Daten zeitgesteuert per Script loeschen
Hallo,
hier gleich meine erste Frage:
Wir haben hier ienen MACOSX Server 10.4, auf diesem Server ist eine RAID Level 5 verbunden auf dem Daten liegen, nun möchte ich gerne das der Server automatisch alle DAten löscht die älter als 2 Monate sind.
Das heisst das muss täglich automatisch laufen, da ich kein GEld für ein Programm ausgeben will, das das lösen kann ist meine Frage, geht das irgendwie per Apple Script ?
Grüsse
PLONK
hier gleich meine erste Frage:
Wir haben hier ienen MACOSX Server 10.4, auf diesem Server ist eine RAID Level 5 verbunden auf dem Daten liegen, nun möchte ich gerne das der Server automatisch alle DAten löscht die älter als 2 Monate sind.
Das heisst das muss täglich automatisch laufen, da ich kein GEld für ein Programm ausgeben will, das das lösen kann ist meine Frage, geht das irgendwie per Apple Script ?
Grüsse
PLONK
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25264
Url: https://administrator.de/contentid/25264
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich kenn mich zwar mit AppleScript nicht wirklich aus, da meines Wissens nach MacOS X auf
einen Linux Kernel aufbaut, kann man das auch über ein recht simples Shell-Script
lösen.
Folgenden Code in eine Textdatei speichern (Name beliebig, z.B. "DELscript").
In diesem Beispiel heisst das Verzeichnis, in dem sich die Daten befinden /daten
dies dann bitte im Script unten entsprechend anpassen:
---Code DELscript---
#/bin/sh
find /daten -type f -mtime +60 | xargs rm -f
---Ende Code DELscript---
(also nur die beiden Zeilen in der Textdatei. Das ganze bitte als Admin, root oder zumindest
einem User, der auf dem Server volle Zugriffsrechte auf die Dateien unter /daten hat machen)
Dieser Textdatei müssen noch die Rechte Ausführbar gegeben werden, das funktioniert so:
chmod 700 DELscript
(wenn man sich auf der Kommandozeile/Shell im Verzeichnis, wo das DELscript liegt, befindet)
Danach erstellt man einen zeitgesteuerten Task mittels des cron(tab) Befehls,
dazu muss der (Unix) cron natürlich installiert sein...
Zunächst muss eine passende cron Datei erstellt mit einem Texteditor erstellt werden:
(Ich habe die Datei hier beispielsweise mal "DELcron" genannt, diese führt das DELscript in diesem Beispiel jeden Tag um 23:00 Uhr aus)
---"Code" DELcron---
SHELL=/bin/sh
0 23 * * * /Pfad_zum_DELscript/DELscript
---Ende DELcron---
Auf der Shell dann folgendes eingeben:
crontab DELcron
Das war's, nun sollten jeden Tag im Verzeichnis /daten alle Dateien die älter als 60 Tage sind,
gelöscht werden.
Gruss
cykes
ich kenn mich zwar mit AppleScript nicht wirklich aus, da meines Wissens nach MacOS X auf
einen Linux Kernel aufbaut, kann man das auch über ein recht simples Shell-Script
lösen.
Folgenden Code in eine Textdatei speichern (Name beliebig, z.B. "DELscript").
In diesem Beispiel heisst das Verzeichnis, in dem sich die Daten befinden /daten
dies dann bitte im Script unten entsprechend anpassen:
---Code DELscript---
#/bin/sh
find /daten -type f -mtime +60 | xargs rm -f
---Ende Code DELscript---
(also nur die beiden Zeilen in der Textdatei. Das ganze bitte als Admin, root oder zumindest
einem User, der auf dem Server volle Zugriffsrechte auf die Dateien unter /daten hat machen)
Dieser Textdatei müssen noch die Rechte Ausführbar gegeben werden, das funktioniert so:
chmod 700 DELscript
(wenn man sich auf der Kommandozeile/Shell im Verzeichnis, wo das DELscript liegt, befindet)
Danach erstellt man einen zeitgesteuerten Task mittels des cron(tab) Befehls,
dazu muss der (Unix) cron natürlich installiert sein...
Zunächst muss eine passende cron Datei erstellt mit einem Texteditor erstellt werden:
(Ich habe die Datei hier beispielsweise mal "DELcron" genannt, diese führt das DELscript in diesem Beispiel jeden Tag um 23:00 Uhr aus)
---"Code" DELcron---
SHELL=/bin/sh
0 23 * * * /Pfad_zum_DELscript/DELscript
---Ende DELcron---
Auf der Shell dann folgendes eingeben:
crontab DELcron
Das war's, nun sollten jeden Tag im Verzeichnis /daten alle Dateien die älter als 60 Tage sind,
gelöscht werden.
Gruss
cykes
Hi,
vielleicht hilft Dir diese Seite, dort gibt es kostenfreie AppleScript eBooks:
http://www.computer-books.us/applescript.php
Gruss
cykes
vielleicht hilft Dir diese Seite, dort gibt es kostenfreie AppleScript eBooks:
http://www.computer-books.us/applescript.php
Gruss
cykes