Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten aus Text-File in bestimmte Zellen in Excel importieren

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 14.10.2007, 10711 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Textfile: "Beispiel.txt" mit nur einer Spalte mit folgendem Inhalt, wobei die Zahlen mit tabs getrennt sind:

Zahl1 Zahl2 Zahl3 ...

Diese Zahlen möchte ich nun in Excel importieren, und zwar soll Zahl1 in [B4], Zahl2 in [C4] usw.
(Bis jetzt habe ich es nur geschafft alle Werte in eine oder zwei Zellen zu schreiben)
Wenn die Daten importiert sind, soll die Text-Datei gelöscht werden.
Mein Code sieht bis jetzt so aus:

01.
Sub importData()
02.

03.
    Dim sTxt As String
04.

05.
    Dim strVerzeichnis As String
06.
    Dim strDatei As String
07.
    Dim strTyp As String
08.
    Dim strDateiname As String
09.

10.
    strTyp = "*.txt"
11.
    strVerzeichnis = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(25, 2)
12.
    strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
13.

14.
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
15.
         Do While strDateiname <> ""
16.
            Open strDateiname For Input As #1
17.
            Do Until EOF(1)
18.
            Line Input #1, sTxt
19.

20.
        ...
21.

22.
End Sub
Gruß + Danke
Mitglied: bastla
12.10.2007 um 16:11 Uhr
Hallo lena123!

Wenn die Daten tatsächlich nur in einer (der ersten) Zeile der Textdatei stehen, könntest Du etwa so vorgehen:
01.
Sub importData()
02.

03.
Const iAbSpalte = 2 'B
04.
Const iAbZeile = 4
05.

06.
Dim sTxt As String
07.
Dim vWert As Variant, iSpalte As Integer
08.

09.
Dim strVerzeichnis As String
10.
Dim strDatei As String
11.
Dim strTyp As String
12.
Dim strDateiname As String
13.

14.
strTyp = "*.txt"
15.
strVerzeichnis = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(25, 2)
16.
strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
17.

18.
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
19.
    If strDateiname <> "" Then 'Datei gefunden
20.
        Open strDateiname For Input As #1
21.
        If Not EOF(1) Then 'Daten vorhanden
22.
            Line Input #1, sTxt 'Nur erste Zeile lesen ...
23.
            aDaten = Split(sTxt, vbTab) '... zerlegen, die Werte der einzelnen Felder in ein Array schreiben ...
24.
            iSpalte = iAbSpalte
25.
            For Each vWert In aDaten ... und diese Werte einzeln ...
26.
                .Cells(iAbZeile, iSpalte).Value = CDbl(vWert) ... (nach Umwandlung in eine Zahl) eintragen.
27.
                iSpalte = iSpalte + 1
28.
            Next
29.
        End If 'Daten vorhanden
30.
        Close 1
31.
    End If 'Datei gefunden
32.
End With
33.
End Sub
Die Adresse, ab welcher die Daten eingetragen werden sollen, habe ich (wegen der Übersichtlichkeit) in den "Const"-Zeilen am Anfang festgelegt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
14.10.2007 um 17:43 Uhr
Hallo bastla,

das hat funktioniert, vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel: Text in Spaltenbug?
gelöst Frage von micmacMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, Ich bin wieder mal am Excel-verzweifeln, ich hoff, Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich ...

Microsoft Office
Excel (2016): Enthaltenen Text suchen
gelöst Frage von ralfkauskMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen Ich brauche mal Hilfe (bei Excel 2016) Ich habe zwei Tabellen In beiden Tabellen gibt es die ...

Microsoft Office
Excel VBA Zahl von Text trennen
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office28 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: In der Spalte A habe ich in den Zellen folgende Werte stehen: ...

VB for Applications
Excel - VBA - Fusszeile Text und Grafik
gelöst Frage von JuckieVB for Applications1 Kommentar

Guten Morgen an alle, in Excel gibt es ja die Möglichkeit, die Fußzeile per VBA zu "gestalten". Die Fußzeile ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk20 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing17 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...