Daten via Aufgabenplanung auf ein SMB Ziel kopieren
Hallo zusammen,
diese Frage wurde in ähnlicher Fassung bestimmt schon mal hier gepostet und ich habe auch schon 1-2 Lösungsansätze hier finden können. Diese haben mein Problem jedoch nicht gelöst.
Szenario:
Ich habe ein Batch Skript was jeden Tag ein Backup erzeugt und die Daten in eine ZIP-Datei verpackt.
Danach soll das Skript eine Verbindung zu einem Cloud-Speicher herstellen (SMB zu einem Strato HiDrive) und sie dort ablegen.
Das ganze wird über die Aufgabenplanung aufgerufen.
Server ist ein 2012 R2 Enterprise.
Der problematische Part ist der des Hochladens. Aktuell versuche ich das so
Lasse ich das Skript angemeldet laufen, ist alles perfekt so wie ich es möchte. Lasse ich es jedoch über die Aufgabenplanung ausführen, ist nach dem zippen der Dateien schluss. Es hängt also irgendwo an dem oben genannten Codeblock. Ich fürchte er kann das Netzlaufwerk nicht mappen. Nur warum?! Ich lasse das Skript mit meinem Windows User ausführen.
Jemand eine Idee?
Würde mich mega freuen.
Grüße
der eBBeL
diese Frage wurde in ähnlicher Fassung bestimmt schon mal hier gepostet und ich habe auch schon 1-2 Lösungsansätze hier finden können. Diese haben mein Problem jedoch nicht gelöst.
Szenario:
Ich habe ein Batch Skript was jeden Tag ein Backup erzeugt und die Daten in eine ZIP-Datei verpackt.
Danach soll das Skript eine Verbindung zu einem Cloud-Speicher herstellen (SMB zu einem Strato HiDrive) und sie dort ablegen.
Das ganze wird über die Aufgabenplanung aufgerufen.
Server ist ein 2012 R2 Enterprise.
Der problematische Part ist der des Hochladens. Aktuell versuche ich das so
net use * /delete /yes
net use S: \\smb.hidrive.strato.com\root /user BENUTZER PASSWORD /persistent:no
robocopy Anweisung
net use * /delete /yes
Lasse ich das Skript angemeldet laufen, ist alles perfekt so wie ich es möchte. Lasse ich es jedoch über die Aufgabenplanung ausführen, ist nach dem zippen der Dateien schluss. Es hängt also irgendwo an dem oben genannten Codeblock. Ich fürchte er kann das Netzlaufwerk nicht mappen. Nur warum?! Ich lasse das Skript mit meinem Windows User ausführen.
Jemand eine Idee?
Grüße
der eBBeL
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331768
Url: https://administrator.de/forum/daten-via-aufgabenplanung-auf-ein-smb-ziel-kopieren-331768.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 14:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Keine Ahnung.
Du hättest es aber auch einfach ohne Laufwerk machen können.
Entweder vorher im Profil ganz allgemein mit CMDKEY die Anmeldaten für "\\smb.hidrive.strato.com\root" hinterlegen oder in der Batch
Du hättest es aber auch einfach ohne Laufwerk machen können.
Entweder vorher im Profil ganz allgemein mit CMDKEY die Anmeldaten für "\\smb.hidrive.strato.com\root" hinterlegen oder in der Batch
net use * /delete /yes >> c:\_backupskript\netuselog.log
timeout 5
net use \\smb.hidrive.strato.com\root /user BENUTZER PASSWORD >> c:\_backupskript\netuselog.log
timeout 5
robocopy E:\Sicherungen\ZIP-Sicherungen\%1 \\smb.hidrive.strato.com\root\users\docs-0000\Sicherungen\%1 "%BACKUPDATE%-%1.zip" /sec /timfix /LOG+:c:\_backupskript\robocopylog\%BACKUPDATE%-robocopybackup.log
net use >> c:\_backupskript\netuselog.log