Daten retten bei einer kaputten NAS (RAID-10)?
Hallo Zusammen,
leider ist unsere alte QNAP in der Firma kaputt gegangen.
Es gibt auch keinen (offiziellen) Weg diese zu reparieren, da beide Netzteile nicht mehr funktionieren (vermutlich die Sicherung durchgebrannt) und es diese nicht mehr zu Kaufen gibt.
D.h., dass man sie nicht mehr einschalten kann...
Zusätzlich ist auf der NAS ist ein RAID-10-Verbund, was die ganze Sache deutlich schwieriger gestaltet.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Daten auf der NAS zu retten, ohne sie anschalten zu müssen?
Da wir eh eine Neue kaufen müssen, werden wir vermutlich ein ähnliches, aber neueres Modell kaufen.
Kann man die Festplatten, so einfach es auch klingen mag, in die neue QNAP stecken und versuchen die Daten so zu retten? Oder wird es da Probleme mit dem RAID geben?
Daten:
Das Modell der QNAP: TS-1270 UR-P
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
VG
Tim
leider ist unsere alte QNAP in der Firma kaputt gegangen.
Es gibt auch keinen (offiziellen) Weg diese zu reparieren, da beide Netzteile nicht mehr funktionieren (vermutlich die Sicherung durchgebrannt) und es diese nicht mehr zu Kaufen gibt.
D.h., dass man sie nicht mehr einschalten kann...
Zusätzlich ist auf der NAS ist ein RAID-10-Verbund, was die ganze Sache deutlich schwieriger gestaltet.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Daten auf der NAS zu retten, ohne sie anschalten zu müssen?
Da wir eh eine Neue kaufen müssen, werden wir vermutlich ein ähnliches, aber neueres Modell kaufen.
Kann man die Festplatten, so einfach es auch klingen mag, in die neue QNAP stecken und versuchen die Daten so zu retten? Oder wird es da Probleme mit dem RAID geben?
Daten:
Das Modell der QNAP: TS-1270 UR-P
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
VG
Tim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 521228
Url: https://administrator.de/contentid/521228
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Auf dem neuen NAS einspielen und die Platten vom alten NAS recyclen (löschen und entsorgen oder in PCs weiterverwenden).
Lehre ziehen und offline/offsite-backup einrichten.
Datenretter anrufen (Kroll-Ontrack & Co.)
Image ziehen und mal an eine forensische Distribution hängen zum Analysieren.
Einfach ins neue NAS hängen. Manchmal hat man Glück.
lks
- Backup vorhanden?
Auf dem neuen NAS einspielen und die Platten vom alten NAS recyclen (löschen und entsorgen oder in PCs weiterverwenden).
- NAS war Backup?
Lehre ziehen und offline/offsite-backup einrichten.
- Daten sind Geld wert?
Datenretter anrufen (Kroll-Ontrack & Co.)
- Daten sind kein Geld aber Arbeitszeit wert?
Image ziehen und mal an eine forensische Distribution hängen zum Analysieren.
- Du bist experimentierfreudig?
Einfach ins neue NAS hängen. Manchmal hat man Glück.
lks
Wie wäre es mit einem Universalnetzteil?
Oder es wenigstens mal öffnen und nachsehen. In der Regel sind das ausgetrocknete Elkos die man an den runden Kappen erkennen kann.Das sind Bauteile die ein paar Cents kosten und wenn man einen Lötkolben parat hat sind die schnell getauscht. Es ist immer die Mühe wert da mal einen Reparatur Versuch zu machen. 95% aller Netzteile lassen sich so mit einfachsten Mitteln wieder reparieren. Hab das neulich auch erfolgreich mit einem Supermicro Server Netzteil gemacht.
Es reicht ja wenn die nur einen halben Tag durchhalten und man eine umfassende Sicherung davon ziehen kann.
aber die ist irgendwie direkt am Mainboard festgemacht und lässt sich nicht lösen (auch nicht mit Lötkolben).
Kann ja eigentlich nicht sein, sowas ist doch immer gelötet.Im Zweifel, einfach mal mit einem dünnen Draht überbrücken. Klingt brutal aber wenn das Ding sowieso Schrott ist kann man es mal testen sofern nirgend wo anders Brandspuren zu sehen sind. Kannst du sehen ob irgendwelche Elkos gebläht sind ?
Alternativ checken ob das Netzteil ggf. nur gesteckt ist ! Wenn das der Fall ist kann man sich testweise mit einem alten PC Netzteil behelfen um die Spannungen zu erzeugen. In der Regel werkeln in so einem QNAP NAS stinknormale Intel Mainboards. Oft benutzen die auch Standard Netzteil Stecker. Auch wenn das nur ein fliegender Aufbau und Gewürge ist reicht es ja um wenigstens die Daten zu sichern !!
