Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten zwischen 2 verschiedenen Festplatten verschieben?

Mitglied: Schelinho

Schelinho (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 09.01.2009, 4870 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!


Hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.. Allerdings hab ich noch keine befriedigende Antwort gefunden!

Ich möchte folgendes erreichen:

Ich habe zwei verschiedene Festplatten in meinem PC eingebaut.

Eine Standard-Platte mit Windows-Installations-Files auf der einen Partition, auf der anderen meine Daten. Soweit sogut..

Allerdings möchte ich die zweite Platte sozusagen als "Not-Platte" nutzen.. dh, wenn die Standard-Platte irgendwann Ihren Geist aufgeben sollte, wäre es super, wenn ich von der 2ten Platte hochfahren könnte.

Auch wäre es super, wenn ich im laufenden Betrieb von der "Standard-Platte" auf die "Not-Platte" zugreifen kann, um zB Daten auszutauschen, zu verschieben usw..

Muss ich dazu beide Platten einzeln aufsetzen??


Ich hoffe auf eure Hilfe..



mfg -hagi-
Mitglied: Matzeeg3
09.04.2008 um 15:47 Uhr
Hast mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

Du richtest eine Softwarespiegelung ein.
Dazu muss Platte 2 gleich groß oder größer als Platte 1 sein.
Hier ist noch abhängig welches Betriebssystem du nutzt.
Dazu kommt noch das du Platte 2 nur noch für Spiegelung nutzen kannst es sein den sie ist größer als Platte 1 dann hättest du die diferenz von Platte 1 und Platte 2 für Daten.

Möglichkeit 2:

Clone Platte 1 auf Platte 2 klemme Platte 1 ab und boote das System von Platte 2 (funktionstest)
Dabei kannst du dann Platte 2 ganz normal als Datenplatte nutzen.
Nachteil hierbei ist das dein Windows System nicht mitwächst sondern du nur die momentaufnahme hast.

Möglichkeit 3:

Du installierst Windows auf Platte 1 richtest alles so ein wie du willst und erstellst dir ein Backup welches du dann von CD/DVD wieder zurückspielen kannst falls Platte 1 abraucht. Einfach neu Platte rein rückspielen und fertig.

Das ist so das was mir auf die schnelle einfällt es gibt aber noch viel mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.04.2008 um 15:58 Uhr
Allerdings möchte ich die zweite Platte
sozusagen als "Not-Platte" nutzen..
dh, wenn die Standard-Platte irgendwann Ihren
Geist aufgeben sollte, wäre es super,
wenn ich von der 2ten Platte hochfahren
könnte.

Raid1 heist hier das zauberwort gibt's als Software Variante
Bitte warten ..
Mitglied: Calavera
09.04.2008 um 16:02 Uhr
Hallo!

Wenn du wirklich 2 Festplatten in deinem PC eingebaut hast und nicht nur eine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt hast, würde das theoretisch gehen und auch etwas Sinn machen.

Man kann auf Festplatte Nummer 2 auch ein System (z.B. XP) installieren, beim Booten würde dann entweder eine Auswahl mit 2 Systemen angezeigt werden oder man stellt in Windows ein welches System standardmäßig gebootet wird.

Wenn beide Platten im PC angeschlossen sind, sollte auch auf beide unter Windows zugegriffen werden können, so dass Dateien problemlos hin und hergeschoben werden können.

Die Frage ist, ob das Sinn macht. Du könntest dir besser eine externe Festplatte holen und dort regelmäßig deine Daten sichern und z.B. auch deine komplette Systemplatte spiegeln. Mit Programmen wie Acronis usw. ist das ziemlich simpel und praktisch.

Ciao!
Calavera
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Windows Server

Mit welchem Programm wurde auf einem Datensicherungsband LTO DAT gesichert

Frage von arohwedderWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier ein paar Sicherungsbänder, wo nicht bekannt ist, mit welchem Programm ursprünglich gesichert wurde unter ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Netzwerke

2 Leitungen und 2 Router

Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...