wescraven07
Goto Top

Daten retten USB-Festplatte und Kaufempfehlung für neue USB-HDD

Moinsen Kollegen,
mal zwei Fragen:

Hatte bis gestern eine Western Digital USB-HDD 4 TB als Backup-Platten in Betrieb. Etwa 4 Monate war die Platte bisher in Betrieb, ohne Probleme.
gestern habe ich ein rsync-Script geschrieben, um die Dateien Redundant auch auf einen Linux-Backupserver zu syncen.

Also, Platte abgemeldet und an den Linux-Server angeklemmt. Da wurde sie plötzlich schon nicht mehr erkannt. Nach einigem Hin und Her, wollte ich sie zum Testen nochmal an das Windows-terminal anschliessen und auch da wird sie plötzlich fehlerhaft erkannt. Also sie wird als USB-Gerät Elements erkannt aber im Explorer nicht.

Wenn ich sie im Gerätemanager prüfen will, erkennt er den Datenträger, will ihn aber initialisieren und es kommt ein Hardwarefehler.

Zum einen: hat jemand eine Idee, wie ich mit der Ausgangssituation zumindest die Files wegsichern kann?

Zum anderen: ich werde natürlich eine neue HDD holen. Habt Ihr Empfehlungen für USB-HDDs als Backup-Platten, idealerweise 2.5 Zoll. ich überlege zu Seagate Expansion 4 TB zu wechseln. Ausgeben würde ich so 120-140 €. Mit welchen Platten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Freu mich auf Euer Feedback.

Besten Dank im Voraus

Greetz

Content-Key: 400036

Url: https://administrator.de/contentid/400036

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 31, 2019 at 15:52:52 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun sind die Daten "Wichtig" und es gibt kein Backup wäre
www.ontrack.com/de/
als Datenretter zu Empfehlen.

Vor jeden Selbst Versuch sollte ein Sektorenimage erstellt werden und damit gearbeitet werden.

Es kann sein das diese noch auf den Datenträger gearbeitet hat bzw unsauber Ausgeworfen wurde.
Mit Testdisk kann es zb Probiert werden oder mit der Software von Ontrack oder einer anderen da gibt es viele auf den Markt....

Möglich das der USB<->Sata Konverter auch einen Defekt hat wodurch der Ausbau auf dem USB Gehäuse und Einbau im PC weitere Infos gibt.

Auch die Smartwerte können auf einen Defekt Hinweisen.

Da jeder anders mit Platten umgeht (Transport/Temperatur ect) kann auch eine Statische Entladung ein Defekt Verursachen.

Ausfälle kann mit jeder Platte passieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2019 at 15:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wescraven07:

Moinsen Kollegen,
mal zwei Fragen:

Hatte bis gestern eine Western Digital USB-HDD 4 TB als Backup-Platten in Betrieb.

Nur eine Platte ist für backups zu wenig. Mindestens zwei besser drei oder mehr ist angebrahct, wenn es ein echtes Backup sein soll.

Etwa 4 Monate war die Platte bisher in Betrieb, ohne Probleme.

Sowas kommt immer unerwartet. face-smile

gestern habe ich ein rsync-Script geschrieben, um die Dateien Redundant auch auf einen Linux-Backupserver zu syncen.

Leider 4 Monate zu spät.

Also, Platte abgemeldet und an den Linux-Server angeklemmt. Da wurde sie plötzlich schon nicht mehr erkannt. Nach einigem Hin und Her, wollte ich sie zum Testen nochmal an das Windows-terminal anschliessen und auch da wird sie plötzlich fehlerhaft erkannt. Also sie wird als USB-Gerät Elements erkannt aber im Explorer nicht.

Wenn ich sie im Gerätemanager prüfen will, erkennt er den Datenträger, will ihn aber initialisieren und es kommt ein Hardwarefehler.

Zum einen: hat jemand eine Idee, wie ich mit der Ausgangssituation zumindest die Files wegsichern kann?

Einfach mit knoppix booten und versuchen mit ddrescue ein image der Platte zu machen. Wenn Du Glückt hast, kannst Du ein wenig Daten herunterkratzen und ggf mit testdisk und photrec die Dateien retten.