Hat das Ding nur ein einziges Netzteil ?
Zitat von @SlainteMhath:
aber die Idee das Ganze mit einem Draht zu überbrücken ist vllt nicht schlecht.
Mach bitte ein Video davon Bitte ein livestream. Möchte zugucken!
lks
Sie mal auf dem Nas - Mainboard nach ob da ein ATX oder ähnlicher "Normstecker" ist. (Mainboardbeschreibung Deckel ab)
Sonst könntest du mal ein Netzteil von einem Server oder PC verwenden und dieses Netzteil mal fliegend betreiben.
Wenn die Kiste keinen weiteren Schaden hat, könnte man sich um ein kompatibles Netzteil umsehen.
Aber meistens wenn das Netzteil "brandelt" dann geht der Schaden weiter.
Sonst könntest du mal ein Netzteil von einem Server oder PC verwenden und dieses Netzteil mal fliegend betreiben.
Wenn die Kiste keinen weiteren Schaden hat, könnte man sich um ein kompatibles Netzteil umsehen.
Aber meistens wenn das Netzteil "brandelt" dann geht der Schaden weiter.
Habt ihr hier mal nachgefragt? Die haben ein gutes QNAP-Support-Center und evtl. auch noch ein Netzteil auf Lager!?
15 Ampere? Wat?
Ich habe da so meine Zweifel, dass die NTs mit 15Ampere abgesichert sind. Das wäre ne ziemliche Katastrophe, da du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine 3450W Netzteile verbaut hast.
Vielleicht beziehen sich die 15Ampere eher auf die Sekundär Seite? 15*12V würde so 180W auf der 12V Rail machen. Könnte hinhauen.
Mal nach gebrauchten Geräten in der Umgebung geschaut? Das was du schilderst klingt nach ner geflogenen Glassicherung. Das ist kein besonders komplizierter Fall und sollte dir jeder TV/SAT/Radio Elektroniker um die Ecke reparieren können.
Das Bauteil kostet so um die 50 cent auf reichelt.
Ich habe da so meine Zweifel, dass die NTs mit 15Ampere abgesichert sind. Das wäre ne ziemliche Katastrophe, da du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine 3450W Netzteile verbaut hast.
Vielleicht beziehen sich die 15Ampere eher auf die Sekundär Seite? 15*12V würde so 180W auf der 12V Rail machen. Könnte hinhauen.
Mal nach gebrauchten Geräten in der Umgebung geschaut? Das was du schilderst klingt nach ner geflogenen Glassicherung. Das ist kein besonders komplizierter Fall und sollte dir jeder TV/SAT/Radio Elektroniker um die Ecke reparieren können.
Das Bauteil kostet so um die 50 cent auf reichelt.
Hallo,
1. Bei einer QNAP ist es so gut wie ausgeschlossen, dass es keine passenden Netzteile mehr gibt.
2. Ich hätte da selbst ein ähnliches Modell QNAP TS-1279U-RP im Einsatz. Nachdem das Gerät auch temporär mit einem Netzteil betrieben werden kann, kann ich testweise eines zur Verfügung stellen.
3. Die Frage, ob die HDD einfach im neuen QNAP weiterbetrieben werden kann, kann ich so grundsätzlich bestätigen. Sofern die QNAP mit einem aktuelleren Firmwarestand betrieben wurde, sollte das funktionieren, indem man eine kompatiblen QNAP wählt und die Festplatten in der identischen Reihenfolge in das neue System einbaut (https://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/index.html?system_migration.htm).
4. Wenn auch nicht in einer 12-Bay sondern in einer 4-Bay habe ich das Procedere bereits einmal durchgeführt. Das Verfahren war erfolgreich und die Platten sind auch heute noch auf diesem System verbaut.
Markus
1. Bei einer QNAP ist es so gut wie ausgeschlossen, dass es keine passenden Netzteile mehr gibt.
2. Ich hätte da selbst ein ähnliches Modell QNAP TS-1279U-RP im Einsatz. Nachdem das Gerät auch temporär mit einem Netzteil betrieben werden kann, kann ich testweise eines zur Verfügung stellen.
3. Die Frage, ob die HDD einfach im neuen QNAP weiterbetrieben werden kann, kann ich so grundsätzlich bestätigen. Sofern die QNAP mit einem aktuelleren Firmwarestand betrieben wurde, sollte das funktionieren, indem man eine kompatiblen QNAP wählt und die Festplatten in der identischen Reihenfolge in das neue System einbaut (https://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/index.html?system_migration.htm).
4. Wenn auch nicht in einer 12-Bay sondern in einer 4-Bay habe ich das Procedere bereits einmal durchgeführt. Das Verfahren war erfolgreich und die Platten sind auch heute noch auf diesem System verbaut.
Markus