racer1601
Goto Top

Daten Wiederherstellung

Guten Morgen liebe Kollegen,

ich habe mal eine Frage:

einer unserer Kunden hat seinen Laptop mit Win7 Pro etwas zerlegt. Er hat an der Regestrie rumgespielt und nun startet Windows nicht mehr. face-wink
Ein weiteres Problem ist das die Platte mit Trueskript verschlüsselt ist. Der Kunde kommt morgen extra aus dem Iran nach Deutschland. Jetzt hat er natürlich mindestens ein Netzlaufwerk Offlinvefügbar auf die Platte in dem Laptop gemacht, diese Daten liegen nur auf dem Laptop und werden dringend benötigt.
Das aufheben der Verschlüsselung beim Starten funktioniert noch. Was mich dazu veranlasst anzunehmen das ich die Platte in ein externes Gehäuse packen könnte um es dann als Laufwerk mit Trueskript zu Mappen.
Jetzt wollte ich, da nicht viel Zeit ist, die vorhandene Platte ausbauen und eine neue einbauen um das Win7 neu zu installieren.
Jetzt stellt sich für mich die Frage komme ich an das Offlinlaufwerk irgendwie ran wenn ich die alte Festplatte an einem anderem Rechner anschließe.
Soweit ich finden konnte wird wohl dafür ein Ordner Namens CSC erstellt und auf C: abgelegt. Kann man den dann öffnen und die Daten auf einen anderen PC verschieben? Oder wird der Verschlüsselt?
Win7 ist als Out oft the Box installiert es wird kaum beschränkt

Gruß Alex

Content-Key: 256714

Url: https://administrator.de/contentid/256714

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 04, 2014 updated at 10:21:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist die Platte mit wirklich mit truecrypt verschlüsselt oder etwas anderem wie Bitlocker & co.

Eenn es truecrypt ist, kanns Du diese einfach anderswo dranhängen und entschlüsseln und dann Dir die Daten herunterholen.

lks
Member: racer1601
racer1601 Dec 04, 2014 at 10:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja es ist Truecrypt definitive. Ist der ordner CSC frei verfügbar? oder muss der alte User angemeldet sein?


Gruß Alex
Member: broecker
broecker Dec 04, 2014 at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
LKS hat im Grunde recht, einen denkbaren Haken gibt's aber:
Die Kommunikation zwischen Notebook und Festplatte könnte noch zusätzlich (völlig unabhängig von TrueCrypt) verschlüsselt sein (z.B. bei IBM/Lenovo), sodaß die Platte in einem anderen Notebook nicht funktioniert.
Daher würde ich von Live-USB/-CD booten und davon TrueCrypt starten, mit SysrescueCD-Linux habe ich das schon praktisch durchgeführt, ich denke aber mit BartPE/WinPE/UBCD4Win dürfte es aber auch mit Windows funktionieren.
HG
Mark
Member: Looser27
Looser27 Dec 04, 2014 at 11:42:19 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn die Rescue-CD vorliegen? Dann ist zumindest das Entschlüsseln der Platte kein Problem.
Member: broecker
broecker Dec 04, 2014 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
@Looser27 - stimmt, das vollständige Entschlüsseln lassen wäre auch noch eine Variante, ich hatte es aber so verstanden, daß das Passwort sowieso noch bekannt und vorhanden ist und "nur" das Windows zerschossen ist, dann klappt der Zugriff ja ohne die TrueCrypt-Rescue-CD.
(Mein Hinweis oben bezieht sich auf systemrescuecd.org - nicht das TrueCrypt-Sicherungsmedium.)
Member: Looser27
Looser27 Dec 04, 2014 at 12:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

@Looser27 - stimmt, das vollständige Entschlüsseln lassen wäre auch noch eine Variante, ich hatte es aber so
verstanden, daß das Passwort sowieso noch bekannt und vorhanden ist und "nur" das Windows zerschossen ist, dann
klappt der Zugriff ja ohne die TrueCrypt-Rescue-CD.
(Mein Hinweis oben bezieht sich auf systemrescuecd.org - nicht das TrueCrypt-Sicherungsmedium.)

Ich kann nur empfehlen die gesamte Festplatte zu entschlüsseln, die Daten zu sichern und dann komplett neu aufzusetzen.
Alles andere wird, denke ich nur weitere Probleme nach sich ziehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 04, 2014 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @racer1601:
Ist der ordner CSC frei verfügbar?
Wenn deine Verschlüsselung aufgehoben ist, kannst du denn Besitz von CSC übernehmen. Dort befindet sich die Ordnerstruktur der Offline Ordner. Entsprechende Besitz- und Rechte neu vergeben/übernehmen und du kannst dort alles einfach heraus kopieren. Die Offline Ordner müssen im neuen System neu erstellt werde. Im neuen System dann nicht die Rechte und Besitzer anfassen, das mag das Offline System nicht....

oder muss der alte User angemeldet sein?
Nein, sofern du den besitz übernehmen kannst etc. Das übliche halt wenn andere Benutzer auf NTFS an Daten dran wollen....

Gruß,
Peter
Member: racer1601
racer1601 Dec 04, 2014 at 21:19:54 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Laptop nur mit truecrypt verschlüßelt. PW ist vorhanden. Also es ist das ganze Volumen verschlüßelt man muss vor dem eigentlichen Bootvorgang ein PW eingen. Dieses ist vorhanden. ich werde die Platte ausbauen und ersetzen. Dann den Laptop neu aufsetzen. In der zeit werde ich versuchen an einem anderen Rechner die Platte einzubinden mit truecrypt zu entschlüßeln dann den Ordner übernehmen und die benötigten Daten auf den Server Kopieren.
Dann auf dem neuen System alles wieder so aufspielen, wie vorhe,r und hoffen das ich mit den drei Stunden Zeit hinkomme! face-sad

Gruß Alex
Member: broecker
Solution broecker Dec 04, 2014, updated at Dec 10, 2014 at 11:25:55 (UTC)
Goto Top
- drei Stunden sind sportlich, vielleicht wenigstens beim neuen System gleich eine SSD statt normaler Festplatte nehmen,
mein Hinweis mit der Festplatten-Mainboard-Verschlüsselung würde da Showstopper sein können - wie wär's anders herum: neues Notebook fertig einrichten, dann in den drei Stunden auf dem alten Notebook live darstellen und die Daten per LAN übertragen.
HG
Mark
Member: racer1601
racer1601 Dec 10, 2014 at 11:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollegen

die Wiederherstellung des Laptops wurde erfolgreich durchgeführt!

Zuerst haben wir mit der Truescript Rescue DVD die Verschlüßellung aufgehoben. Dann den Header der Platte War im übrigen eine mSSD) wiederhergestellt und zum Schluß mit der Win7 DVD die Regestrie repariert.

Das entschlüßeln hat mal eben 12 Stunden gedauert. Aber Wir hatten ja noch einen ersatz Laptop.

Gruß und Danke für eure Unterstützung

Alex