nummern-Spalte markiert, kopiert und per "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Werte" von den ursprünglichen beiden Spalten unabhängig gemacht werden - die beiden "alten" Spalten können danach gelöscht werden.
HTH
bastla
[Edit] Zahlenformat für unterschiedliche Länge der Vorwahlen angepasst [/Edit]
Hallo GoCrash!
Also etwas ausführlicher (Annahme: Nummern derzeit in Spalte D ab Zeile 2):
1. Gesamte Spalte D markieren
2. "Bearbeiten / Suchen... / Ersetzen") - Suchen nach: ( , Ersetzen durch: leer lassen - Alle ersetzen
3. Gleich nochmal, diesmal Suchen nach: ), sonst wie oben
4. Spalten E und F markieren, "Einfügen / Spalten"
5. Spalte D markieren, "Daten / Text in Spalten...", im Assistenten "Getrennt" belassen, "Weiter", "Leerzeichen" anhaken (Du kannst unten schon die Aufteilung auf 2 Spalten erkennen), "Weiter"
6. Damit Du Dir nachher die Formatiererei ersparst, im nächsten Schritt jede der beiden Spalten anklicken und das "Datenformat der Spalten" von "Standard" auf "Text" stellen; "Fertig stellen"
(Die Vorwahl befindet sich jetzt in Spalte D, die Nummer in Spalte E)
7. In F2 folgende Formel schreiben: ="(" & D2 & ") " & E2 (beachte die Leerstelle nach der schließenden Klammer)
8. Die Formel für alle Nummern nach unten kopieren
9. Die gesamte Spalte F markieren, "Bearbeiten / Kopieren", "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Werte / OK", Esc
10. Die Spalte F verwenden, die Spalten D und E weg werfen, Feierabend machen
Grüße
bastla
Also etwas ausführlicher (Annahme: Nummern derzeit in Spalte D ab Zeile 2):
1. Gesamte Spalte D markieren
2. "Bearbeiten / Suchen... / Ersetzen") - Suchen nach: ( , Ersetzen durch: leer lassen - Alle ersetzen
3. Gleich nochmal, diesmal Suchen nach: ), sonst wie oben
4. Spalten E und F markieren, "Einfügen / Spalten"
5. Spalte D markieren, "Daten / Text in Spalten...", im Assistenten "Getrennt" belassen, "Weiter", "Leerzeichen" anhaken (Du kannst unten schon die Aufteilung auf 2 Spalten erkennen), "Weiter"
6. Damit Du Dir nachher die Formatiererei ersparst, im nächsten Schritt jede der beiden Spalten anklicken und das "Datenformat der Spalten" von "Standard" auf "Text" stellen; "Fertig stellen"
(Die Vorwahl befindet sich jetzt in Spalte D, die Nummer in Spalte E)
7. In F2 folgende Formel schreiben: ="(" & D2 & ") " & E2 (beachte die Leerstelle nach der schließenden Klammer)
8. Die Formel für alle Nummern nach unten kopieren
9. Die gesamte Spalte F markieren, "Bearbeiten / Kopieren", "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Werte / OK", Esc
10. Die Spalte F verwenden, die Spalten D und E weg werfen, Feierabend machen
Grüße
bastla