Sollten die Daten allerdings echtes Geld wert sein, solltest Du erwägen die zum Datenretter wie z.B. kroll-Ontrack o.ä. zu schicken. weil solche reparaturversuche die Platte stressen udn ggf ganz über den Jordan schicken.

Zum anderen: ich werde natürlich eine neue HDD holen. Habt Ihr Empfehlungen für USB-HDDs als Backup-Platten, idealerweise 2.5 Zoll. ich überlege zu Seagate Expansion 4 TB zu wechseln. Ausgeben würde ich so 120-140 €. Mit welchen Platten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

WD elements, Toshiba, Seagate, etc. Die nehmen sich im Prinzip nichts. Man muß nur drauf achten genügend Redundanz (also mindestens drei) davon zu haben.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 31, 2019 at 16:53:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bau das Teil auseinander und sie ob der USB-Anschluss verloetet ist oder nicht.
Wenn nein, nimm die Platte und klemm die direkt an einen SATA und sie ob Du an die Daten kommst.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2019 at 16:56:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Bau das Teil auseinander und sie ob der USB-Anschluss verloetet ist oder nicht.
Wenn nein, nimm die Platte und klemm die direkt an einen SATA und sie ob Du an die Daten kommst.

Die WD haben normalerweise direkt USB-Anschlüsse, d.h der SATA-USB-Konverter sitzt direkt auf der Platine der HDD integriert.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 31, 2019 at 17:08:14 (UTC)
Goto Top
Eben nicht immer. face-smile
Bin zu faul das Bild raus zusuchen von dem offenen Gehaeuse.

Egal, der TE soll nach sehen. Er nennt ja keinen Namen.
Fuer den ganzen MyPassportkrams von WD wirst Du recht haben.

Schoenes WE!

BFF
Member: Deepsys
Deepsys Jan 31, 2019 at 22:08:32 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

ich habe bisher immer mit Recuva viel von der Platte kratschen können, aber da wurde die noch erkannt.

Bei externen Platten hatte ich bisher immer mit WD Glück.
Selbst eine uralte 500GB Platte läuft noch immer ohne Zicken.

VG,
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2019, updated at Feb 11, 2019 at 11:27:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Bei externen Platten hatte ich bisher immer mit WD Glück.

Das ist unabhängig vom Hersteller. Ich habe über 20 Jahre alte Platten, die noch tun und nur 6 Monate alte, die kaputtgegangen sind von fast jedem Hersteller. Wenn man genügend "Durchsatz" hat, kommt jeder Hersteller mal dran.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 01, 2019 at 09:30:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Deepsys:

Bei externen Platten hatte ich bisher immer mit WD Glück.

Das ist unabhängig vom Herdteller. Ich habe über 20 Jahre alte Platten, die noch tun und nur 6 Monate alte, die kaputtgegangen sibd von fast jedem Hersteller. Wenn man genügend "Durchsatz" hat, kommt jeder Hersteller mal dran.

lks
Herdteller? - Du machst doch hoffentlich Deine Festplatten nicht heiß, oder? face-wink
Ja ich weiß, Vertipper. face-wink

Gruss Penny
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 11, 2019 updated at 10:46:18 (UTC)
Goto Top
Ich kann deine Erfahrungen bestätigen!
Gehe aber nicht davon aus, das die Qualität der Festplatten von "damals" mit denen heutiger Festplatten vom "Grabbeltisch" vergleichbar ist.
Wir befinden uns seit einigen Monaten in einer "Übergangsphase": Mit Festplatten wird heute kaum noch Geld verdient. Das "Business" läuft heute mit SSDs!
PCs, Notebooks, viele Server und immer mehr Storages sind heute "All Flash". Es wird daher immer schwieriger mit sinkenden Stückzahlen die "B-Ware" der Festplatten als billige externe Platten zu verrammschen.
Dementsprechend stehen die HDU Hersteller unter Druck, für diesen "Entry Market" immer billigere Platten herzustellen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, frage mal bei einem größeren Händler oder Distributor nach, wie viele ext. Platten derzeit bereits als "DOA" (Dead on Arrival) zurück kommen...

Ich traue den Dingern heute nicht weiter über den Weg, als das ich sie werfen kann! face-wink